Bark River in Problemen?

Das ist aus meiner Sicht sehr klein gedacht, denn eben grad der BRK-Skandal zeigt auf, dass hier möglicherweise eben noch viel viel mehr lief. Das ist kein Blödsinn, sondern das nennt man Interpolation und Mustererkennung. Warum und wen willst du grad verteidigen? Wozu? Ich traue dem ganzen Chinakrempel nicht, soweit da nicht ganz konkrete Gesichter und Fabriken dahinterstehen.
Z.B. sind für mich Real Steel usw. nun durch. Die Messer die ich habe von denen, sind z.b. auch sehr weich und ich schob es auf mangelnde Wärmebehandlung. Und wer lässt alles in China "Rohlinge" fertigen ohne dass du das weisst? Der Messermarkt ist nunmal nicht sonderlich transparent und der BRK-Skandal rührt da an den Grundfesten. Auch Jars mit seinen "Äquivalenten" ist da bei mir erstmal durch. Dafür dass das billiger Chinastahl ist, ist das dann zu teuer.

Sich jetzt hinzustellen und die "Einzelfall"methode anzuwenden- das ist aus meiner Sicht Blödsinn. Hier ist die generelle Frage wer und was hier und heute alles wirklich sauber deklariert ist. Und da ist Zweifel angebrachter als naives Vertrauen. Auch das lehrt doch BRK! Und "Stahlklone" beschönigt, verkleistert und vernebelt: es sind eben KEINE Klone. Nur weil ich ähnliche Elemente in ähnlicher Masse reinkippe, erhalte ich mitnichten ein "äquivalentes" Gefüge-welches aber ursächlich ist für die Stahlqualität!! Nur weil du mit den gleichen Farben wie Michelangelo deine Dorfkirche ausmalst, ist es eben mitnichten eine Michelangelo-kopie.

Ich finde es gut, dass das Thema "Stahlklone" nun mal etwas expressiver angegangen wird. Es ist einfach Schwindel und wer schwindelte alles mit?
Bau Dir doch Deine Messer selbst, dann hast Du alles im Griff! (y)
Gerade bei Damastklingen ist auch Aufklärungsbedarf, da liest man e.g. ca. 320 Lagen, mal nachzählen, vielleicht sind es nur 315 :unsure:

Rip Off Report Bark River Knives
In der Mitteilung der ehemaligen BRKT- Mitarbeiterin von 2006 steht, dass die Händler Blue Ridge, A.G. Russell, Knifeworks und Bowie Corp. über den Betrugsvorwurf informiert wurden. Ist auch bekannt geworden, was diese Händler dann unternommen haben? Sie werden ja vermutlich nicht einfach nichts unternommen haben?

A.G. Russel ging ja z.B. offen damit um, seine Messer in China produzieren zu lassen. Wieso sollte er da so gravierende und simpel prüfbare Vorwürfe "unter den Teppich kehren"? Das leuchtet mir nicht ein.

hier ist eben auch eine "Blase" geplatzt
Das verstehe ich nicht. Wir haben doch weiter oben im Thread festgestellt, dass sich BRKT im Vergleich zu anderen Herstellern mit real vergleichbaren Produkten größtenteils auf einem vergleichbaren Preisniveau bewegte und die Eigenart der Produkte in der Gesamtschau des Messermarktes ohnehin nur ein Nischendasein führt. Oder sind jetzt doch alle Messer und alle Sammler blöd?

Midgards "Eigenstahl"
Gibt es von dem Stahl "Hybrid Cryo" eigentlich ein offizielles Datenblatt oder ist die Legierung "geheim"? Letzteres wäre gegenüber dem Kunden aus meiner Sicht wenig transparent und daher kein wirkliches Positivbeispiel.

Das ist aus meiner Sicht sehr klein gedacht
Unterschiedliche Sachverhalte zu vermischen um der eigenen Spekulation Vorschub zu leisten, halte ich hingegen für "klein gedacht".
Bark River hat laut Mike Stewart ganz bewusst chinesische Kits aus Stählen mit ähnlichen Eigenschaften wie CPM 154 weiterverarbeitet und umgelabelt.
Und der Hersteller in China soll nun selbst bei diesen Kits die Stahlbezeichnung gefaked haben? Das entbehrt jeder Logik.
Fundierte Quellen, die das Gesagte belegen, wären hier angebracht. Und damit meine ich nicht Richie und Dirk beim Plaudern. Die sprechen nämlich im Kern garnicht über Bark River.

Zuletzt bearbeitet:
Es ging mir bei dem Post in erster Linie um die Zölle, nicht in welcher Form das Pulver an NSM geliefert wird.

Aber für die Detailverliebten noch einmal präziser:

Wenn ich alles richtig verstanden habe (Quelle: https://www.erasteel.com/wp-content/uploads/2024/08/Brochure-Blue-Tap-Max_2024.pdf)
Produktionskette:
Erasteel führt die primäre Erschmelzung und das Gas-Atomisierungsverfahren in Schweden durch, um hochreines Stahlpulver zu erzeugen. Dieses wird mittels Hot Isostatic Pressing (HIP) zu massiven Blöcken verdichtet.

