Bark River in Problemen?

Guido

Mitglied
Es gibt Anzeichen, dass Bark River in Problemen sein könnte.
Siehe auch den ersten angepinnten Kommentar zu dem Video.

Nee, soo viele Erinnerungen hat der Typ mit sienen 3 Messern- und nicht das geringste Zeichen von Patina!
Kein einziger Kratzer auf der Klinge, frisch polierte Griffe- und gut sichtbar, die Jungfräuliche Klingenbeschriftung...

DAS, ist mal gute Pflege von nicht rostbeständigen EDC- und Outdoormessern! Chapeau!

DAS, ist mal gute Pflege von nicht rostbeständigen EDC- und Outdoormessern! Chapeau!

Ich habe auch etwa 40 "nicht rostbeständige EDC- und Outdoormesser". Meine sehen alle so aus! Wirklich!

Gute Pflege...? Nee...

Ich habe sie neu gekauft und dann ohne Scheide in einer Vitrine in meinem Arbeitszimmer. Ich benutze sie nicht... das ist das Geheimnis!

Sandokan

Sadokan... ich sage dir, dieser Head Hancho hat einen ganzen Büffel damit zerlegt! Sagt er doch!
Bark River liefert halt Qualität, er kennt da sogar nen Mitarbeiter dort( Der will aber namentlich nicht genannt werden! ).

• Like
Reaktionen: Abu
Meiner Meinung nach entsteht bei jeder "artgerechten" Nutzung eines Outdoormesser Patina. Egal ob man Obst schneidet, Blut dran kommt oder selbst Handschweiss. Ich habe mehrere Otter Hippeknieps die ich abwechselnd nur herumtrage, wenn ich bei jedem Wetter mit dem Hund unterwegs bin. Keines hat bislang etwas geschnitten oder musste als Notschlachter eingesetzt werden... außer mal einem Faden oder einem Briefumschlag. Trotzdem haben sie kleine graue Flecken auf der Klinge, die immer wieder erscheinen, auch wenn ich sie sofort wegpoliere mit Autosol oder Neverdull. Wenn Hancho damit einen Büffel zerlegt müssen auf den Klingen Spuren zu sehen sein. Ich habe an Opinels schon mal Patina testweise komplett wegpoliert. Diese Klingen sehen aber dann nicht mehr so aus wie im Neuzustand.

Ich würde (das habe ich noch nicht ausprobiert) ein für den täglichen Gebrauch eingesetztes Messer aus Carbonstahl dann eher mit Kaffee oder ähnlichem eine gleichmäßige "Vorab-Patina" verschaffen.
Ich habe einige Carbon-Küchenmesser und die haben satte Patina. Viele Betrachter stört die fleckige und teilweise graue und ins Blaue gehende Optik. Ich weiss das das so ist. Aber "schön" finden es kaum jemand.

Sandokan

Nee, soo viele Erinnerungen hat der Typ mit sienen 3 Messern- und nicht das geringste Zeichen von Patina!

Naja, es sind 6 Messer, wenn man sich das Vid komplett ansieht. Und ich sehe typische Patinaschatten des CPM3V bereits auf dem obigen großen Bravo und anderen händisch gezeigten, dazu Kratzer.
Meine vier gut genutzten Barkies sehen alle ähnlich aus.

Die Jungs von DBK im Kommentar sollten es wissen. Wäre schade um das Ende einer großen Messertradition, Zahn der Zeit.

Abu

Um mal wieder zum eigentlichen Thread-Thena zurück zu kommen (..."schön" , daß es immer wieder gleich in irgendwelche Nebenschauplätze abgleitet BTW - vermutlich bricht hier bald auch wieder eine von den "Stahl-Diskussionen" aus... 🙄):

Aktuell ist der Infostand zum Ende von Bark River offenbar noch nicht so ganz sicher, und bisher gibt es eigentlich lediglich Gerüchte, hauptsächlich in Foren und einigen asozialen Medien.
Manche davon klingen halt irgendwie glaubwürdig. Etwas aus offiziellen Kanälen habe ich zumindest bisher noch nicht gefunden.

Die Tatsache, daß ich jetzt gerade in diesem Moment deren offizielle Website nicht geöffnet bekomme, könnte dafür sprechen, daß etwas im Busch ist ... vielleicht wird die akut aber auch nur überrannt von Aufrufen und es gibt dadurch quasi nen "denial of service".
(Irgendwo hieß es, am Montag gäbe es ein offizielles Statement - aber auch diese Ansage ist natürlich erstmal nur ein Gerücht.)

Wir werden sehen...
Ich fände es jedenfalls schon irgendwie schade; mir haben viele der Designs bei denen sehr gefallen.

