Ballig Schärfen: Erster (u. erstaunlich erfolgreicher) Versuch!

farblos

Mitglied
Da heute (nach langer Wartezeit) die bestellten Schleifleinen von Micro Mesh (MX in den Körnungen 150, 240, 400, 600, 800 u. 1200) eingetroffen sind, habe ich mich im ballig schärfen versucht.

„Testobjekt“ war ein (mit der rauhen Seite eines Küchenschwamms abgestumpftes) Böker Forge. Die Schärfe ist, nach jeweils 50 Zügen pro Seite u. Körnung, derart, daß die Schneide mühelos Armhaare rasiert und im vorderen Bereich (mit etwas Nachdruck) ein über die Klinge geführtes Haar kappt; trotz falscher Unterlage (bzw. eine andere als das empfohlene Mousepad) und daß ich das Schleifleinen mit der linken Hand festhalten bzw. straffen mußte. Ich bin beeindruckt!
Beeindruckt vor allem deshalb, weil ich denke, daß jeder, nach richtiger Anleitung, dies in kürzester Zeit wiederholen kann. Zudem die Kosten, 14 €!

Horst

AW: Ballig schärfen: Erster (u. erstaunlich erfolgreicher) Versuch!

Hi Horst,
danke für deinen kuren Bericht. Motiviert einen es auch mal zu probieren ;)
Kurze Frage: Welcher Anleitung bist du gefolgt?

Gruß Ceratos

Wenn du noch feiner schärfen willst kann ich dir 3M Lapping Film ans Herz legen, da geht es dann bis 0,3my.......

Viel Erfolg weiterhin!

Grüße Wastl.

Benutzer hat den Inhalt dieses Beitrags gelöscht.
Grund:
--------------
Inhaltslose Füllbeiträge, spamartige Antworten, Chatähnliche Beiträge

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Ceratos,

dieser hier:

http://www.klingenwelt.de/epages/61...ories/Produktinformationen/"Bark+River+Infos"

Eine Ergänzung von mir bzgl. „Stimmt der Winkel?“: Während man den Klingenrücken anhebt zieht man gleichzeitig das Messer Richtung Schneide über das Schleifleinen/Leder (beide Bewegungen langsam). Sobald die Klinge nicht mehr bewegt werden kann, weil die Schneide in das Schleifleinen/Leder einschneidet, senkt man den Klingenrücken minimal wieder ab. Anfänglich eine Hilfe, man bekommt ein „Bild“ von „die Schneide liegt auf“. Dieser „Bite“-Test hilft auch beim Abziehen auf Leder.

„Bite“:

https://youtu.be/Fvma68tTW20

Hallo Wastl,

bei der Bestellung hatte ich 3M Lapping Film in Erwägung gezogen aber da 0.5 Diamantpaste bereits vorhanden es als zukünftige Option zurückgestellt.

Dank für „Viel Erfolg weiterhin!“!

Hallo Daniel,

wer weiß, ev. entwickelt sich „Schlamm vom Okudo“ zu einer kommerziellen Nischenidee.

Vielen Dank für die Reaktion!

Horst

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:

Hallo Daniel,

ich erachte Deine Idee nicht für abwegig, im Gegenteil, ich denke sie ist unbedingt einen Versuch wert!

Bzgl. Nischenidee: Angenommen der Effekt von Natursteinen wäre übertragbar auf Lederriemen (z. B. in Pulverform, mit Wasser vermengen und auftragen) - ich würde es kaufen.

Horst

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:

0,5µm Diamantpase nach einem 1200er wäre glaube ich etwas übetrieben ;)
Zum polieren ist der Sprung zu groß, aber zum Grat entfernen reichts, wo aber eine günstige SiC-Paste wahrscheinlich einen besseren Job machen würde.

