Bark River in Problemen?

Nur das, was jetzt aufgeploppt ist ☝️

Aufgeploppt ist nur der Schwindel an sich.

Die Nennung der betroffenen Serien stammt von Stewart selbst und wurde so nach bisherigen Stand von den Mitarbeitern bestätigt und nicht erweitert.
Klingenwelt bzw. Jennie gegenüber wurde dies so bestätigt.

Aber richtig. Sollte jetzt doch anderes rauskommen, landen alle auf dem Scheiterhaufen..

grüsse, pebe

Messerbilder - Kein bestimmtes Thema (https://messerforum.net/threads/messerbilder-kein-bestimmtes-thema.64029/post-1224475)
Hier mal meine Barkies, btw. alle von Jenni, Klingenwelt, vielleicht hängt es ja auch mit der Bezugsquelle zusammen - oder ich habe 4 mal Glück gehabt!?! Das Bravo 1.2 (German Edition) S35VN stammt aus 2017.
Vorverurteilung mag ich nicht, ich halte mich an die Fakten. Wenn jemand systematisch betrügt, dann läßt er auch Belege verschwinden bzw. manipuliert diese. Durch die Insolvenz von Crucible wird es schwierig sein, da etwas nachzuweisen. In USA ist das alles nicht so reguliert wie bei uns und selbst bei uns haben VW et al. den Dieselskandal gut vertuscht.

• Like
Reaktionen: Abu
Ich bleibe dabei- hier ist eben auch eine "Blase" geplatzt, die den ganzen Messermarkt angeht und wo die "Sammler" eine entscheidende Rolle dabei spielen in ihrem zur Verfügung gestelltem Geld und damit diese Preisspiralen am laufen gehalten haben.

Damit meine ich auch, dass sowas - aus meiner Sicht- irgendwie auch nur passieren kann, weil zuviele ihre superduperteure Teile nur in die Vitrine hauen und so ein Grossteil etwaiger Unpässlichkeiten des Stahls gar nicht auffällt. Wenn dann wenige Nutzer ihre Schaden präsentieren, werden die als Spinner und Verleumder hingestellt.

Wie Steward geschrieben hat, wurden bei den China-Sets Stähle gewählt, die in den funktionalen Eigenschaften ähnlich zu den originalen Stählen sind. Damit ist eine Erkennung durch Benutzung weitgehend ausgeschlossen (was ich angesichts der relativ geringen Unterschiede beiMesserstählen und der arg zufälligen Belastungen bei üblicher Benutzung sowieso für fast unmöglich halte). Da braucht es dann schon eine chemische Analyse.

Ich bleibe dabei- hier ist eben auch eine "Blase" geplatzt, die den ganzen Messermarkt angeht und wo die "Sammler" eine entscheidende Rolle dabei spielen in ihrem zur Verfügung gestelltem Geld und damit diese Preisspiralen am laufen gehalten haben.

Damit meine ich auch, dass sowas - aus meiner Sicht- irgendwie auch nur passieren kann, weil zuviele ihre superduperteure Teile nur in die Vitrine hauen und so ein Grossteil etwaiger Unpässlichkeiten des Stahls gar nicht auffällt. Wenn dann wenige Nutzer ihre Schaden präsentieren, werden die als Spinner und Verleumder hingestellt.
Genau, die bösen Sammler sind Schuld, die Boomer sowieso an allem - sehr einfache Weltsicht! Nur der gute Nutzer ist geschädigt…(n)

ich habe 4 mal Glück gehabt!

Ich auch, wäre sogar bereit, mein „Glück“ bei einzelnen Modellen noch zusätzlich herauszufordern.

….die den ganzen Messermarkt angeht

Geht’s auch ne Nummer kleiner als gleich den GANZEN Messermarkt?

Ironie an: Vllt sollte die KNIFE gleich die Tore schließen, wer weiß, was die Custommaker da alles verbauen? Pakistanischen Coladosendamast? Die Solinger oder Franzosen mit ihren recht normalen Stählen, vllt gar nicht stimmig? Dort sind ja auch viele „preistreibende“ Sammler.

Dein GANZER Messermarkt betrifft nicht einmal vollumfänglich BRKT, oder meinst du, der A2 wäre auch fake?

