Beratung für Schleifstein(e) Küchenmesser

Nik93

Mitglied
Ich bräuchte ein paar kostengünstige Tipps für Schleifsteine.

Ich bräuchte einen recht groben für meine alten Gurken - der Shapton 2k reicht da nicht, da schleife ich mich zu Tode.

Und einen etwas feineren als den Shapton 2K für meine zwei Schatzis Takamura Santoku 16cm und Shiro Kamu Akuma.

Auch wenn Schatzis misshandelt wurden Takamura Schneide zerkratzt (vielleicht kann man das wegschleifen per Hand mit 6K Stein?) und Akuma runtergefallen - fehlt 2mm Spitze, funktioniert aber weiterhin zu 100%.
Akuma ist aber definitiv nicht so schön zum schneiden wie das Takamura und war out of the Box eher ein Knüppel dagegen - komme auch mit dem 2K nicht an die Schärfe.

Was ich auf die Schnelle gefunden habe:

SUEHIRO Rika 5000 | SUEHIRO whetstones | Hiomakivi.fi English (https://hiomakivi.fi/en/p37255/suehiro-rika-5000)

Kombischleifstein #1000/4000 (https://www.japan-messer-shop.de/Neu-eingetroffen/Kombischleifstein--1000-4000.html)

Kombischleifstein 1000/3000 (https://www.messerspezialist.de/naniwa-kombischleifstein-1000-3000.html?pk_campaign=Shopping-Produktanzeigen&pk_source=googleAds&pk_medium=63718654304&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwodC2BhAHEiwAE67hJDmluljOxkZNd5mdNaE78wtES_CZ93SmFphw-hPkf2SRUynbvOqp2hoCT5sQAvD_BwE)

Shapton Glass Stone »Seven« HR Schärfstein, Körnung 1000 (11,5 Micron) | Schärfsteine K600-3000 | Dictum (https://www.dictum.com/de/schaerfsteine-k600-3000/shapton-glass-stone-seven-hr-schaerfstein-koernung-1000-11-5-micron-711632?sPartner=gs&etcc_med=SEA&etcc_par=Google&etcc_cmp=DE_Performance_Max&etcc_grp=&etcc_bky=&etcc_mty=&etcc_plc=&etcc_ctv=&etcc_bde=c&etcc_var=CjwKCAjwodC2BhAHEiwAE67hJKmy5NyqHOQc3eRqOWIJ5IPdgDrp0My4muTu8z9tDnPf6yrYFXD3RxoCYYIQAvD_BwE&gad_source=1&gclid=CjwKCAjwodC2BhAHEiwAE67hJKmy5NyqHOQc3eRqOWIJ5IPdgDrp0My4muTu8z9tDnPf6yrYFXD3RxoCYYIQAvD_BwE)

Danke liebe Leutz.

Auch für arg runtergenudelte Messer ist normalerweise der Shapton Pro 1000 ausreichend. Noch gröbere Steine braucht man eigentlich nur für Reparaturen oder einen kompletten Umschliff der Schneide.

Wenn Du freihändig schleifst, musst Du das schon recht gut können, um mit feineren Steinen den gewünschten Erfolg zu erzielen. Mit dem Shapton 2k lässt sich schon eine recht ordentliche Schärfe erzielen. Wenn das bei Dir nicht klappt, besteht die Gefahr, dass das Ergebnis auf einem feineren Stein sogar wieder schlechter wird. Dann war das rausgeschmissenes Geld!
Ein wirklich guter feiner Stein ist der Naniwa Chosera (bzw. Professional) 3000, der preislich aber deutlich über den von Dir vorgeschlagenen Steinen liegt.

Der Rika 5k muss längere Zeit gewässert und getrocknet werden, im Vergleich zum Splash&Go Shapton muss man es mögen. Ein Akuma nicht auf die Schärfe vom Takamura bringen mit dem 2k klingt eher nach nicht vollständig durchgeschliffen oder restlicher Grat. Aogami wird bei mir absolut gleichwertig von der Schärfe her, nur weniger schnitthaltig.
Für das gewisse bisschen Extra habe ich den Shapton 8k danach, würde aber auch einen Arashiyama 6k vielleicht heute vorziehen. Letzteren gibt's relativ günstig beim Holländer hier, schleift sich angenehmer als der Shapton.
Imanishi Arashiyama Slijpsteen #6000 (https://www.meesterslijpers.nl/imanishi-arashiyama-slijpsteen-6000?search=Arashiyama)

Hallo Nik93,

wenn Du mit dem Shapton zufrieden bist, wäre aus gleicher Reihe der 320 als grober Stein, wenn wirklich Material weg muss und der 8k als feiner Stein eine Option. Die Körnung der Shapton Pro sind übrigens noch nach einer alten JIS Norm spezifiziert, deshalb ist der 8k eher vergleichbar mit 5-6k anderer Hersteller (siehe hier).
Ich persönlich habe mich mit den Shaptons nie so richtig anfreunden können, aber das kann bei Dir ganz anders sein.

