Moin
Eins der genialsten Bücher für Jungs (und auch Mädchen) die noch nicht komplett zum Fernseh-Computer-Zombie mutiert sind ist von
Hans von Gottberg
und heißt
"Fahrten Ferne Abenteuer".
Ist natürlich sehr "pfadfinderlastig" aber gerade die Mischung aus Geschichten, Fakten und Bildern macht das Buch so wertvoll und brauchbar für nahezu jedes Alter.
Ich habe wirklich fast jedes Buch zum Thema Survival, Outdoortechniken, Pfadfinderwissen usw. in meinem Regal.
Für Kinder und Jugendliche wäre das vom Gottberg das einzige das ich uneingeschränkt empfehlen kann.
Und in diesem Buch findet sich auch ein mehrseitiges Kapitel über Messer, den Umgang damit und wie man sie wieder scharf bekommt, - die bei Pfadfindern berühmte "Messerpredigt" (ebenso gibt es ein Kapitel über Beile).
Die von bitzone verlinkte Seite orientiert sich sehr an diesem Kapitel.
Leider ist das Buch seit mehreren Jahren nur noch antiquarisch erhältlich.... und das zu absoluten Mondpreisen.
Allerdings verdichten sich die Gerüchte, dass der Spurbuchverlag für dieses Jahr eine Neuauflage plant.
Wenn das tatsächlich passiert, werde ich mir auf jeden Fall wieder ein Dutzend der Bücher ins Regal stellen.
Eine bessere Zugabe zum ersten Messer gibt es mMn nicht. (das Vormachen mal ausgenommen

)
Ist einfach alle drin was Spaß macht: Knoten, Feuer, einfache Rezepte, Tierspuren, erste Hilfe usw.
Wer das Buch also auf dem Flohmarkt oder im Antiquariat findet: zuschlagen!
Gruß
chamenos