also wenn ich da anfange erzähl ich noch morgen früh...
kleiner kurzbericht.
aus dem flieger aussteigen per treppe, pass weiterreichen und direkt ins hotel (nix mit zoll oder koffertragen und so)..
da steht dann vorm hotel den ganzen tag ein mercedes mit fahrer der nur drauf wartet das man(ich

)) wohin gefahren werden will...
dann hab ich noch zusätzlich nen begleiter der sozusagen der chef der königlichen beamten ist ( mein freund mohammed mit der dicken kreditkarte;-))
mit ihm hatte ich schon ne menge spass!!! abends wird der fahrer heimgeschickt und dann ins privatauto von m. umgestiegen, da der mercedes ein nummernschild des königshofes hat, das nicht überall gesehen werden darf...(keine weiteren kommentare hierzu

)
von den fahreren mit mercedes hat der kunde so um die 100 stk.. (das braucht man...)
der könig war mir gegenüber eigentlich sehr offen, was mich etwas gewundert hat, da mein englisch z.b. mehr als beschissen ist.... aber er scheint das zu akkzeptieren.
der teil der schwertsammlung den ich gesehen habe - der oberhammer, denke das es da wenige museen gibt die da mithalten können..
meistens sind die termine auf eine halbe stunde beschränkt, d.h. der rest der zeit ist FREIZEIT in der ich mir dann halt die insel anschaue...
bezahlen tut alles der kunde. - sonst könnt ich das nicht machen...
kurze geschichte - mein rückflug hätte beim ersten mal eigentlich um 00.15 uhr losgehen sollen, da mir aber m. noch den flughafen zeigen musste

) flog der flieger halt erst ne stunde später.. (m.hat zu den freundlichen herren gesagt das sie bitte warten sollen bis wir fertig sind, dann kanns losgehen(so war ungefähr der originalton)---ist doch klar das die dann nicht losfliegen können - oder???
grundsätzliches noch zur insel.
ist das einzige (soweit ich weiss) arabische land in dem alkohol öffentlich(es gibt bars usw..) getrunken werden darf.
ausserdem gibt es auch die religionsfreiheit. viele christliche kirchen zu sehen.- sehr ungewöhnlich für diese regionen...
was man unbedingt beachten sollte - ohne trinkgeld geht nichts oder nicht richtig.... bei den königlichen mitarbeitern ist das zwar etwas anderst da sie dafür da sind sich um den gast zu kümmern, aber ein grinsen bekommen sie trotzdem wenn man ihnen was zusteckt.
schlusswort hierzu - als ich am freitag zurückflog(diesmal nur business für $4550.-das ticket), hab ich demjenigen der mir meinen pass und die bordkarten gebracht hat noch etwas in die tasche geschoben - reaktion - er ging mit mir zum boarden und hat denen gesagt das sie aus der businessclass, first class machen sollen. gesagt getan und er schanz ist firstclass zurückgeflogen. bei uns undenkbar, bei den bahrainis "normal", wie so vieles........