Beamshots diverser Lampen (LED, Xenon, HID)

Eric242

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Ich bin heute mittag im Wald mal wieder an einem Relikt der Vergangenheit vorbeigekommen: Einem Schießstand der US-Armee, der Mitte der 90er nach dem Abzug der Einheiten aus meiner Heimatstadt ungenutzt im Wald verblieben ist. Könnte ganz gut für Beamshots herhalten dachte ich mir. Also heute im dunkeln noch mal hingetiegert und alle meine Lampen draufgehalten. Die Quark RGB ist auf den Bildern nicht vertreten, da sie bei f/5.6, ISO200, 5sec., 55mm (82mm KB) nichts auf den Sensor meiner Kamera beförderte. Auf den Bildern der McGizmo kann man ganz schwach die 1 sowie oben einen helleren Bereich, den Himmel über dem dunklen Schießstand erkennen.

Da ich mich eigentlich nie großartig für Fenix, JetBeam, Lumapower, O-Light & Co. interessiert habe, sind solche Modelle auch nicht vertreten. Bei mir ging es 2006 mit einer Orb Raw und einer Surefire E2D los. Die beiden haben mich in Richtung Surefire & vor allem in Richtung Custom gehen lassen. Seit Ende 2008 habe ich meine Sammlung dann radikal reduziert und lediglich die Lampen, die auch genutzt werden, behalten.

OK, genug geschwafelt, hier die Bilder. Auf einem Großteil erkennt man links einen dunklen Streifen nach oben weggehen. Das ist kein Schatten im Beam, sondern der Zaun durch den ich die Fotos machen musste. Der Schießstand ist noch immer gut verschlossen und mit dem ganzen Lampen & Kamera Gedöns wollte ich sicherlich nicht über einen recht hohen, mit Stacheldraht gesicherten Zaun.

Da das Ganze heute spontan gewachsen ist, werde ich evtl. im Laufe der Woche noch mal mit einem Entfernungsmesser die genaue Distanz nehmen.

Zuerst die Teilnehmer. Die numerierung ist analog zu der Reihenfolde der Beamshots.
Lampen.jpg


Das Spice, der Saft des Lebens :glgl:
Spice.jpg


McGizmo AMC-Mule mit Cree XR-E Q4 LED (1xCR123A)
01.jpg


Orb Raw NS von 2006 auf High, Luxeon LED (1x14250)
02.jpg


Pila GL2 mit Pila Cree XR-E LED - unbekanntes Binning, aber recht früher Emitter (2xRCR123)
03.jpg


Surefire L5 mit KL5 Kopf/SSC P4 LED (2x RCR123)
04.jpg


Nailbender D26 Cree MC-E warm weiß (1x18500)
05.jpg


Quark Tactical 123 Cree XP-E R2 (1xRCR123)
06.jpg


Quark Turbo AA² mit 123 Body Cree XP-G R5 (1xRCR123)
07.jpg


Pila GL3 mit Lumens Factory EO-9/380 Bulb Lumen (2x18500)
08.jpg


Nailbender Cree MC-E Mbin D36 (2x18500)
09.jpg


Nailbender SST-50 Direct Drive (1x18650)
10.jpg


Nailbender Cree MC-E Mbin D36 (2x18500)
11.jpg


G&P Scorpion R500 (2x18650 Akkupack)
12.jpg


Lumens Factory P7 Turbo Kopf (2x18650)
13.jpg


MAC´s SST-50 EDC 2.8A - 6500k (1xIMR16340)
16.jpg


Oveready Triple XP-G R5 Dropin V3 cool white (2xIMR16340)
17.jpg


Lumens Factory IMR13- 1000 Bulb Lumen (3x18500)
14.jpg


Microfire K2000R Warrior II 24W HID (Akkupack)
15.jpg


Zum Abschluß noch ein animiertes GIF (ziehmlich groß geworden mit ~1.6MB)
komob.gif
 

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Hier noch die restlichen Bilder als Dateianhänge. Die GIF Datei ist leider zu groß um sie anzuhängen.
 

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Hallo

Danke für die tollen Beamshots - auch wenn die Laufzeiten zum Teil nicht mehr ganz konkurrenzfähig sind - so eine Halogenbirne hat immer noch was für sich :super:

mfG
tk
 
Klasse Gegenüberstellung, Eric.

Besonders interessant sind neben den verschiedenen Helligkeiten auch die durchaus unterschiedlichen Lichtfarben.


Mit welchem Programm hast du das gif erstellt?
 
Die GIF Datei habe ich mit Ulead GIF Animator Lite erstellt.

- auch wenn die Laufzeiten zum Teil nicht mehr ganz konkurrenzfähig sind - so eine Halogenbirne hat immer noch was für sich :super:
Das sehe ich auch so. So sehr ich auch LEDs bevorzuge, was die Farbwiedergabe (der Aspekt relativiert sich so langsam mit den warm weißen Tints) und die Reichweite angeht, habe ich draußen immer noch gerne eine Lampe mit ´nem Brenner dabei.

Positiv überrascht hatte mich bei den Beamshots übrigens die Quark Turbo (ich betreibe den AA² Kopf mit einem 123 Body). Wenn ich die mit der doppelt so großen L5 vergleiche......

Eric
 
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Anbei noch ein Bild mit den Entfernungen zu den einzelnen Wänden. Zwischen 156 m und 320 m sind noch zwei Wände vorhanden, die man auf dem Foto allerdings nicht erkennn kann.

Bei den Beamshots habe ich immer direkt auf die 1 der ersten Wand bei 31 m gezielt. Auf die Reichweite der einzelnen Lampen kann man also aufgrund der Beamshots nicht wirklich rückschließen, da unterhalb der ersten Wand, und damit also nach hinten, nur noch ein kleiner Teil des Spots und der Spill weiter leuchtet.

entfernung.jpg


Eric
 

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Hi,
eine wirklich tolle Arbeit mal in einer anderen Umgebung.
Wirklich gut geworden.
Habe mir das Werk (die Bilder) mit Begeisterung angesehen.
 
Ich habe im ersten Beitrag die beiden folgenden Neuzugänge ergänzt. Trotz das ich mir die Einstellungen für die Bilder alle notiert habe, habe ich leider die Brennweite versemmelt und mit 32mm anstelle den 55mm der ersten Bilder geschossen (schlichtweg die Brennweite vergessen einzustellen).

Das Oveready Dropin ist ganz schön beeindruckend :super:

MAC´s SST-50 EDC 2.8A - 6500k (1xIMR16340)
16.jpg


Oveready Triple XP-G R5 Dropin V3 cool white (2xIMR16340)
17.jpg
 
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