Bravo Hawkbill,
ein moderativer Eingriff aus der Community 👏🏼👏🏼👏🏼
Bitte back to topic - es geht hier um das Brand „Bark River“

Schönes WE
Excalibur

Hm, das man einen Gerücht soviel Aufmerksamkeit beimisst, finde ich ungewöhnlich. Wenn ein Hersteller schließen muß, dann ist das so und kann auch durch gerüchte nicht aufgehalten werden. Ich würde hier abwarten und Tee Trinken, offizielle stellungnahmen abwarten und eventuell wenn man möchte, noch ein Produkt des Herstellers erwerben. Nicht wenige Hersteller mußten aus wirtschaftlichen Gründen in der Vergangenheit schließen und wir machen da wenig bis nix dagegen.

So locker kann man reden, wenn man keine Messer von BRKT besitzt. Immerhin hat man ja mit den nicht gerade niedrigen Preisen eine lebenslange Garantie erworben. Die wäre dann weg. Ich mag die Messer von Bark River es wäre schade, wenn sich die Gerüchte bestätigen sollten.

Aus Sicht der Kunden vermutlich sogar schlimmer noch:

"[...]they bought Chinese steel knife kits in bulk and told the employees to take the "Made In China" label off. The steel on those models is 9CR18MOV or supposedly equivalent to 440C but that doesn't matter. It was stamped CPM-154 or in some cases 154CM which is not true. [...]

Now those kit knives aren't an exact 1:1 copy using the Chinese blank as is. Mike knew people would catch on and had the employees modify the kit knives (added swedges, ground off finger grooves, ect) enough that people wouldn't put two and two together. The kit knives are as follows. Gladstone Hunter, Highwayman 4, Trailing Point, Mini Manitou, Camp Bolo, Bitterroot Caper and the Bark River Club knives (2019 and up)for Bark River Club members only."

(Quelle: Bill Janke in den Kommentaren zum o.g. Video)

Sollten sich die aktuellen Gerüchte also in vollem Umfang bestätigen, dann wurde bei einigen Modellen offenbar systematisch betrogen.
Da kann man die Aufregung/Empörung mancher IMHO schon nachvollziehen.

Ist ja auch nicht das erste Mal, dass sich BRKT bzw. Mike Stewart mit derartigen Vorwürfen konfrontiert sieht...

Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Ich war schon lange nicht mehr hier und habe explizit nach einem Thread dazu gesucht, da ich ebenfalls über das Video gestolpert bin. Ich hoffe, dass wir bald belegte Informationen erhalten. Meines Erachtens kann da allein aus dem Grund schon was dran sein, weil die „Qualitätspatzer“ bei BRKT nicht so selten enorm sind. Evtl. musste da schon länger gespart werden. Wenn es die Firma bald wirklich nicht mehr geben sollte, würde ich gerne noch ein, zwei der Modelle kaufen, die ich mir bisher wegen des hohen Preises verkniffen habe. Aber nicht mit dem Risiko, wirklich Chinastahl zu bekommen … schwierig.

@equest:

"The kit knives are as follows. Gladstone Hunter, Highwayman 4, Trailing Point, Mini Manitou, Camp Bolo, Bitterroot Caper and the Bark River Club knives (2019 and up)for Bark River Club members only. [...]
So unless you have one of these models mentioned you have the real deal steel. All the rest of the knives besides those are
legitimate real CPM or Bohler equivalent knife steel they used on older models. This has been confirmed by an employee [...]
"

(Quelle: s.o., Hervorhebung von mir)

Dass BRKT Geschichte ist, wurde im Übrigen zumindest von ehemaligen Angestellten bereits bestätigt (siehe z. B. folgenden Screenshot: Bark River Done? (https://bushcraftusa.com/threads/bark-river-done.401686/#post-7457851)).

Ein offizielles Statement soll wohl morgen kommen.
Ob Mike Stewart sich darin auch zu den Betrugsvorwürfen äußert, wird man sehen.

Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Schon wahr. Allerdings gibt es hierfür gerade im Fall von Jon Cipriani durchaus Zeugen: Bark River Grind In June 2022: Convex Grinding With Jon Cipriani

Ein kurzer Kommentar von Mike Stewart selber wie auch DLT zur Gesamtsituation um BRKT findet sich zudem hier: Just saw this.....Bark River is no more? (https://www.bladeforums.com/threads/just-saw-this-bark-river-is-no-more.2069073/page-5#post-23425837)

Quintessenz: "I made too many mistakes in the last three years. I should have shut this down two years ago." - Mike Stewart

Grüße
Jürgen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück