Ja richtig- ich glaube aber eher, dass die sich auf dem "haben wir immer schon so gemacht" etwas ausruhen
Kann sein, ist ja generell ein Thema, neben dem " ja wo kämen wir da denn hin"
Gibt aber auch sowas:
Le Thiers® Secret pocket knife | Claude Dozorme (https://www.dozorme-claude.fr/en/pocket-knives/thiers-secret) (Claude Dozorme)
Verschraubte Konstruktion, Kugellager
, versteckter Verschluss. Das ist schon mehr, als nur den Stahl zu wechseln.
Wenn, wie bei vielen Konstruktionen noch üblich, die Schneide beim Einklappen auf den Klingenrücken schlägt (jaja, das muss so, schon klar) , dann ist das IMO eher ein Thema für "haben wir schon immer so gemacht".
Wenn ich so ansehe, was es da für Nachwuchssorgen gibt, bzw. realisiere, dass hinter der prunkvollen Oberfläche anscheinend da nicht so ganz fette Gehälter gezahlt werden (?), denke ich, dass es schon sinnvoll wäre auch noch neben den üblichen Sammlern echte Nutzer als Kunden zu aquirieren.
Wenn Du überhaupt Azubis kriegt und wenn die dann als erstes fragen "wie viel Urlaub gibts hier", dann haste andere Probleme als den Klingenstahl. Das ist jetzt geraten, aber wenns in Frankreich so ist wie hier, dann stimmt das
Und dann bleibt noch die Frage, wie viel echte "Kunden" im Sinne von Anwender gibts denn heute noch. Und wie sehr interessiert den Walrosspeniskunden der Klingenstahl (außer es ist Damast).
Und ich schrieb bzw. meinte das ja auch eben genauso, daß - unabhängig von der tatsächlichen Stahlqualität die nur "eingeweihten" bekannt ist und damit werbeunwirksam nur den Herstellungspreis verteuert (Stichwort: Standzeit von Feilen und Werkzeug), jetzt zum ersten Mal ein derartiger Hype da ist, wo es sich lohnen könnte, eben nur darauf "aufzuspringen.
Der "Hype" iss nur bei den paar Hanserln, die sich für Stahl interessieren. Der Rest will zwischen "wird beim Butterschneiden stumpf" und "iss halt ein Messer" unterscheiden. Und der heute übliche 12C irgendwas oder 14C irgendwas ist doch ok. Schau, wenn Stahl so entscheidend wäre, wäre Victorinox pleite.
Praktisch sehe ich die Elastizität von Magnacut als den Vorteil (gegenüber anderen Stählen) und da lohnt es also bei dünnen Klingen den einzusetzen und schon ist man bei den ganzen Franzosen. M390, Elmax usw. die doch eher brechen sind da eben ungeeignet für solch filigrane Klingen.
Ähh. Mal die makroskopische Diskussion außen vor, bei so nem Laguiole oder Thiers bricht nix, wenn eine Klinge aus M390 oder Elmax usw ist, außer man will, dass die Klinge bricht. Oder man braucht nen Youtube Inhalt, ok, dann bricht immer irgendwas.
Naja- schlussendlich will ich ja nur sagen, daß ein Hype nicht nur schlechtes mitbringt (für Kunden und Hersteller
Seh ich auch so. Den "Hype" um Axis Lock nicht zu vergessen, seitdem das Patent abgelaufen ist. Bringt Schwung rein. Ich mag das. Ich seh nur keinen Krieg oder Gamechanger.
Pit"ab 440C iss eh wurscht"ter