Hallo zusammen.
Bin neu im Forum und habe einige Fragen bezüglich eines von mir,bei Xbay ersteigerten Messers.
Da ich schon lang den Wunsch hatte,mir ein Santoku Messer zuzulegen,ersteigerte ich ein "handgeschmiedetes Azai Santoku" Damastmesser bei bessermesser.eu.Angeblich handgeschmiedet,61HRC,32Lagen Damast.Da ich mich aber nur wenig bzw. garnicht mit japanischen Messern auskenne und ich dieses Forum erst nach dem Kauf entdeckt habe,beschleicht mich der Verdacht,einen Fehlkauf getätigt zu haben
.Kennt sich jemand mit den Messern der Marke Azai aus bzw. hat Erfahrungen mit diesen?Wie kann ich als Laie die Qualität,Schärfe, Schnitthaltigkeitund Echtheit des Messers überprüfen?Hat vielleicht jemand Erfahrungen mit dem Verkaüfer?
Darüber hinaus, wäre ich über Tips der Messerpflege sehr dankbar.
Wie und womit bekomme ich das Messer wieder scharf?
Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele grüße Michael
Bin neu im Forum und habe einige Fragen bezüglich eines von mir,bei Xbay ersteigerten Messers.
Da ich schon lang den Wunsch hatte,mir ein Santoku Messer zuzulegen,ersteigerte ich ein "handgeschmiedetes Azai Santoku" Damastmesser bei bessermesser.eu.Angeblich handgeschmiedet,61HRC,32Lagen Damast.Da ich mich aber nur wenig bzw. garnicht mit japanischen Messern auskenne und ich dieses Forum erst nach dem Kauf entdeckt habe,beschleicht mich der Verdacht,einen Fehlkauf getätigt zu haben
Darüber hinaus, wäre ich über Tips der Messerpflege sehr dankbar.
Wie und womit bekomme ich das Messer wieder scharf?

Ich hoffe Ihr könnt mir helfen.
Viele grüße Michael