Abu

Kein Schaden ohne Nutzen🤭
Endlich ist mal wieder Stimmung in der Bude🥳
Aber trotzdem appelliere ich an etwas mehr Sachlichkeit in dieser Diskussion- hmm Sachlichkeit trifft’s nicht richtig- weniger Emotionen tun jeder Diskussion gut.
Eigentlich könnte ich hier die Hälfte alles Posts hier abmoderieren ( neudeutsch für Löschen! ) - ich tue es erstmal nicht und hoffe auf mehr Besonnenheit
Will meinen- das Akzeptieren anderer Meinungen wäre ein großer Schritt nach vorne.

Ein schönes WE wünscht
Excalibur

Abu,
bei mir ist auf jeden Fall noch kein französisches Messer aus 12C27, 14C28N o. Ä.
beim Casse-croûte, Brotzeitmachen, negativ aufgefallen. :)
Rudi
Um ehrlich zu sein habe ich da auch schon einige Qualitätsprobleme gehabt, weniger mit den Stählen. Dafür auch bei sauteuren Franzosen e.g. einen Liner Lock, der nicht lockte und den ich erst einmal funktionsfähig machen mußte, auch Spannungs-Risse im Griffholz musste ich schon reparieren. Ein fixed von Berthier war auf einer Seite gar nicht geschliffen, kein Problem für mich aber für andere schon ärgerlich. Also auch nicht alles Gold was glänzt.

...
Vorverurteilung mag ich nicht, ich halte mich an die Fakten. Wenn jemand systematisch betrügt, dann läßt er auch Belege verschwinden bzw. manipuliert diese. Durch die Insolvenz von Crucible wird es schwierig sein, da etwas nachzuweisen. In USA ist das alles nicht so reguliert wie bei uns und selbst bei uns haben VW et al. den Dieselskandal gut vertuscht.
Die Fakten sagen unter allen Vorbehalten etwas anderes. Dass nämlich schon 2006 sehr eindeutige Hinweise auf solche Praktiken vorlagen. Ich konnte und wollte auch nicht glauben, dass man solche Praktiken so lang unterm Teppich halten kann. Ich hatte den Vorschreiber weiter vorn für einen Spökenkieker gehalten, als er von "schon 2006 aufgefallen" schrob. Wenn man aber so unerschütterlich auf Gerechtigkeit und Unschuldsvermutung aus ist, dann sollte man tatsächlich auch alle verfügbaren Quellen nutzen, um sich ein Gesamtbild zu machen. Die Quellen sind vorhanden, warum nutzt sie niemand, um sich ein eigenes Lagebild zu machen? Es wird stattdessen weiter von Herzen abgewimmelt, spekuliert, angezweifelt und relativiert.

Rip Off Report Bark River Knives - link muss zum Öffnen angeklickt werden.

Wir reden hier also nicht über stumpfsinnige Vorverurteilung in BLÖDmanier, sondern in der Mehrheit der Schreiber über das simple Augen vor der Realität verschließen und darauf hoffen, dass es alles nie passiert ist... Ich gehe jetzt nicht davon aus, dass jemand 2026 aus reinen Rachegelüsten eine Meldung mit Hintergrundwissen und offiziell anmutendem Charakter ausgerechnet im US-Internet einstellt, die auf 2006 zurückdatiert ist, damit man daraus 2026 im Rückgriff eine Legende stricken kann. Obwohl... es gibt da ein prominenteres Beispiel, was man der Menschheit so unterjubeln wollte :rolleyes:::censored:
Wie schon weiter vorn gesagt, auch mit "freedom of speech" im Rücken dürfen sich angepisst fühlende US-Bürger nicht alles erlauben, das kommt die richtig teuer...

Vielleicht hast Du nicht verstanden, warum die WB gesondert erwähnt oder betont wird:
Die China-Bausätze waren bis auf die Montage gebrauchsfertig und sind buchstäblich verheizt worden. Da auch chinesische Hersteller in vielen Branchen unsere "Standards" erfüllen, waren diese Klingen anzunehmender Weise nach den Spezifikationen wärmebehandelt, die für diesen Stahl nach den Gebrauchsanforderungen erforderlich sind. In der Massenproduktion wird da prinzipiell eher auf Sicherheit gesetzt, d.h. nicht unbedingt auf reine Härte/Schneidhaltigkeit, sondern z.B. auf Korrosionsbeständigkeit und Zähigkeit - in der Massenproduktion in Abhängigkeit vom Stahl wohlgemerkt!
Selbst bei Spyderco wird die WB bei unterschiedlichen Modellen in Abhängigkeit vom Stahl unterschiedlich gehandhabt, bzw. "bestellt" - das weiß ich von einem Spyderco-Mitarbeiter persönlich.

