Ballistol - Nein Danke!

Die AMERICAN ARMY benutzt (mindestens frueher) BREAKFREE, ein synth. Oel mit Teflon fuer Ihre Waffen. Ich finde es bis jetzt das allerbeste Schmiermittel - macht deutlich leichtgaeniger als andere.
Schwere zu finden - Ich habe meins vom Waffenladen.

mfG Rolf

Och naja, wenn man mich so sieht könnt man schon meinen, ich wär etwas aufgeblasen :lach: ............
..........................

Übrigens, mein geliebtes G96 wird nicht mehr nach Deutschland importiert. Leider! Nun muß ich mich wieder mit irgendwelchem schlechteren Öl herumschlagen.

Zum 1. Teil: NEIN, Du bist NICHT aufgeblasen, vielleicht einige Zentimeter zu klein, für Dein Gewicht, (wie ich :mad: )! :steirer:

Zum 2. Teil: Jetzt hast Du ja endlich den Ersatz für Dein geliebtes G96 gefunden oder ist das BRUNOX sogar noch besser?! ;) :D

Ich benutze Balistol, finde es nicht sonderlich toll, kenne aber noch keine Alternative.
Nennt doch mal einfach kurz und knapp ein vor Rost schützdendes Mittel, bei dem die Klingen in Foldern flutschen und das auch essbar ist.
Am Besten noch mit Link und Bestellmöglichkeit.

Schätze mal, Du solltest Dich vertrauensvoll an Andy (Haas) wenden und ein (oder mehrere) Döschen Brunox Lubri-Food ordern! ;) :D

(Falls Du zwischenzeitlich noch nix gefunden haben solltest, ist schliesslich schon 13 Monate her! :steirer: )

Die AMERICAN ARMY benutzt (mindestens frueher) BREAKFREE, ein synth. Oel mit Teflon fuer Ihre Waffen. Ich finde es bis jetzt das allerbeste Schmiermittel - macht deutlich leichtgaeniger als andere.
Schwere zu finden - Ich habe meins vom Waffenladen.

mfG Rolf

Hab`s an einem recht schwergängigen Lockback-Folder ausprobiert und es funktionierte bestens!!!:super:
Danke für das Probefläschchen, Rolf! ;)

Jedoch riecht das Zeug schon so "giftig", dass ich es NICHT unbedingt an Lebensmitteln haben möchte!!! :teuflisch

Kleiner Tip: Breakfree hat einen Deutschlandvertrieb http://www.breakfreeclp.de/
Wenn man da höflich anfragt, bekommt man ein Gratis-Pobefläschchen mit 20ml. Das reicht für Messerzwecke sehr lange;) .

Zuletzt bearbeitet:
hi,

hab grad balistol für mein Vic SAK benutzt und ich muss sagen dass die klinge jetzt schlechter geht als vorher!!

das gebinde ist neu,das gleiche problem hatte ich schon mit meiner 10 jahre alten flasche,dachte es hätte über die jahre feuchtigkeit gezogen und deshalb neue flasche besorgt.

was soll ich für öl denn nehmen?leider sind die örtlichen messer oder waffenshops nicht sehr ausgestattet oder kooperativ oder günstig.
und wg so n bischen öl will ich mich nicht wieder bei nem onlineshop anmelden müsse.

hab zuhause fahrradkettenspray und sonnenblumenöl,reicht das aus?

Hallo!
ich verwende auch dieses Neoval:
http://www.eurotech.at/content/view/130/198/
In diesem Shop nicht erwähnt aber steht auf der Dose:
"Giftklassefrei, hautfreundlich und angenehm im Geruch".
Damit pflege auch meine Vitrinenstücke weil es einen
trockenen Schmierfilm hinterlässt der den Staub nicht anzieht.
Hab das Zeuch mal beim Messerkönig in Wien erworben.
mfg
Hans
ps: Das einzige was mir am Ballistol gefällt ist der Duft.
Ich liebe diesen Geruch :hehe:

ich verwende Ballistol auch - seit vielen Jahren - am Messer. Aber nur an der Klinge und als Holzpflege. Für Lederscheiden nehme ich ein mittel auf Bienenwachsbasis, für Achsen und bewegliche Teile entweder Tuff-Glide oder White-Lightning.

