Alles klar!
Dann gehts jetzt mal an die Materialbeschaffung.
Das Federbein bekomme ich über meinen alten Herrn, den Stahl für die Halterung such ich mir zur Not vom Schrott und das Kontaktrad
(Forensuche sei Dank!) bekomme ich bei
Linden.
Dabei kommt aber für mich gleich noch ne andere Frage auf:
Was für eine Beschichtung am Kontaktrad wäre denn dem Messerbau am zuträglichsten?
Die meisten industriellen Schleifer haben ja ein diagonal geripptes Kontaktrad, der
KMG
z. B. hat aber ein vollkommen planes.
Ich nehme an, daß die Rippen den Abtrag erhöhen, ein planes Rad evt. aber präziser zu Handhaben wäre (Habe Physik in der Oberstufe abgewählt - lacht also nicht, wenn ich Mist erzähle

), liege ich da richtig?
Wenn ich mir die Beschichtungsformen bei Linden so ansehe, komme ich aber doch ein wenig ins Schleudern - frage also auch dort mal an (sind ja schließlich Solinger).
Interessant wäre ja, ob es jemanden gibt, der mit unterschiedlichen Kontakträdern schon mal Erfahrungen im Messerkontext gesammelt hat.
Auch der empfohlene Durchmesser würde mich interessieren - ich denke mal die von kababear beschriebenen 450mm wären ganz gut.
Tips und Anregungen wären klasse!
Danke euch schon mal so weit.
edit:
http://www.picard-kg.de/kontaktschbinfo.html bietet auch noch einige Infos und einen weiteren Hersteller von Kontaktschieben.