Bau Dir doch Deine Messer selbst, dann hast Du alles im Griff!Das ist aus meiner Sicht sehr klein gedacht, denn eben grad der BRK-Skandal zeigt auf, dass hier möglicherweise eben noch viel viel mehr lief. Das ist kein Blödsinn, sondern das nennt man Interpolation und Mustererkennung. Warum und wen willst du grad verteidigen? Wozu? Ich traue dem ganzen Chinakrempel nicht, soweit da nicht ganz konkrete Gesichter und Fabriken dahinterstehen.
Z.B. sind für mich Real Steel usw. nun durch. Die Messer die ich habe von denen, sind z.b. auch sehr weich und ich schob es auf mangelnde Wärmebehandlung. Und wer lässt alles in China "Rohlinge" fertigen ohne dass du das weisst? Der Messermarkt ist nunmal nicht sonderlich transparent und der BRK-Skandal rührt da an den Grundfesten. Auch Jars mit seinen "Äquivalenten" ist da bei mir erstmal durch. Dafür dass das billiger Chinastahl ist, ist das dann zu teuer.
Sich jetzt hinzustellen und die "Einzelfall"methode anzuwenden- das ist aus meiner Sicht Blödsinn. Hier ist die generelle Frage wer und was hier und heute alles wirklich sauber deklariert ist. Und da ist Zweifel angebrachter als naives Vertrauen. Auch das lehrt doch BRK! Und "Stahlklone" beschönigt, verkleistert und vernebelt: es sind eben KEINE Klone. Nur weil ich ähnliche Elemente in ähnlicher Masse reinkippe, erhalte ich mitnichten ein "äquivalentes" Gefüge-welches aber ursächlich ist für die Stahlqualität!! Nur weil du mit den gleichen Farben wie Michelangelo deine Dorfkirche ausmalst, ist es eben mitnichten eine Michelangelo-kopie.
Ich finde es gut, dass das Thema "Stahlklone" nun mal etwas expressiver angegangen wird. Es ist einfach Schwindel und wer schwindelte alles mit?
Gerade bei Damastklingen ist auch Aufklärungsbedarf, da liest man e.g. ca. 320 Lagen, mal nachzählen, vielleicht sind es nur 315