Hallo
Nachdem in letzter Zeit gehäuft Anfragen nach leuchtstarken LED-Lampen mit großer Reichweite auftreten, habe ich wieder einmal zur Kamera gegriffen.
Die Bilder sollen Möglichkeiten und Ideen aufzeigen, um vielleicht dem Unentschlossenen eine Hilfe zu bieten.
Bei allen Bildern ist die Kameraeinstellung die gleiche, ebenso die Entfernung zum Wohnwagen: 70 Meter.
Alle Lampen sind auf "high", Zellen sind frisch, die Daten zu den Lampen beschreibe ich bei den Bildern.
Auf dem ersten Bild sieht man den Beam einer modifizierten Barbolight U-04.
-Led: SSC U-bin
-Treiber: Flupic board, knapp 1,2A an der Led
-Reflektor: McR 27L
-Akku: 1x18650 LiIon
-Custom Mineral-Glasscheibe
-Output: ca. 200 Lumen
Einsatzgebiet: sehr universell einsetzbar durch die geringe Größe, auch als EDC nutzbar. Der Treiber bietet 3 Helligkeitsstufen, programmierbar durch den Benutzer.
Die schwächste Stufe bietet ausreichend Licht zum Navigieren im Dunkeln, ohne die Nachtadaption der Augen zu stören, bei einer Akkulaufzeit von über 200 Stunden.
Die hellste Stufe bietet genügend Licht, um auf ca.100m auch Einzelheiten wahrnehmen zu können.
Auf diesem Bild ist der Beam einer modifizierten Maglite zu sehen.
-Led: Luxeon V WW0S
-Treiber: Fatman, 800mA an der Led
-Reflektor: original Mag
-Akku: 4xAA Eneloop
-Mineralglasscheibe
-Output: ca. 170Lumen
-Einsatzgebiet: Durch die gekürzte Größe auf ca.1D-Format ist die Lampe sehr handlich und vom typischen Mag-Gewicht weit entfernt.
Als EDC aber trotzdem für mich zu unhandlich.
Hier sieht man den Beam einer Trilux-Mag:
-Led: 3 x LuxeonIII U-bin
-Treiber: Fatman, 900mA an jeder LED
-Reflektoren: 3xMcR20
-Akku: 8xAA Eneloop
-Mineralglasscheibe
-Output: ca.300 Lumen
-Einsatzgebiet: Durch den Mag-2D-Formfaktor als EDC für mich nicht einsetzbar, aber für besondere Aufgaben im Gürtelholster mitführbar. Durch den enormen Output benutze ich die Lampe, wenn "richtig Licht" gebraucht wird.
Hier ist der Beam einer modifizierten Dorcy mit "Throw-Aufsatz".
-Led: Cree P4
-Reflektor: keiner, dafür Aspherische Linse plus Lupenvorsatz
-Output: ca.150 Lumen
-Einsatzgebiet: Mit dem "Throw-Aufsatz" wird die Lampe zu unhandlich, um ständig mitgeführt zu werden. Ohne Aufsatz handliche Größe, um als EDC am Gürtel mitgeführt zu werden.
Durch die enorme Reichweite wird die Lampe zu einem Spezialisten.
Ich benutze sie, um z.B. nachts zu schauen, wer mich am Morgen besuchen wird
Die Einzelteile, aus denen die Lampen bestehen, lassen sich in verschiedene Lampenkörper einbauen, sodaß die Endpreise stark variieren können.
Ich hoffe, daß mancher durch diesen Thread, seiner Wunschlampe etwas näher kommt.
Viele Grüße
_____
Tom
Nachdem in letzter Zeit gehäuft Anfragen nach leuchtstarken LED-Lampen mit großer Reichweite auftreten, habe ich wieder einmal zur Kamera gegriffen.
Die Bilder sollen Möglichkeiten und Ideen aufzeigen, um vielleicht dem Unentschlossenen eine Hilfe zu bieten.
Bei allen Bildern ist die Kameraeinstellung die gleiche, ebenso die Entfernung zum Wohnwagen: 70 Meter.
Alle Lampen sind auf "high", Zellen sind frisch, die Daten zu den Lampen beschreibe ich bei den Bildern.
Auf dem ersten Bild sieht man den Beam einer modifizierten Barbolight U-04.
-Led: SSC U-bin
-Reflektor: McR 27L
-Custom Mineral-Glasscheibe
-Output: ca. 200 Lumen
Einsatzgebiet: sehr universell einsetzbar durch die geringe Größe, auch als EDC nutzbar. Der Treiber bietet 3 Helligkeitsstufen, programmierbar durch den Benutzer.
Die schwächste Stufe bietet ausreichend Licht zum Navigieren im Dunkeln, ohne die Nachtadaption der Augen zu stören, bei einer Akkulaufzeit von über 200 Stunden.
Die hellste Stufe bietet genügend Licht, um auf ca.100m auch Einzelheiten wahrnehmen zu können.

Auf diesem Bild ist der Beam einer modifizierten Maglite zu sehen.
-Led: Luxeon V WW0S
-Treiber: Fatman, 800mA an der Led
-Reflektor: original Mag
-Akku: 4xAA Eneloop
-Mineralglasscheibe
-Output: ca. 170Lumen
-Einsatzgebiet: Durch die gekürzte Größe auf ca.1D-Format ist die Lampe sehr handlich und vom typischen Mag-Gewicht weit entfernt.
Als EDC aber trotzdem für mich zu unhandlich.

Hier sieht man den Beam einer Trilux-Mag:
-Led: 3 x LuxeonIII U-bin
-Treiber: Fatman, 900mA an jeder LED
-Reflektoren: 3xMcR20
-Akku: 8xAA Eneloop
-Mineralglasscheibe
-Output: ca.300 Lumen
-Einsatzgebiet: Durch den Mag-2D-Formfaktor als EDC für mich nicht einsetzbar, aber für besondere Aufgaben im Gürtelholster mitführbar. Durch den enormen Output benutze ich die Lampe, wenn "richtig Licht" gebraucht wird.

Hier ist der Beam einer modifizierten Dorcy mit "Throw-Aufsatz".
-Led: Cree P4
-Reflektor: keiner, dafür Aspherische Linse plus Lupenvorsatz
-Output: ca.150 Lumen
-Einsatzgebiet: Mit dem "Throw-Aufsatz" wird die Lampe zu unhandlich, um ständig mitgeführt zu werden. Ohne Aufsatz handliche Größe, um als EDC am Gürtel mitgeführt zu werden.
Durch die enorme Reichweite wird die Lampe zu einem Spezialisten.
Ich benutze sie, um z.B. nachts zu schauen, wer mich am Morgen besuchen wird

Die Einzelteile, aus denen die Lampen bestehen, lassen sich in verschiedene Lampenkörper einbauen, sodaß die Endpreise stark variieren können.
Ich hoffe, daß mancher durch diesen Thread, seiner Wunschlampe etwas näher kommt.
Viele Grüße
_____
Tom