Man hat sie bei BRKT offenbar in völliger Ahnungslosigkeit erst kaputtgeschliffen und dann zum Verkauf umetikettiert. Nur dass niemand erwartet hat, dass sie da schon verschlimmbessert waren... Wären sie aus den beworbenen Stählen gewesen, hätte man sie ziemlich sicher genauso zerstört, was aber spekulativ ist. Die "Erkennung", bzw. die Zweifel nach Benutzung ist durch die Schäden mit Blick auf andere Qualitätsmängel in den Fokus geraten, weil sich niemand solche massiven Schäden bei korrekter WB der beworbenen Stähle hat erklären können. Schlechtes Finish oder kleinere Unsymmetrien wird jeder verknusen können. Und was die Benutzung angeht, da gilt wie für fast alles im Leben: man sollte nicht von sich auf Andere schließen!

Geht’s auch ne Nummer kleiner als gleich den GANZEN Messermarkt?
Nein!

anhören, sacken lassen und dann: VERSTEHEN. Fakestahl ist ganz offenkundig ein weitaus weitaus grösseres Problem. Und - sorry, dank der "Sammler" fiel es nicht wirklich auf. Im Video wird gut drüber erzählt, wie die sich wunderten beim realen Test usw.

Meine ganzen Befürchtungen zu den z.b. in letzter Zeit aufkommenden Narrativen wie "Äquivalent zu Magnacut" usw. werden vollauf bestätigt. Von der M390 Fake-Story im grossen Stil hatte ich noch nichts mitbekommen.

Also wenn DU glaubst, dass ich hier übertreibe, dann bekommst du aktuell etwas was nicht mit, was grad anfängt grössere Kreise zu ziehen. Dass Böker ihre Chinaprodukte stahlmässig analysiert wusste ich ja schon (und das hatte ja sicher Gründe!!!), dass Midgards "Eigenstahl" auch ein bisschen darauf fusst war mir neu und da erscheinen mir auch die Linder Nitro-x Sachen in einem anderen Licht.
Wie auch immer- das Metathema heisst hier ganz einfach CHINA und da zeigt sich hier langsam ein Faketsunami der durch die Bank der Messerszene geht.

Aber fühl dich jetzt nicht angegrifffen, dass das doch so tief geht, wusste ich auch nicht, hatte es lediglich etwas im Gefühl, aber schau dir das Video an udn realisiere diese Nähkästchenplauderei. Es bleibt hochspannend.

Äähääm-
Um ehrlich zu sein habe ich da auch schon einige Qualitätsprobleme gehabt, weniger mit den Stählen

Und genau darum ging es Rudi - nämlich um den STAHL
Du sprichst von schweren Verarbeitungsmängeln - sehr bedauerlich, darf in keiner Firma vorkommen.
Aber das hat jetzt wenig mit der Diskussion um die BR Stähle zu tun.
Und das meinte ich gerade mit „Besonnenheit“ - bitte beim Thema bleiben, das ist nämlich schon schwierig genug - Danke 🙏🏼

Aber fühl dich jetzt nicht angegrifffen, dass das doch so tief geht, wusste ich auch nicht, hatte es lediglich etwas im Gefühl, aber schau dir das Video an udn realisiere diese Nähkästchenplauderei. Es bleibt hochspannend.

Das geht‘s doch um Fakestahl an chinesischen Messer, die mit Böhler M390 gekennzeichnet sind, wogegen Böhler nicht vorgehen kann, weil Böhler diese Bezeichnung nicht geschützt hatte.

Und dies, da Messerstahl nur um 5% deren Umsatzes ausmacht.

Wir, vielmehr Du, sprichst doch hier von vermutet weitverbreiteten Betrug amerikanischer und europäischer Messerhersteller, die gefakten Stahl verwenden. Völlig anderes Thema.

grüsse, pebe

Äähääm-

Und genau darum ging es Rudi - nämlich um den STAHL
Du sprichst von schweren Verarbeitungsmängeln - sehr bedauerlich, darf in keiner Firma vorkommen.
Aber das hat jetzt wenig mit der Diskussion um die BR Stähle zu tun.
Und das meinte ich gerade mit „Besonnenheit“ - bitte beim Thema bleiben, das ist nämlich schon schwierig genug - Danke 🙏🏼
Der Titel heißt:

Bark River in Problemen?​

Es wurde hier immer auch über mangelnde QC und Qualität von BRKT diskutiert.
Beispiel:
Bark River in Problemen? (https://messerforum.net/threads/bark-river-in-problemen.153104/post-1224437)

Wenn der Thread ausschließlich über das Thema Stähle gehen soll, dann wäre eine Abtrennung hilfreich, e.g.
„Verwendung von falsch deklarierten Stählen in der Messerindustrie“ o.ä. denn es geht ja auch schon lange nicht mehr um BRKT only,
s. französische Messerstähle etc. pp.
Danke!