Zuletzt bearbeitet:
ich probier mal das kettenspray,mal seh wie das ist.

wo krieg ich das anderes zeug?in kaufhaus?baumarkt?

EDIT:
nachdem ich die aufschrift auf der spraydose gelesne hab(wassergefährdent,nicht auf die haut kommen lassen...) hab ich das kettenspray zur seite gelegt.

Zuletzt bearbeitet:
...Wie sich Ballistol als Waffenöl eignet kann ich, mangels Erfahrung, nicht beurteilen, aber nach dem was ich gehört habe, ist es zumindest für die Reinigung geeignet.
Balistol eignet sich hervorragend zum Reinigen von Waffen, weil es Pulver- und Bleirückstände löst. Nach dem Schiessen die Waffe und deren Innenleben gut einölen, einmal über Nacht einwirken lassen und am nächsten Tag reinigen. Die gereinigte Waffe öle ich nicht extra noch ein, um die Teile vor Rost zu schützen und sie leichtgängig zu halten. Da genügt der hauchdünne Film, der nach dem Reinigungsvorgang ohnehin auf der Waffe bzw. den Metallteilen bleibt. Zu stärkes Einölen fördert die Verrschmutzung anstatt sie einzudämmen. Logo, Schmutz haftet ja an Öl.
Ein unschlagbarer Vorteil von Balistol ist, dass man auch die Holzteile (Griff, oder beim Gewehr Kolben) damit behandeln kann.

Zum Reinigen meiner Messer verwende ich auch Balistol, allerdings nicht zum Ölen der beweglichen Teile. Aus den oben genannten Gründen, Balistol emulgiert mit Wasser und wird mit der Zeit klebrig, verwende ich hierzu "normales" Feinmechanikeröl aus dem Baumarkt-Regal. Etwas Vernünftiges muß ich mir erst noch besorgen.

Hoffe, ein klein wenig geholfen zu haben.

Ich verwende auch gern Ballistol für meine Messer. Hab' aber auch fast nur feststehende Exemplare. Da mag' ich sogar den Look des dicken Films, der sich bildet, wenn man es ordentlich einölt.

Für Folder, etc., die ich nicht zum Jausnen benutze, verwend' ich auch mal Tuf-Cloth. Bin damit auch recht zufrieden.

Allerdings mach' ich mir nicht viel Sorgen, dass etwas, das so eine enge Bindung mit dem Stahl eingeht, sich wieder ablöst und ins Essen schmuggelt.

Im übrigen, ich verwende, das habe ich aber glaube ich an anderer Stelle schonmal gesagt, nur noch Brunox Lubrifood.
Und ich verkaufe es auch. Bei Interesse mail an mich.

moin,

ich habe die ganze pers. kommunikation entfernt, bitte bleibt beim thema.
wenn nötig macht das per mail weiter oder in der PE.

grüße,
olli

Ich bin nicht beleidigt, warum auch.
Ich will mich nur nicht mehr an unfruchtbaren Diskussionen beteiligen, die darin münden, daß jeder beleidigt tut, weil er nicht das versteht was der andere geschrieben hat sondern das, was er verstehen will.

Ich habe nunmal diesen riesigen Erfahrngsschatz. Warum sollte ich dann mit dem was ich weiß hinterm Berg halten anstatt zu versuchen, denen die wahrscheinlich nicht ganz so viel Einblick in die Materie haben, weiterzuhelfen. Wer diese Hilfe nicht will, der braucht sie ja nicht annehmen. Nur wenn man einerseits weiß daß das Zeug nix taugt, es nicht für Messer nicht nimmt für Waffen jedoch schon, dann kann ich nicht anders und muß es kommentieren.

