Beratung für Schleifstein(e) Küchenmesser

Weil vielleicht Shapton 5K nicht so gut oder zu teuer?
Keine Ahnung wurde nicht vorgeschlagen, die Anderen scheinen den Teil des Jobs wohl besser zu machen.
Ich bin hier nicht der Experte 😂

Also, den Pro in der genannten Preisklasse im großen Fluss finde ich nicht.

Sonst ist üblicher Weise Knifestock.de der günstigste Anbieter..

grüsse, pebe

Weil vielleicht Shapton 5K nicht so gut oder zu teuer?
Keine Ahnung wurde nicht vorgeschlagen

Alternativ den Shapton pro 5k, macht eine bissige Schärfe ähnlich dem Naniwa pro
Ich finde SP pro 5k sehr gut, er fühlt sich zwar nicht so schick an beim schleifen wie der Naniwa pro 3k oder auch der Kita 4k aber er schluckt dafür kein Wasser, ist nach 15 Minuten wieder trocken in Box und macht eine bissige Schärfe, so wie ich das auch erwarte.

Greetz

Das Gute ist, dass man bei Steinen dieser Qualität eigentlich keinen Fehler machen kann. Und wenn es wirklich mal nicht passt, bekommt man einen Rika, Naniwa pro oder Shapton hier problemlos wieder verkauft ;)

Gruß, Andreas

So, ich habe beide neuen Steine getestet. Der Abtrag von dem 400er ist super.
Konnte die alte Knüppel gut retten - Tschüss Armhaare.

Der 5000 ist auch Klasse, nochmal einen drauf zum 2k Shapton.
Papier geht durch wie Butter und auch die Haare gehen ok runter vom Arm.
Aber diese krasse Schärfe out of Box vom Takamura ist einfach nicht drin.
Habe per Hand im 10-15° Winkel geschliffen war circa halbe breite vom Daumen in der Höhe (habe kleine Finger).
Wie gesagt scharf bis sehr scharf geht, aber dieses krasse kriege ich nicht rein, wo ich horizontal Tomatenscheiben schneiden konnte ohne die Tomate festhalten zu müssen.
Mache ich was falsch oder fehlt da einfach ein Schritt bzw ist so nicht möglich?

Danke und schönes Wochenende :D

Man fragt sich natürlich, warum der liebe Gott dem Menschen einen linken Arm mit Hand hat anwachsen lassen ;) - zumindest als Rechtshänder.

Man fragt sich natürlich, warum der liebe Gott manchen Menschen die Fähigkeit gegeben hat Phrasen zu dreschen, als ob sie zwei linke Hände hätten :)

Hallo Nik,

ich wage mal eine Ferndiagnose:
Vermutlich wirst du den Schleifwinkel nicht konstant halten. Auch wenn du überzeugt bist, dass du den Schleifwinkel konstant hältst, du wirst immer ein paar Grad Schwankungen haben. Das ganze schaukelt sich dann noch weiter auf, wenn du mehrere Steine verwendest. z.B. deinen Shapton 2K und danach den Rika.
Dein Ergebnis ist im besten Fall gut, aber nicht sehr gut - also genau die Erfahrung die du beschreibst.
Ich sehe da nur eine Lösung:
Das Schleifen mit System; d.h. du legst dir eine Schleifhilfe zu, die dir das konstante Führen in einem bestimmten Winkel abnimmt.
Beschreibungen der einzelnen Systeme gibt es hier im Forum in großer Menge.

Freihandschleifen ist schön und gut; hörst du bei einer Körnung von 1K/2K auf, dann passt das auch.
Gehst du in der Körnung höher und möchtest wirklich TOP-Ergebnisse, dann führt m.E. am Systemschleifen kein Weg vorbei.

Viele Grüße
Rainer

Hallo Nik,
Die Schärfe der Takamura ist out of the Box schon eine Referenz. Als Anfänger wirst Du das schwer erreichen.
Wenn Du frei Hand schleifen willst, was ich absolut verstehe, dann hilft nur Übung.
Am besten regelmäßig schleifen. Wenn Du mehrere Messer hast, dann nimm Dir doch jede Woche ein andres vor. Dann werden die Pausen dazwischen nicht so groß.
Das ist nicht anders als bei einer neuen Sportart oder einem Musikinstrument das man lernt.

Gruß, Andreas

Papier geht durch wie Butter und auch die Haare gehen ok runter vom Arm.
Takamura sind auf 7° geschliffen (14° Schneidwinkeln), das verstärkt den Effekt nochmal zusätzlich.
Allerdings sollte selbst mit dem Shapton Pro 2k die Unterarmhaare ganz locker abgehen, egal ob SG2 oder Aogami Super. Zum Abfliegen muss man wirklich genau genug entgraten, dann klappt auch Tomate horizontal. Ich teste lieber mit Küchenpapier, hat man häufiger zur Verfügung als Tomaten 😅
Gehst du in der Körnung höher und möchtest wirklich TOP-Ergebnisse, dann führt m.E. am Systemschleifen kein Weg vorbei.
Wenn der TE eine möglichst günstige Möglichkeit sucht seine Messer auf ordentliche Küchenschärfe zu bringen wird er kaum über ein System nachdenken was ein Vielfaches kostet als die Steine die er jetzt hat. Bin da bei @AJK , Übung wird immer bessere Ergebnisse zeigen. Mit möglichst wenig Druck die letzten Züge im Wechsel machen, entgraten über Leder / Zeitung und es wird immer besser!

Gut, das wollte ich hören.
Hätte mich auch gewundert wenn da Ende ist.
Nein ich will nur möglichst gut eine schöne Schärfe freihändig erreichen die auch möglichst lange hält.
Dann werde ich weiter brav üben.
Denke "mein" Schleifwinkel ist ganz ok mit halber Daumenbreite (sollten so 10-15° sein), die 7° traue ich mir eh nicht zu, denke da versaue ich am Anfang zu viel :D

Ist waterstone so etwas wie der lokale Foren-Troll oder hat der einfach einen Sprung in der Platte?

Denke "mein" Schleifwinkel ist ganz ok mit halber Daumenbreite (sollten so 10-15° sein), die 7° traue ich mir eh nicht zu, denke da versaue ich am Anfang zu viel :D
Ich hab das Takamura auf 15-17° umgeschliffen, macht die Schneide robuster ohne wirklich an Schneidfreude zu verlieren. Die 7° nochmal herstellen würde ich nie machen, unnötig bei dem Laser..

Denke werde auch meins bei 10-15° halten. Welcher Winkel das genau ist keine Ahnung, finde mein Geodreieck nicht.
Ist halt scharf und schneidet 😜

Wenn dein Daumen nicht extrem schmal ist, wirst du bei dem Takamura eher bei 15-20 Grad je Seite landen (bei 45 mm Klingenhöhe ergeben 15 mm Abstand zwischen Klingenrücken und Stein ca. 20 Grad.
BTW: Sollte der Auslieferungswinkel des Takamuras wirklich bei 7 Grad liegen, sind das ca. 6 mm Abstand zum Stein, Da sollte man schon etwas Übung haben, sofern man so einen Winkel anlegen möchte (was ich zumindest für hiesige Küchenarbeiten für unsinnig halte). Die Kratzer am Klingenblatt kommen übrigens daher, dass die Außenlagen der R2-Takamuras aus recht weichem Edelstahl sind. Die werden schon von einem Salzkorn im Handtuch ordentlich verkratzt.

Zurück