Taperedtang
Premium Mitglied
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Etwas Wichtiges habe ich vergessen zu erwähnen: Diese Drehzahlen gelten für das Bohren in Vollmaterial. Wenn Du mit kleineren Durchmessern vorbohrst, solltest Du anschließend für den größeren Bohrer die Drehzahl senken, sonst rüttelt alles wie toll. Nach dem Vorbohren mit einem Senker eine kleine Fase schneiden, beruhigt das Bohren auf den größeren Durchmesser. Für den Vorschub nicht so doll drücken, aber auch nicht einschlafen.mir hat das jetzt auch generell im "Spanverständnis" geholfen,
Bei ALU benutze ich immer Brennspiritus als Schmiermittel. Ohne Spiritus kann Dir je nach Legierung der Bohrer mit dem Alu verscheißen. Es braucht nicht viel Spiritus dabei. Ein Kronkorken voll reicht schon für 3mm Bohrtiefe.also Alu ist ja im Prinzip dann ähnlich
Titan zählt als Leichtmetall. ST37 ist viel schwerer. 5g/qcm zu 7,85g/qcm.Bei Titan dagegen hatte ich Probleme, da sollten die Herangehensweisen aber auch helfen, da das ja ein sehr festes (?) Metall ist und dort warhscheinlich auch der zu dicke Span, dann zum Bohrerabbruch führt.
Die Beschichtung der Bohrer besteht aus Titancarbid (TiC). Diese ist nicht nur hart und verschleißfest, sondern hat auch günstige Eigenschaften was Reibung und Korrosionsfestigkeit angeht.Viele Bohrer, Senker oder Gewindebohrer sind titanbeschichtet, um länger scharf zu bleiben.
Die Bearbeitung von Titan ist schon speziell. Titan hat eine hohe Elastizität und starke Neigung zur Aufbauschneidenbildung. Zu allem Überflüss reagiert das Titan auch noch chemisch mit den meisten Schneidmaterialien.Das Bohren läßt sich auf keinen Fall mit Stahl vergleichen!!!!!!!!!!!