Bandschleifer KMG Design - nachgebaut

Hey Leute,

Mein Bandschleiferprojekt schreitet vorran, heute sind die Rollen und der Motor gekommen.

Leider habe ich heute gemerkt das das Antriebsrad (Nylonrad) ebenfalls mit Kugellager und 17mm Bohrung ausgestattet wurde.

Das ist natürlich suboptimal, denn die Welle vom Motor soll das Rad ja mitnehmen.

Soll ich schauen ob ich ein anderes Rad bekomme oder war das bei euch auch so und ihr habt eine Lösung für das Problem?

Gruß

Florian
 
Hallo maidn,

das mit dem Antriebsrad ist schlecht, das wirst du wohl umtauschen müssen oder du nimmst die Kugellager raus und kannst dir eine Aufnahme für auf die Welle basteln.

Viel Spaß beim bauen und wo sind die Bilder ?

Gruß
Darth
 
Hi,

Okay das Antriebsrad habe ich heute zurückgeschickt und ein neues ohne Kugellager beordert. Nur noch die Nut für den Mitnehmer einfräsen und gut.

Habe noch eine Frage zur Bandlaufeinstellung.

Hab mir da auch noch ein paar Gedanken gemacht und frage mich nun ob die Bandlaufeinstellung auch funktioniert wenn ich die Rolle nur in der Horizontalen nach Links und Rechts verschieben kann?
Dazu hätte ich einfach 2 Muttern an das Vierkant geschweißt und dort dann mit einer langen Gewindestange die Rolle dran befestigt. Nun könnte man durch einfaches drehen an der Gewindestange die gesamte Achse im milimeter Bereich nach links oder rechts verschieben.

Ist halt fraglich ob das so funktioniert, oder ob das nur funktioniert wenn man die Rolle leicht "schwenkt" so wie es Dr. Bob gezeigt hat.

Hab eine kleine Skizze dazu gemacht.

Gruß

Hier der Link zur Skizze
View attachment 114264
 
Last edited:
Hi,
statt einer Möglichkeit, das Kontaktrad AXIAL zu verschieben, würde ich vorsehen, den WINKEL, den die Kontaktradachse zur Achse des Antriebsrades bildet, um einige Grad verändern zu können. Schon Bruchteile eines Grads bewirken eine deutliche Korrektur der Bandposition. So kommt man mit kurzen Wegen bei der Verstellung aus, das macht die Sache erheblich bequemer. Ich würde vermuten, daß Deine axiale Variante ein ewiges Gefummel verursacht.
Mein Bandschleifer vom Kleinen Messerladen ist so konstruiert, das funktioniert sehr gut. Auch bei hier gezeigten Eigenbauten habe ich das meist so gesehen.
Gruß polarbaer
 
Hey
Ich werde bald auch mit dem Eigenbau beginnen, daher könnte ich eine Materialliste wirklich gut gebrauchen.
Leider ist die hier nicht mehr zu erreichen. Wärs möglich die erneut hochzuladen?

Gruß Bene
 
Back