Besserbissen
Premium Mitglied gewerblich
Warum eigentlich nicht Shapton 5k? Knapp 50 € bei Amazon.
Folge dem Video um zu sehen, wie unsere Website als Web-App auf dem Startbildschirm installiert werden kann.
Anmerkung: Diese Funktion ist in einigen Browsern möglicherweise nicht verfügbar.
Warum eigentlich nicht Shapton 5k? Knapp 50 € bei Amazon.
Ok, mit Versand etwas drüber: 54,40 €
Weil vielleicht Shapton 5K nicht so gut oder zu teuer?
Keine Ahnung wurde nicht vorgeschlagen
Ich finde SP pro 5k sehr gut, er fühlt sich zwar nicht so schick an beim schleifen wie der Naniwa pro 3k oder auch der Kita 4k aber er schluckt dafür kein Wasser, ist nach 15 Minuten wieder trocken in Box und macht eine bissige Schärfe, so wie ich das auch erwarte.Alternativ den Shapton pro 5k, macht eine bissige Schärfe ähnlich dem Naniwa pro
Die Schärfe der Takamura ist out of the Box schon eine Referenz. Als Anfänger wirst Du das schwer erreichen.Aber diese krasse Schärfe out of Box vom Takamura ist einfach nicht drin.
Takamura sind auf 7° geschliffen (14° Schneidwinkeln), das verstärkt den Effekt nochmal zusätzlich.Papier geht durch wie Butter und auch die Haare gehen ok runter vom Arm.
Aber diese krasse Schärfe out of Box vom Takamura ist einfach nicht drin.
Wenn der TE eine möglichst günstige Möglichkeit sucht seine Messer auf ordentliche Küchenschärfe zu bringen wird er kaum über ein System nachdenken was ein Vielfaches kostet als die Steine die er jetzt hat. Bin da bei @AJK , Übung wird immer bessere Ergebnisse zeigen. Mit möglichst wenig Druck die letzten Züge im Wechsel machen, entgraten über Leder / Zeitung und es wird immer besser!Gehst du in der Körnung höher und möchtest wirklich TOP-Ergebnisse, dann führt m.E. am Systemschleifen kein Weg vorbei.
Such Dir einfach was aus. Hauptsache Du beruhigst Dich wieder.Ist waterstone so etwas wie der lokale Foren-Troll oder hat der einfach einen Sprung in der Platte?
Ich hab das Takamura auf 15-17° umgeschliffen, macht die Schneide robuster ohne wirklich an Schneidfreude zu verlieren. Die 7° nochmal herstellen würde ich nie machen, unnötig bei dem Laser..Denke "mein" Schleifwinkel ist ganz ok mit halber Daumenbreite (sollten so 10-15° sein), die 7° traue ich mir eh nicht zu, denke da versaue ich am Anfang zu viel
Wenn dein Daumen nicht extrem schmal ist, wirst du bei dem Takamura eher bei 15-20 Grad je Seite landen (bei 45 mm Klingenhöhe ergeben 15 mm Abstand zwischen Klingenrücken und Stein ca. 20 Grad.Denke "mein" Schleifwinkel ist ganz ok mit halber Daumenbreite (sollten so 10-15° sein), die 7° traue ich mir eh nicht zu, denke da versaue ich am Anfang zu viel