Bandschleifer brauchbar?

Ich würde kurz noch mal das Thema hier anbrechen, ich habe vor mir in naher Zukunft den 50x1220 bei Pawel zu bestellen. Blöde Frage, aber wie laut sind die denn so? Ich benutze aktuell noch den Einhell TC-US350. Hat da jemand nen passenden Vergleich? Staubsauger, so laut wie der den ich schon habe, laufende Waschmaschine, Laubbläser usw.?
Da ich keine Garage habe, habe ich mir in meinem Waschraum/Abstellraum (Ist leider im Erdgeschoss) meinen Werkraum eingerichtet. Ich möchte den Nachbarn natürlich auch nichts abverlangen, auch wenn diese sehr tolerant sind

Neben dem 50X2000 von Pawel besitze ich noch einen Metabo BS175. Der 50X2000 ist schon ein Stück lauter wenn ich ihn mit einem groben Band bei voller Geschwindigkeit laufen lasse.
Generell ist es schwer hierzu eine Aussage zu treffen wenn man keine dB-Messgerät hat.
Die Lautstärke hängt zum geringsten Teil vom Motor ab. Es sind die Laufgeräusche der Bänder die den Löwenanteil des Arbeitsgeräuschs ausmachen. Hier gibt es viele Variablen, z.B. Bandgeschwindigkeit, Körnung, Kontaktrad oder Schleifplatte.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen einen FU dazu zu kaufen. Damit kannst Du den Bandschleifer nicht nur langsamer (ruhiger) laufen lassen, sondern kannst ihn auch bestens für feinere Bänder oder zum Holz-Schliff nutzen.

Bänder, wie mein Vorredner schon erwähnte, machen einen hohen Anteil im mittleren und Hohen Frequenzbereich aus.

Ich habe meinen Schleifer auf Gummifüße gestellt, das nimmt einiges raus, was sonst durch Tisch/Boden/Wand ins restliche Haus gehen würde.

Aber abseits des Lärms, eigentlich willst du diesen feuchten Metall/Holzstaub nicht im Haus haben. Der wird überall sein:)

Alx

Neben dem 50X2000 von Pawel besitze ich noch einen Metabo BS175. Der 50X2000 ist schon ein Stück lauter wenn ich ihn mit einem groben Band bei voller Geschwindigkeit laufen lasse.
Generell ist es schwer hierzu eine Aussage zu treffen wenn man keine dB-Messgerät hat.
Die Lautstärke hängt zum geringsten Teil vom Motor ab. Es sind die Laufgeräusche der Bänder die den Löwenanteil des Arbeitsgeräuschs ausmachen. Hier gibt es viele Variablen, z.B. Bandgeschwindigkeit, Körnung, Kontaktrad oder Schleifplatte.

Ich würde Dir auf jeden Fall empfehlen einen FU dazu zu kaufen. Damit kannst Du den Bandschleifer nicht nur langsamer (ruhiger) laufen lassen, sondern kannst ihn auch bestens für feinere Bänder oder zum Holz-Schliff nutzen.
Den würde ich sowieso dazukaufen :)
Sind qualitativ hochwertige Bänder eventuell auch Leiser?

Bänder, wie mein Vorredner schon erwähnte, machen einen hohen Anteil im mittleren und Hohen Frequenzbereich aus.

Ich habe meinen Schleifer auf Gummifüße gestellt, das nimmt einiges raus, was sonst durch Tisch/Boden/Wand ins restliche Haus gehen würde.

Aber abseits des Lärms, eigentlich willst du diesen feuchten Metall/Holzstaub nicht im Haus haben. Der wird überall sein:)

Alx
Gummifüße sind eine gute Idee, ich schaue mal. Neben dem regulären Staubsauger habe ich mir auch eine Feinstaubabsaugung geholt (War im Angebot). Und der "Werkraum" ist in einem Nebengang im "Treppenhaus", also durch mindestens 3 Türen von den Wohnungen entfernt, siehe Bild. Meine ist ebenfalls die einzige Wohnung im Erdgeschoss und direkt an meinem Waschraum anliegend. Mit Fenster, Staubsauger und der Feinstaubabsaugung hoffe ich das ich das meiste wegbekomme

In meiner Wohnung bekommt man es auf jeden Fall nicht mehr mit wenn bei mir im Abstellraum mein Einhell Schleifer läuft oder ich was Flexe. Ich habe eher Sorge das Vibrationen durch die Wände gehen

Sind qualitativ hochwertige Bänder eventuell auch Leiser?
Ich habe verschiedene Marken- als auch ein paar wenige No-name-Bänder. Ich sehe da von der Geräuschentwicklung wenig Unterschied. Wie ich schon schrieb sind die wesentlichen Treiber die Körnung (grobe Bänder sind steifer, als Feine) und natürlich die Bandgeschwindigkeit.
Leiser als eine Flex ist der Schleifer aber in jedem Fall.

Der Bandschleifer von Pawel läuft sehr vibrationsarm - das ist wirklich ein Vergnügen damit zu arbeiten. Achte nur darauf das Du ihn solide verankerst, so dass sich keine Schwingungen aufbauen können. Ich habe meinen sowohl mit dem Tisch als auch der Wand verschraubt.

Kleiner Tipp was hilft feine Metallstäube zu binden: Montiere unter das ablaufende Band (also nach der Umlenkung der Schleifplatte und vor dem Antriebsrad) einen starken Magneten im Abstand von 1-2 cm. Z.B. von amazon gibt es welche mit 40mm Durchmesser und 40Kg Zugkraft.
Da bleibt eine Menge feiner Staub hängen, der sonst unnötig in die Luft geblasen würde.

Leiser als eine Flex ist schon mal gut :)

Das Verankern ist auch ein guter Tipp, wollte ich zwar eh in der Werkbank aber in die Wand ist noch mal ne gute Idee. Das mit den Magneten gucke ich mir auch mal an, scheint auch einfach und hilfreich zu sein, top danke!
Habe ich tatsächlich schon unter meiner Waschmaschine. Wenn das Teil durch die Matte noch gerade genug steht sicherlich auch eine Überlegung wert

Zurück