Der Rika5000 ist ein sehr guter Stein. Halt was ganz anderes als die Shaptons. Weicher und saugt Wasser. Wenn Du Dich damit anfreunden kannst, machst Du damit nichts falsch.

Ebenfalls empfehlenswert ist der Arashiyama 6k bei jms. Ein Review von knifeaddict findest Du hier im Messerforum: Arashiyama 6000

Vor einiger Zeit habe ich hier auch nach einem feinen Stein im 6k Bereich gesucht. Lohnt sich vielleicht durchzulesen: Ersatz für Cerax 6000 (hab dann übrigens nach einigem Probieren doch wieder einen Cerax 6k gekauft)

Gruß, Andreas

Zuletzt bearbeitet:
Die Schnittschärfe mit dem 2K ist für Kochen auch ausreichend.
Akuma kriege ich aber nicht so scharf wie das Takamura, warum auch immer, auch die krasse Anfangsschärfe des Takamura will nicht klappen.
Wie gesagt vielleicht auch Fehler von mir - weiche Tomaten würfeln oder Armhaare rasieren geht aber.
Die krasse Schärfe des Takamura erreiche ich mit dem 2K aber definitiv nicht.
Bin wohl noch zu kacke -:)

Den Groben brauche ich nur für die Gurken, weil der Abtrag mit dem 2K ewig dauert und ich auf halben Weg jetzt 3x einfach aufgehört habe.
Die schneiden dann, aber scharf ist was anderes. Will mit den weiteren Steinen dann auch mehr üben an den Gurken, das mache ich nicht bei meinen beiden Guten.

Weiß wer wie der Kombistein 1000/4000 ist? Der sah ok aus oder doch lieber 2 bessere Separate kaufen?

Zuletzt bearbeitet:
Für gelegentliche Korrekturarbeiten würde sich ein günstiger, galvanisch gebundener Diamant aus Fernost anbieten. Bekommt man bei Amazon regelrecht hinterher geschmissen. Wenn du sorgfältig damit umgehst und nicht zu viel Druck ausübst, dann sollte der erst mal eine ganze Weile halten.

Den Shapton Pro sagt man nach, dass sie bei groben Körnungen relativ schnell verschleißen und entsprechend häufig gerichtet werden müssen.

Servus,

@ebenezer hat den JMS Kombistein (best budget Stein finde ich) und den Kita 4k direkt verglichen, Kita 4k. Ich habe den Kita 4k mit dem Naniwa pro 3k direkt vergleichen können. Am Ende konnte ich sagen, das der günstigere Kita 4k dem Naniwa ebenbürtig - in Bezug auf das Ergebnis - ist, ausser das der Naniwa nicht zusetzt, der Kita neigt schon eher dazu. Der Kita macht auch eine feinere Schärfe. Er kann alles gut und recht schnell aber eben nicht herausragend. Naniwa bleibt die Benchmark als Freihandstein.
Man mag mich berichtigen falls ich falsch liege, ich bin der Meinung das die Takamuras mit Naniwa pro 3k gefinished werden.
Alternativ den Shapton pro 5k, macht eine bissige Schärfe ähnlich dem Naniwa pro.
Zu den groben:
Wer nicht abrichten will oder sich über zugesetzte Steine ärgern möchte, braucht Diamant. Welche Körnungen da entscheidend sind, hängt vom Zustand der Schneide ab.

Greetz

Also dann für das Grobe Diamant, kann ruhig "billig" sein, geht nur um die verhunzten WEZ Messer die mir aber zum wegschmeißen zu schade sind - Frau traut sich auch nicht an die Japaner.
Naniwa 3K Pro habe ich auch so gelesen - was meinst du mit zusetzen? Was macht man dagegen bzw was ist das Problem.
Schleife vielleicht einmal im Quartal.
Naniwa Pro ein MUSS? 150€ sind schon saftig :D

Mit zusetzen ist gemeint, dass der Schleifabrieb die Poren des Schleifsteins verstopft und dieser dann z.B. mit Schleifpapier von diesem Abrieb befreit werden muss.

Der Chosera/Pro 3000 ist natürlich kein MUSS, aber es ist halt einer der besten Steine in diesem Bereich. Aktuell gibt´s den hier sehr günstig: https://www.amazon.de/Naniwa-Choser...qid=1725210769&sprefix=chosera,aps,111&sr=8-1

Ich habe allerdings noch nie was in Amiland bestellt. Keine Ahnung, ob es hier irgendwelche Fallstricke gibt.

Naniwa pro 3k ist ein super Stein. Die Frage ist nur, ob das die Körnung ist, die Du suchst, wenn Du schon einen Shapton 2k hast. Ich würde da doch eher die 6 k anstreben.