Der Prozess bei Erasteel umfasst die folgenden Schritte:
Gasatomisierung:
Geschmolzener Stahl wird mit Stickstoffstrahlen in feine Tröpfchen zerstäubt, die zu Pulver erstarren.
Kapselung:
Das Pulver wird in Stahlzylinder (Kapseln) gefüllt, die evakuiert und gasdicht verschweißt werden.
Heißisostatisches Pressen (HIP):
Die Kapseln werden in einer HIP-Anlage gleichzeitig hohem Druck (ca. 100 MPa) und hoher Temperatur (900–1250 °C) ausgesetzt.
Ergebnis:
Das Pulver wird zu fast 100 % verdichtet, was zu einer homogenen, isotropen Mikrostruktur ohne Seigerungen führt.

Veredelung in den USA:
Niagara Specialty Metals übernimmt das Warmwalzen dieser Blöcke zu präzisen Blechen und Platten in ihrem Werk in New York. NSM ist darauf spezialisiert, auch "schwer walzbare" Güten in dünnen Stärken für die Messerindustrie zu fertigen.
Ok, dann meintest du hier gar nicht, das Erasteel das Pulver zu NSM liefert, sondern die Blöcke aus dem Pulver, die dann bei NSM gewalzt werden:
... Erasteel produziert m.W. das Metall Pulver in Europa und liefert das Pulver an Niagara ...
Da hast du dich aber ein wenig unklar ausgedrückt, um es mal positiv zu formulieren. ;)

Von der M390 Fake-Story im grossen Stil hatte ich noch nichts mitbekommen.

Also wenn DU glaubst, dass ich hier übertreibe, dann bekommst du aktuell etwas was nicht mit, was grad anfängt grössere Kreise zu ziehen.

Doch, das hatte ICH bereits mitbekommen. Die Vertrauenskrise, wenn ich es so ausdrücken darf, betrifft aber doch wohl die „Highend bzw. Superstähle“, die sind nur ein Bruchteil des von dir genannten GANZEN Messermarktes. Warum also alles in Frage stellen, wenn es gar nicht betroffen ist? Darum geht es mir.

Im Zuge der BRKT-Fakes werden jetzt auch andere Bezugsquellen und Stähle wie China-M390 hinterfragt. So schnell, wie das ging, lagen die Verdachtsfälle nmM längst auf dem Tisch.

Abu

Doch, das hatte ICH bereits mitbekommen. Die Vertrauenskrise, wenn ich es so ausdrücken darf, betrifft aber doch wohl die „Highend bzw. Superstähle“, die sind nur ein Bruchteil des von dir genannten GANZEN Messermarktes. Warum also alles in Frage stellen, wenn es gar nicht betroffen ist? Darum geht es mir.

Im Zuge der BRKT-Fakes werden jetzt auch andere Bezugsquellen und Stähle wie China-M390 hinterfragt. So schnell, wie das ging, lagen die Verdachtsfälle nmM längst auf dem Tisch.

Abu
ok- da geh ich mit.

Ich drösel das gerne nochmal auf.

Die Chinesen benutzen schon lange Stahlderivate für ihre Messer. Der VG10 ist besonders bei Kochmessern ein bekanntes und überreichlich genutzes Beispiel.

Bark River Knives hingegen hat einen einfachen, China gestempelten Stahl, auf U.S. umgelabelt.

Die Frage, die jetzt neu im Raum steht ist, ob U.S. oder auch europäische Hersteller Fertigungsaufträge mit hochwertigen Stahl nach China vergeben, im Wissen, daß der vertragliche Qualitätsstahl in Wirklichkeit ein Fake ist. Oder auch, dass die Hersteller hierüber selbst getäuscht werden.

Persönlich würde ich dies einem renomierten Hersteller absichtlich nicht zutrauen, es sei denn, er steht wirtschaftlich mit dem Rücken an der Wand, wie Bark River Knives. Weil. Die Folgen kann man ebenda anschaulich absehen.

M390 kann man übrigens zuverlässig bei Böhler prüfen lassen. Das gilt natürlich auch für Microtech, die häufig mit diesem Stahl in China bauen lassen.