Zuletzt bearbeitet:
Das geht‘s doch um Fakestahl an chinesischen Messer, die mit Böhler M390 gekennzeichnet sind, wogegen Böhler nicht vorgehen kann, weil Böhler diese Bezeichnung nicht geschützt hatte.

Und dies, da Messerstahl nur um 5% deren Umsatzes ausmacht.

Wir, vielmehr Du, sprichst doch hier von vermutet weitverbreiteten Betrug amerikanischer und europäischer Messerhersteller, die gefakten Stahl verwenden. Völlig anderes Thema.

grüsse, pebe
????? BR hat - wenn man so will eben seine Rohlinge (von einigen Modellen??) in China fertigen lassen. Und das ist das Grundproblem. Chinesischer Fakestahl. Darüber reden wir hier bei BRK und -wie wir langsam mitbekommen auch offenkundig bei doch gar nicht soo wenigen Herstellern. Schau dir doch das Video an. m390 ist nur ein Teilproblem.

????? BR hat - wenn man so will eben seine Rohlinge (von einigen Modellen??) in China fertigen lassen. Und das ist das Grundproblem. Chinesischer Fakestahl. Darüber reden wir hier bei BRK und -wie wir langsam mitbekommen auch offenkundig bei doch gar nicht soo wenigen Herstellern. Schau dir doch das Video an. m390 ist nur ein Teilproblem.

Das ist Blödsinn.

Es geht dort ausschließlich darum, dass in China Stahlklone, hier M390 und MagnaCut benutzt werden, die nicht die Qualität der Originale besitzen und dennoch größtenteils unter dieser Bezeichnung angeboten werden.

Meine Rede seit 1876 zum Thema Chinamesser.

Und Bark River hat bewußt chinesische Rohlinge einfacher, sprich günstiger Qualität Made in China gelabelt eingekauft und keinen Fakestahl. Den Fake hat hier BRK selbst durch Umlabelung vorgenommen und nicht die Chinesen.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Das ist aus meiner Sicht sehr klein gedacht, denn eben grad der BRK-Skandal zeigt auf, dass hier möglicherweise eben noch viel viel mehr lief. Das ist kein Blödsinn, sondern das nennt man Interpolation und Mustererkennung. Warum und wen willst du grad verteidigen? Wozu? Ich traue dem ganzen Chinakrempel nicht, soweit da nicht ganz konkrete Gesichter und Fabriken dahinterstehen.
Z.B. sind für mich Real Steel usw. nun durch. Die Messer die ich habe von denen, sind z.b. auch sehr weich und ich schob es auf mangelnde Wärmebehandlung. Und wer lässt alles in China "Rohlinge" fertigen ohne dass du das weisst? Der Messermarkt ist nunmal nicht sonderlich transparent und der BRK-Skandal rührt da an den Grundfesten. Auch Jars mit seinen "Äquivalenten" ist da bei mir erstmal durch. Dafür dass das billiger Chinastahl ist, ist das dann zu teuer.

Sich jetzt hinzustellen und die "Einzelfall"methode anzuwenden- das ist aus meiner Sicht Blödsinn. Hier ist die generelle Frage wer und was hier und heute alles wirklich sauber deklariert ist. Und da ist Zweifel angebrachter als naives Vertrauen. Auch das lehrt doch BRK! Und "Stahlklone" beschönigt, verkleistert und vernebelt: es sind eben KEINE Klone. Nur weil ich ähnliche Elemente in ähnlicher Masse reinkippe, erhalte ich mitnichten ein "äquivalentes" Gefüge-welches aber ursächlich ist für die Stahlqualität!! Nur weil du mit den gleichen Farben wie Michelangelo deine Dorfkirche ausmalst, ist es eben mitnichten eine Michelangelo-kopie.

Ich finde es gut, dass das Thema "Stahlklone" nun mal etwas expressiver angegangen wird. Es ist einfach Schwindel und wer schwindelte alles mit?

Zurück