Bekomme 1.2210 nicht richtig hart

Hallo Thorsten,

es scheint sich langsam zu erledigen. Nach vielem lesen und nachdenken... (das hat mir ja noch nie jemand unterstellt! 😁) sind mir jetzt die Fehler klar geworden die ich gemacht habe. Ich habe die Klingen teils erheblich überhitzt und zu lange in der Hitze gehalten. Gestern habe ich die letzte Klinge aus der Übungsreihe geschärft und siehe da, es ist - auch mit Durixol V35 - hart geworden. Ich bin überzeugt da gehen noch ein paar Rockwell mehr aber ich bin in der richtigen Richtung. Im neuen Jahr werde ich noch ein paar Klingen mehr aus dem günstigen 1.1525 machen bevor ich mich an die anderen Stähle heranmache.

Es ist ein kleines Petty geworden was mein Schwager morgen zu Weihnachten bekommt. Klingenlänge 15.5 cm: IMG_20221223_101905-01.jpeg (https://www.dropbox.com/s/trz0w35hhj7sv1r/IMG_20221223_101905-01.jpeg?dl=0)
Dir und allen anderen hier aus diesem Forum noch einmal vielen Dank für die Hilfestellung und eure vielen Anregungen. Euch allen eine schöne Weihnachtszeit und ein paar geruhsame Tage.

Liebe Grüße,

Karsten
 
Last edited:
Hallo Karsten,

schönes Messer, da freut sich jemand bestimmt riesig ;)

Und freut mich, dass es mit dem Härten klappt jetzt.

Das mit maximaler Härte würde ich nicht überbewerten - bzw. ob da sooo viel noch passiert oder man einen Unterschied bemerkt, halte ich für fraglich. Da wird dann kein ganz anderes Messer draus.
Mal ganz platt übererschlagen: die Härtesteigerung von 60 zu 62HRC wären etwa 3%.

Dann noch die Gefahr, dass sich im Gegenzug bei Wasserabschreckung feine Risse im Gefüge bilden könnten.
Ich sehe da weiter wenig Sinn, vom milderen Abschreckmittel Abstand zu nehmen, wenn die Härteannahme in Ordnung ist.

Viele Grüße,
Torsten
 
Back