Liebe Community,
zum 60. Geburtstag meines Vaters würde ich ihm gerne ein Allzweck Kochmesser schenken. Da es ein besonderer Geburtstag ist würde ich ihm gerne auch ein besonderes Messer - am liebsten ein Gyuto schenken. Ich persönlich fände es toll, wenn hinter dem Messer auch eine Geschichte des Schmieds / Schmiede stehen würde.
Danke euch bereits im voraus!
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allzweck
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Keine
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Große Holzbretter (verschieden)
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer am liebsten im traditionellen Stil
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto 21-24cm
*Welcher Stahl?
Am liebesten Shirogami #2
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Offen
*Bezugsquelle?
egal aber keine Spezialanfertigung
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Gyuto 21cm von HADO
Japanese Chef Gyuto Knife - Hado - Sumi series - Shirogami 2 - Size:21/24cm (https://miuramesser.com/japanese-knife/3072-3604-japanese-chef-gyuto-knife-hado-sumi-series-shirogami-2-size21-24cm-id3072-japanese-knife-hado-oul.html#/34-grosse-21cm)
Kikuzuki Kasumi Shirogami 2 Gyuot 24cm
Kikuzuki Kasumi Shirogami #2 Gyuto 240mm | Kikumori x Tanaka (https://thechefscorner.de/collections/meisterstucke/products/kikuzuki-kasumi-kiritsuke-gyuto-240mm)
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Lange Erfahrung und verschiedenstes Equipment vorhanden
zum 60. Geburtstag meines Vaters würde ich ihm gerne ein Allzweck Kochmesser schenken. Da es ein besonderer Geburtstag ist würde ich ihm gerne auch ein besonderes Messer - am liebsten ein Gyuto schenken. Ich persönlich fände es toll, wenn hinter dem Messer auch eine Geschichte des Schmieds / Schmiede stehen würde.
Danke euch bereits im voraus!
*Geht es um eine Neuanschaffung oder Erweiterung eines Sortiments? Bei Erweiterung bitte angeben, welche Messer vorhanden sind.
Neuanschaffung
*Ist die Anschaffung für berufliche oder private Verwendung gedacht?
Privat
*Für welche Aufgaben ist die Neuanschaffung gedacht (z.B. Fleisch schneiden/parieren, Gemüse putzen/schneiden, Fisch filetieren etc.)?
Allzweck
*Bevorzugte Schnitttechnik (z.B. bei Kochmesser > Wiegeschnitt, Druck- und/oder Zugschnitt, Choppen etc.)
Keine
*Rechtshänder oder Linkshänder?
Rechtshänder
*Welche Schneidunterlage (Material, Größe) wird verwendet?
Große Holzbretter (verschieden)
*Welche Messerform/-stil soll es werden?
Japanisches Messer am liebsten im traditionellen Stil
*Welche Bauform und ca. Länge?
Gyuto 21-24cm
*Welcher Stahl?
Am liebesten Shirogami #2
*Welches Budget für das/die Messer steht zur Verfügung?
Offen
*Bezugsquelle?
egal aber keine Spezialanfertigung
*Gibt es schon ein/mehrere Messer, die theoretisch in Frage kommen?
Gyuto 21cm von HADO
Japanese Chef Gyuto Knife - Hado - Sumi series - Shirogami 2 - Size:21/24cm (https://miuramesser.com/japanese-knife/3072-3604-japanese-chef-gyuto-knife-hado-sumi-series-shirogami-2-size21-24cm-id3072-japanese-knife-hado-oul.html#/34-grosse-21cm)
Kikuzuki Kasumi Shirogami 2 Gyuot 24cm
Kikuzuki Kasumi Shirogami #2 Gyuto 240mm | Kikumori x Tanaka (https://thechefscorner.de/collections/meisterstucke/products/kikuzuki-kasumi-kiritsuke-gyuto-240mm)
*Alle Messer werden stumpf.
Wie möchtest du es Instandhalten? Schärferfahrung/Schleifequipment vorhanden (welches)?
Welches Budget steht für eine Anschaffung zur Verfügung?
Lange Erfahrung und verschiedenstes Equipment vorhanden