Böhler wird künftig den Stahlchargen Echtheits-Zertifikate beifügen. Auch gut.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Unabhängig von den Problemen bei Bark River sehe ich die Probleme bei anderen Herstellern / Messermachern mit eventuell falsch deklariertem Stahl nicht unbedingt bei böser Absicht, sondern ganz banal bei Materialverwechselungen in der Lieferkette oder der Fertigung.
Wir machen die ganzen Tests im Unternehmen ja nicht, weil wir gerne sehr viel Geld für Messgeräte ausgeben, sondern weil es hier immer wieder zu Problemen kommt und dies unsere Lebensversicherung ist.
Sogar von Stahlerstellern direkt geliefertem Material (deutscher Hersteller, ADW zugelassen, alles mit WAZ 3.1 bestellt und extra für uns gefertigt) hatten wir schon in einem Bund Stabmaterial Stäbe aus falschem Material dabei. Alles gleich gestempelt, alles geschält. Ohne Spektralanalyse wäre es nicht feststellbar gewesen. Preislich waren die Stähle gleich, aber in der Einsatztemperatur unterschiedlich. Daraus gefertigte Teile hätten im Einsatz nach ein paar hundert Stunden versagt. Solche Fehler dürfen eigentlich nicht passieren, tun sie aber.
In der Fertigung der Teile kommt es leider auch zu Materialverwechselungen, was dazu führte das ich Lieferanten auch schon gesperrt habe.
Für nicht sicherheitskritische Bauteile wie Messer wird hier garantiert nicht mit der selben Sorgfalt gearbeitet wie in dem Bereich in dem ich mich beruflich bewege.
Was ich bislang bei Messermachern gesehen habe, werden hier keine Stempelungen beim Trennen der Bleche übertragen, die Stahlgüte ist teilweise nur mit Filzschreiber auf den Blechabschnitten vermerkt wenn sie geliefert werden. Hier gibt es halt jede Menge Potential das etwas schief geht, auch ohne bösen Willen. Das mag bei großen Herstellern wie Böker anders sein, da habe ich bislang keinerlei Einblicke gehabt und möchte hier nichts unterstellen.
Eventuell bewusste andere Verwendung von Stählen in Fernost möchte ich bei meiner Betrachtung ausdrücklich ausnehmen, ich bezog mich hier eher auf die EU...

Böker macht auch regelmässig Proben ob der sorte, von den Zulieferern. Jetzt versteh ichs umso besser. Dass die Chinesen gerne tricksen, halte ich für plausibel.

In der Mitteilung der ehemaligen BRKT- Mitarbeiterin von 2006 steht, dass die Händler Blue Ridge, A.G. Russell, Knifeworks und Bowie Corp. über den Betrugsvorwurf informiert wurden. Ist auch bekannt geworden, was diese Händler dann unternommen haben? Sie werden ja vermutlich nicht einfach nichts unternommen haben?

A.G. Russel ging ja z.B. offen damit um, seine Messer in China produzieren zu lassen. Wieso sollte er da so gravierende und simpel prüfbare Vorwürfe "unter den Teppich kehren"? Das leuchtet mir nicht ein.
Was leuchtet daran nicht ein, dass BRKT als Hersteller oder Initiator schon damals angezählt wurde und offenbar völlig unbehelligt rund 20 Jahre mal mehr, mal weniger so weitergemacht hat?
Wenn - warum auch immer - nichts weiter unternommen wurde, dann ist das leider so. Ändert nichts daran, dass es nicht völlig überraschend aus dem Nichts jetzt erst endgültig aufgeploppt ist.
Es geht hier um BRKT als haupverantwortliches Unternehmen, bzw. Mike Stewart als Inhaber, um den sich das Karussell drehte.
Vor diesen letzten 20 Jahren gab es auch schon Unstimmigkeiten in anderen Unternehmen, wegen der sein Name in anrüchig/dubiosem Kontext fiel. Es gibt einige Stimmen drüben, die behaupten, dass er Marbles in den Ruin getrieben haben soll. Ist alles etwas diffus und schwer zu rekonstruieren, gehört aber zum Gesamtbild dazu.

Was das Spekulieren betrifft:
Wäre Timken als theoretisch möglicher Stahlhersteller/-lieferant insolvent geworden, hätte man Timken vermutlich als Grund für das Scheitern genannt. Ohne Crucible als tatsächlichen Zulieferer wäre wahrscheinlich Corona der Grund geworden - wurde in den veröffentlichten Chats auch schon vorsorglich erwähnt... Auch unter Vorbehalt zu bewerten!

Was leuchtet daran nicht ein, dass BRKT als Hersteller oder Initiator schon damals angezählt wurde und offenbar völlig unbehelligt rund 20 Jahre mal mehr, mal weniger so weitergemacht hat?
Dass über den gesamten damaligen Sachverhalt, der ja dem aktuellen Sachverhalt nicht unähnlich und auch damals einigen Händlern bekannt geworden ist, nichts weiter übrig geblieben ist als eine E-Mail. Wenn man vergleicht, was heute los ist, wundert mich das.

Stewart schreibt, es waren ausschließlich einiger der aktuellen Modellreihen betroffen. Laut der E-Mail von 2006 waren bereits damals Modelle betroffen. Geprüft und belegbar verifiziert oder falsifiziert scheint bisher keine der beiden Aussagen zu sein. Ich weiß ehrlich gesagt nicht mehr, was ich in diesem Zusammenhang glauben soll.

Zuletzt bearbeitet:
Zurück