Ich hab mich auch nicht eingemischt, ich hab das Ding hier angefangen!:hmpf:

Außerdem habe ich dem smallmagnum privat eine Mail geschrieben, deren Inhalt, weil persönlich, hier drin nichts verloren hat.

Ich habe meine Meinung, respektiere auch andere, nur nicht dann, wenn sie mit " machen wir schon immer so" begründet werden. Da hat man sich nämlich keine eigenen Gedanken drüber gemacht.

Sodala, nicht dass hier der Eindruck entsteht, in diesem Thread würde wüst gestritten.
Ich hatte mit Andy mittlerweile einen netten Plausch per E-Mail - und ich habe das Brunox Lubrifood von ihm bestellt.
Wenn ich es getestet habe, schildere ich meinen Eindruck, wieder hier in diesem Thread.
Dass es schlecht ist, kann ich mir übrigens nicht vorstellen, denn mittlerweile weiss ich, dass Andy wirklich ein Experte auf seinem Gebiet ist.

Zum Thema "Ballistol" möchte ich auch gern etwas anmerken:
es hat durchaus seine Berechtigung, denn so schlecht ist es nun wirklich nicht. Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zum Teil Kunststoffe angreift (zumindest manche). Und da sollte man vielleicht doch zu einem säurefreien Öl greifen, bevor man sich den Griff verhunzt. Gerade bei Klappmessern gehe ich lieber auf "Nummer sicher". Wer Ballistol zur Hautpflege nehmen möchte, für den gibt es in der Apotheke "Neo-Ballistol" (gab es zumindest früher in Variationen für Mensch und Tier). Das ist durchaus brauchbar.

Moin,
ich kann Andy Haas, aus der Sicht des Büchsenmachers nur beipflichten! :super:

Finger weg von Ballistol in Verbindung mit Waffen und Foldern!!!

Besonders Schlösser, Sicherungen, Ejektoren usw. von Waffen und Verriegelungen von Foldern verharzen nach kurzer Zeit bis zum Funktionsausfall! Besonders für Federn und Druckstücke ist das Zeug Gift!

Ich kann für die Konservierung von Waffen vollsynthetisches Motoröl empfehlen, am Besten 10W60. Wird auch von vielen Benchrest- Schützen verwendet.

Klar, lebensmittelecht ist das natürlich nicht, was den Anwendungsbereich bei Messern natürlich einschränkt.
Bei Sammlern sollte das aber kein Problem darstellen.

Gruß
Daniel

Aber ich habe die Erfahrung gemacht, dass es zum Teil Kunststoffe angreift (zumindest manche). Und da sollte man vielleicht doch zu einem säurefreien Öl greifen, bevor man sich den Griff verhunzt.

Balistol ist alkalisch, nicht Sauer.
Ich, der ich ne menge Allergien hab, binn mittlerweile auch gegen Balistol allergisch. Wird eins oder mehrere von den Kräutern sein.
Ich probiere zur Zeit Klauenöl. Das wird ja in fast allen älteren Schlosserbüchern erwähnt (währe leidlich durch Nähmaschienenöl zu ersätzen). Darauf binn ich nicht allergisch, ist Essbar und schmiert gut- fragt sich nur wie lange; aber es soll ja heute noch für Uhren benutzt werden.

Eines muss man dem Zeug lassen. Es riecht einfach gut. Vermutlich ist das auch das Geheimnis seines Erfolges.

Ich nehme es ganz gerne um Holzgriffe einzuölen. Leider taugt es dafür nicht besonders, weil es zu dünn ist und von den Poren komplett aufgesogen wird. Muss man halt jede Woche wiederholen. Aber tue ich doch gerne für meine Lieblinge.

Zurück