Erinnert mich an so'n paar amerikanische Youtube-Videos wo Leute ihre Taschenmesser auf 0,25µm oder gar noch feineren Super-Pasten/Sprays in der 100k-Liga ein paar mal abziehen und dann einen mäßig gut laufenden Papiertest als Beweiß der "unglaublichen Schärfe" zeigen, wo man das selbe auch mit nem 240er Stein hinbekommen würde :glgl:

Die Körnung von Micro Mesh MX ist in dem folgenden Link mit 3 Mikron angegeben und da ich auch über 1 Mikron Diamantpaste verfüge ... was sagt der Experte hierzu?

http://www.sisweb.com/micromesh/conversion.htm

Bzgl. Schärfe:

https://www.youtube.com/watch?v=xTgzRauGg4U

Horst
Aahh sooorry, dachte die Körnungen wären JIS gleichzusetzen.
Von 3 auf 1 ist natürlich kein Problem und mit ein bissl mehr arbeit geht auch 0,5 ;)

Zuletzt bearbeitet:

Guten n'abend,
besten Dank für die Infos. Denke ich werde mich damit auch mal näher beschäftigen :hehe:

Gruß Ceratos

Hallo Ceratos,

gern geschehen! :)

Hallo Daniel,

an dem Resultat Deiner „Okudo/Lederriemen“-Idee habe ich großes Interesse!

Horst

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:
Da mir bisher noch kein wirklich OOTB-scharfes Spyderco untergekommen ist, war ich nicht überrascht, daß das neue Warrior sich in gewohntes einreihte.
Anlaß für einen weiteren Versuch mit Micro Mesh MX. Begonnen habe ich diesmal mit 240, danach 400, danach Lederriemen/Diamantpaste 14, 10, 5, 3.5, 1 u. 0.5. Das Ergebnis ist zufriedenstellend.

Naheliegender Schärfetest war „hängende Zeitung“:

https://youtu.be/jY_uHpG1WXE

Horst

Naheliegender Schärfetest war „hängende Zeitung“:
Moin!
Danke, dass du uns teilhaben lässt!
Ich kenne den "hängende Zeitung" Test nicht, wie ist der einzureihen? Wie sieht ein normaler Papiertest aus, rasiert es Haare usw.?
Bei so viel Diamant+Leder hätte ich Schiss, dass die Schneide zu Rund wird - hast du Hängeriemen, normales Leder auf einer festen Unterlage oder besonders dünnes auf einer festen Unterlage verwendet?
Habe nämlich auch neuerdings Diamant-Sprays und bin mit dem Ergebnis bis jetzt noch nicht 100% zufrieden, wahrscheinlich weil mein Leder zu weich ist.
Btw., hast du ein Diamantschleifpasten-Set aus China, oder woher hast du so ein großes Sortiment? :)

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Hallo ForenSeil,

gute Frage, weil mit weniger als "durchtrennt ein freihängendes Haar"-Schärfe habe ich diesen Test noch nie probiert. Ev. hat die Beschleunigung des Arms hier nicht geringen Anteil. Wenn ja, mein Arm ist aufgrund von Billard geübt.

Bzgl. „verrunden“ der Schneide: Da auf diesen Effekt so häufig hingewiesen wird war ich anfänglich sehr zurückhaltend - heute bis zu 200 Züge pro Seite. Die Schneide verrundet, ja, aber wenn der Anpressdruck bedächtig und der Winkel korrekt ist erhält man m. E. n. eine leicht konvexe, sehr scharfe Schneide. Sehr hilfreich war (und ist) für mich der „Bite“-Test!

Die Pasten sind, wen wunderts, von WE. Die Streichriemen sind von Böker und Brommeland Gunleather. Obwohl mir der Vergleich fehlt, würde ich diese als hart einordnen.

Horst

Zuletzt bearbeitet:
Nach „zu weich“ Erfahrung mit Filzuntersetzer habe ich die Schleifleinen zurechtgeschnitten und mit „Prit“ auf nicht mehr benötigte WE-Leder geklebt.
Das Format ist nicht ideal aber ich bin kleine Flächen gewohnt und die Unterlage ist geeignet. Sollte das Schleifleinen abgenutzt sein kann ich es einfach abziehen u. ein neues aufkleben.
Ausprobiert habe ich mit einem zuvor abgestumpften Herder K4 Rostfrei. Schleifleinen 150, 240, 400 u. 600, danach Leder/Diamantpaste bis 0.5. Die Endschärfe durchtrennt ein „ungestütztes“ Haar.

Siehe hier:

https://youtu.be/aDjgN5At5qQ

Mittlerweile erachte ich diese Schärf-Methode (speziell für Einsteiger) als empfehlenswert.

Horst

Grund:
--------------

Zuletzt bearbeitet:
Zurück