Gruß, Andreas

Mit zusetzen ist gemeint, dass der Schleifabrieb die Poren des Schleifsteins verstopft
Meist ist das auch Korn so fest gebunden, dass es sich "rund" schleift, bevor neues, scharfe Korn wieder freigegeben wird. Dann ist öffnen angesagt, mit Schleifpapier, Sic-Korn oder Diamantplatte usw. Da gibts auch echt richtig fiese Punishersteine, die einem das Leben schwer machen und die Fingerkuppen taub werden lassen, wie etwa ein Zische Kombistein. Der ist hart, in allen Belangen, also geht so in Richtung Fisherman's friend.
Manche Stahlsorten scheinen auch mehr zu schmieren als andere. Da machen sich Steine, die ein günstiges Verhältnis von Härte zu, sich frei legendem Korn haben, schnell bemerkbar. Auch finde ich diese Problematik bei groben Steinen deutlich spürbarer als bei feinen, weil schlicht mehr Material runter genommen wird.
In Summe empfehle ich eine grobe Atoma 140 od. 400 od. Dmt xf (zwar fein aber schnell). Ich vertraue auch den Usern, die den DMD ( nicht harzgebunden) als ausreichend gut fürs grobe deklariert haben. Bei Diamant gibt es solche Probleme nicht.

Zum Shapton pro 2k:
Den hatte ich auch schon. Ohne das unter Taschenmikroskop angesehen zu haben empfand ich, dass sich Schärfe eher zu meinem Naniwa pro 1k gesellen kann. Muss aber nicht am Stein liegen.

Greetz

Zuletzt bearbeitet:
Aus meiner Sicht:
Für die Gurken bzw. auch zum Planen deiner Schleifsteine.
Doppelseitiger Diamant-Schleifstein, 25,4 cm, (150/400 Grit (https://amzn.eu/d/54uUt6f) oder mE vllt eher Doppelseitiger Diamant-Schleifstein, 25,4 cm, (400/1200 Grit (https://amzn.eu/d/i6JAT8R).
Für Takamura und Shiro Kamo
Naniwa 3k Benchmark, nicht preiswert, aber den Preis wert. Liegt zu nahe am Shapton 2k und somit raus.
Kitayama 4k würde gut zum Shapton 2k passen. P/L toll. Wäre jetzt so meine Empfehlung.
Arashiyama 6k ebenfalls guter Stein. Da sollte man freihand schon sicher sein um von 2k gleich auf 6k zu gehen. Gehen tut es locker.

Zuletzt bearbeitet:
Servus

+ 1 für einen Rika 5k. Der belohnt das lange wässern mit einem sahnigen Schleifgefühl, ist schnell und liefert ein top Feedback. Da er fast weiß ist, siehst du unmittelbar den Abrieb auf dem kreidefarbenen Stein. Schliffbild unter dem Mikroskop ist sauber geschlossen, aber noch nicht steril poliert. Für mich seit Jahren mein Finish und Touch-up Stein.

Gruß, güNef

Schon einmal vielen Dank für die vielen Tipps.

400Grit Diamant sollte passen oder - 20€ für die ollen WEZ Dinger muss reichen.

Große Frage ist halt Rika 5k oder Kitayama 4k ...
Wässern und trockenen ist nicht schlimm, mittlerweile habe ich eine große Küche :D

Naniwa Pro 3K ist raus - Rika und Kita gibt es für um die 50/60.
Viel mehr möchte ich da ungern ausgeben
https://www.amazon.de/Naniwa-Choser...qid=1725210769&sprefix=chosera,aps,111&sr=8-1
Außer der Kollege ist deutlich besser als die Obrigen.

Große Frage ist halt Rika 5k oder Kitayama 4k ...
Wässern und trockenen ist nicht schlimm, mittlerweile habe ich eine große Küche :D
Dann Rika 5k.
Bei hiomakivi.fi kommst inkl. Versand und paypal Gebühren auf etwa 62€ bei Suehiro Rika-Schleifstein #5000 ohne Sockel (https://www.meesterslijpers.nl/de/suehiro-rika-schleifstein-5000-ohne-sockel?srsltid=AfmBOopzvSaSXDhwzFUSwG6n_hxvDk1rvfKlj-KmQclnbs0Rr5W_Mezv) auf 50€ (Versand ist bei Bestellungen ab 40€ aufwärts kostenlos.

Ok, dann werde ich Nika und den 20€ Diamantschleifstein heute Abend bestellen.
Hätte gedacht das der Naniwa Chosero da für die 80€ deutlich besser ist bei fast doppeltem Preis.
Der Pro eskaliert mit teils 170€ auch komplett, kann mir kaum vorstellen das man da einen so großen Schritt macht für das Geld.

Aber für solche Tipps habe ich ja euch Experten 😜

Ok, dann ist nur noch die Frage ob sich der Preisunterschied wirklich lohnt zu dem Nika.
Habe mir jetzt in der Pause die hiesigen Test zu Nika und Naniwa durchgelesen.
Bis auf das Wässer scheint es da keinen wirklichen bzw großen Unterschied zu geben.
Da lohnen sich die 50€ Aufpreis dann auch noch mMn.

Zurück