Beamshots ein paar leistungsstarker LED-Lampen

Long John

Mitglied
Hallo:)

Nachdem in letzter Zeit gehäuft Anfragen nach leuchtstarken LED-Lampen mit großer Reichweite auftreten, habe ich wieder einmal zur Kamera gegriffen.:)
Die Bilder sollen Möglichkeiten und Ideen aufzeigen, um vielleicht dem Unentschlossenen eine Hilfe zu bieten.

Bei allen Bildern ist die Kameraeinstellung die gleiche, ebenso die Entfernung zum Wohnwagen: 70 Meter.
Alle Lampen sind auf "high", Zellen sind frisch, die Daten zu den Lampen beschreibe ich bei den Bildern.

Auf dem ersten Bild sieht man den Beam einer modifizierten Barbolight U-04.

-Led: SSC U-bin
-Treiber: Flupic board, knapp 1,2A an der Led
-Reflektor: McR 27L
-Akku: 1x18650 LiIon
-Custom Mineral-Glasscheibe
-Output: ca. 200 Lumen
Einsatzgebiet: sehr universell einsetzbar durch die geringe Größe, auch als EDC nutzbar. Der Treiber bietet 3 Helligkeitsstufen, programmierbar durch den Benutzer.
Die schwächste Stufe bietet ausreichend Licht zum Navigieren im Dunkeln, ohne die Nachtadaption der Augen zu stören, bei einer Akkulaufzeit von über 200 Stunden.
Die hellste Stufe bietet genügend Licht, um auf ca.100m auch Einzelheiten wahrnehmen zu können.

Barbo70m.jpg

Auf diesem Bild ist der Beam einer modifizierten Maglite zu sehen.

-Led: Luxeon V WW0S
-Treiber: Fatman, 800mA an der Led
-Reflektor: original Mag
-Akku: 4xAA Eneloop
-Mineralglasscheibe
-Output: ca. 170Lumen
-Einsatzgebiet: Durch die gekürzte Größe auf ca.1D-Format ist die Lampe sehr handlich und vom typischen Mag-Gewicht weit entfernt.
Als EDC aber trotzdem für mich zu unhandlich.

Mag70m.jpg

Hier sieht man den Beam einer Trilux-Mag:

-Led: 3 x LuxeonIII U-bin
-Treiber: Fatman, 900mA an jeder LED
-Reflektoren: 3xMcR20
-Akku: 8xAA Eneloop
-Mineralglasscheibe
-Output: ca.300 Lumen
-Einsatzgebiet: Durch den Mag-2D-Formfaktor als EDC für mich nicht einsetzbar, aber für besondere Aufgaben im Gürtelholster mitführbar. Durch den enormen Output benutze ich die Lampe, wenn "richtig Licht" gebraucht wird.

Tricarus.jpg

Hier ist der Beam einer modifizierten Dorcy mit "Throw-Aufsatz".

-Led: Cree P4
-Treiber: Flupic board, knapp 1,2A an der Led
-Reflektor: keiner, dafür Aspherische Linse plus Lupenvorsatz
-Akku: 1x18650 LiIon
-Output: ca.150 Lumen
-Einsatzgebiet: Mit dem "Throw-Aufsatz" wird die Lampe zu unhandlich, um ständig mitgeführt zu werden. Ohne Aufsatz handliche Größe, um als EDC am Gürtel mitgeführt zu werden.
Durch die enorme Reichweite wird die Lampe zu einem Spezialisten.
Ich benutze sie, um z.B. nachts zu schauen, wer mich am Morgen besuchen wird:irre:

Dorcy-Thrower.jpg

Die Einzelteile, aus denen die Lampen bestehen, lassen sich in verschiedene Lampenkörper einbauen, sodaß die Endpreise stark variieren können.

Ich hoffe, daß mancher durch diesen Thread, seiner Wunschlampe etwas näher kommt.

Viele Grüße

_____
Tom

Dank dir für die interessanten Bilder!

Es hat zwar nicht jeder so viel "Unrat" wie du rumliegen, der zum "Unikatbau" taugt, aber mit genug Material findet jedes Töpfchen sein Deckelchen. Deine Umbauten zeigen, das für jeweils kleines Geld eine Lampe zu realisieren ist, die den häufigen Wunsch nach großer Reichweite erfüllen kann. Vielleicht kannst du noch die Links zu den einzelnen Lampen anfügen... Gruppenfoto!

Gern geschehen;)

Da ich mich nicht mit fremden Federn schmücken möchte (und auch nicht könnte:D ), meine Trilux-Tricarus wurde nicht von mir gebaut, sondern von einem Freund, der es noch wesentlich besser kann und mein Lehrmeister ist;)

Hier der Link zu "Ihr":

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=34245

Da hier teilweise die Bilder verschwunden sind, hier noch ein Thread zur "Tricarus":

http://candlepowerforums.com/vb/showthread.php?p=1438337#post1438337

Der Link zum "Superthrower" Dorcy:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42160

Der Link zur "kurzen Mag":

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=42058

Die Barbo habe ich nicht einzeln vorgstellt, aber Morgen mache ich ein Gruppenfoto von allen Lampen.

Viele Grüße

_____
Tom

Zuletzt bearbeitet:
Hier die "Teilnehmer":)

Von links, Tricarus, Barbolight U-04-mod, kurze Mag, Dorcy-Thrower.

The4front.jpg

und noch eins:

The4.jpg

Viele Grüße

_____
Tom

Hallo Tom,

sehr nette Beamshots. Die Mag von Icarus ist meiner meinung nach der Oberhammer der vorgestellten Lampen, obwohl dein Laserschwert auch nicht zu verachten ist ! :super:

Gruß,
Marco

Vielen Dank Marco:)

Ja, die Tricarus ist ein ganz besonderes Stück. Am Wochenende wird sie noch um Einiges aufgewertet.
Ich hoffe es wird so, wie ich es mir vorstelle, aber verraten wird noch nichts;)
Wenn sie "fertig" ist, bekommt Ihr sie natürlich zu sehen.

Viele Grüße

____
Tom

Ich habe ganz vergessen zu erwähnen, das Haus im Hintergrund ist 110m entfernt.:)

Viele Grüße

_____
Tom

Zurück