Das letzte finde ich auch nicht so wichtig

Probiers halt einfach aus.
Hast Du es schon oder wartest Du noch darauf?
Der Sinn dieser Locks besteht darin, eben nicht zusammenzuklappen. Über den Erfolg der Bemühungen der Hersteller kannst Du Stunden in diversen Foren lesen und lesen und lesen.
Ich hörte noch nicht, dass es Probleme mit dem Monochrom gab. Das könnte aber auch sein, dass es einfach weniger gekauft wird bzw. weniger im Augenmerk von Messerverückten steht, die auf Teufel komm raus Verriegelungen testen.
Im Prinzip würde ich einfach beobachten, wie das Messer verriegelt. Ob es einen Unterschied macht, ob ich die Klinge langsam, quasi in Zeitlupe, oder flotter öffne. Mein Gerber AR 3.00 z. B. verriegelt nicht sicher, wenn ich in Zeitlupe öffne, Da fehlt es irgendwie, den Liner richtig rüber zu bekommen.
Je konstanter, also zuverlässiger die Riegel arbeiten, umso besser für die Einschätzung.
Einen Spinewhack empfehle ich nicht pauschal. Warum kannst Du über die Suchfunktion heraus bekommen bzw. Dein eigenes Urteil bilden.
Für Linerlocks und Framelocks (wie beim Monochrome) gilt, dass jedes Messer anders sein kann. Man kann zwar von einer gewissen Fertigungsgenauigkeit des Herstellers (Benchmade hat wenig Qualitätsstreuungen, was die Passgenauigkeit angeht) darauf schließen, dass im Schnitt alle Messer gleich sind, aber besser ist eine Probe.
Du wirst beim Suchen nach Spinewhacks auch darauf stoßen, dass manche Leute einfach feste auf den Klingenrücken drücken und ruckeln und beobachten, ob sich der Liner dabei verschiebt bzw. rausrutscht.
Sinnvoll wäre, mit einem Metzgerhandschuh geschützt einfach mal mit dem Dingelchen auf was festes stechen (ich würde das u. U. (wenn das Messer einen guten Eindruck macht) auch ohne Schutz machen, aber wenn Du dir die Finger absäbelst und dann sagst, ich bin schuld, dann kauf Dir lieber den Handschuh oder mach es auf eigene Gefahr). Durch den direkten Test hast Du die beste Auskunft.
Soweit klar?
Probiere es aus, sei vorsichtig und lies vorher, welche Tests gemacht werden und entscheide, welche für Dich sinnvoll sind.