Ich schreibe einfach mal in diesen Thread, da ich auch gerade über ein neues Schleifsystem nachdenke.
Ich habe schon Erfahrungen mit Freihandschleifen, Spyderco Sharpmaker und zuletzt auch mit dem Work Sharp Precision Adjust (WSPA).
Mit dem Freihandschleifen konnte ich mich nie so richtig anfreunden, es hat zwar ganz gut geklappt bis zur Rasierschärfe. Allerdings fand ich das Einweichen der Steine und die dazugehörige Sauerei nervig. Deswegen habe ich dann den Shaprmaker gekauft, der sich aber wie häufig gesagt als Sharpholder heraus stellte und selbst bei kleinsten Ausbrüchen ist man sehr lange beschäftigt.
Der WSPA gefällt mir vom Prinzip her richtig gut, ich kann damit nochmal spürbar mehr Schärfe erreichen. Jedoch ist der mechanische Aufbau für größere Messer wie ein
20 cm Zwilling/Kramer Kochmesser echt an seiner Belastungsgrenze angelangt. Und auch bei kleineren Messern kann man schon 1-2 ° Unterschied Messen, wenn man die Klemme umdreht, die Konstruktion biegt sich 2-3° beim Schleifen. Also praktisch gesehen kein großes Problem, leicht ballig ist ja erst mal nicht schlimm, kann auch von Vorteil sein, wenn man es robuster möchte.
Rein vom Ergebnis bin ich schon zufrieden (auch wenn ich es gerne noch etwas steigern möchte

), hauptsächlich hätte gerne die Handhabung etwas vertrauenserweckender/stabiler. Es sollte aber ein einfacher und schneller Prozess sein (ich hatte auch schon über den Work Sharp Ken Onion nachgedacht, ich fürchte aber, dass ich mit dem Ergebnis nicht 100 %ig zufrieden bin) und ich habe es sehr gerne präzise.
Mein Gedanken gingen nun über diverse Möglichkeiten:
- KME (ca. 300 € mit Steinen, Leder, Basisplatte) - Das ist bestimmt schon ein Upgrade zu WSPA, allerdings von der Klemmung her immer noch eher für kleine Messer ausgerichtet und ich werde 80 % Küchenmesser damit schleifen, von 10 - 20 cm, am meisten aber bestimmt Santokus und Kochmesser mit 16-20 cm (in Zukunft evtl. auch mal länger). 26 cm Konditorsäge bekomme ich mit dem Sharpmaker wunderbar scharf, abgesehen davon ist Wellenschliff auch nicht vorhanden.
- TSPROF Kadet Pro (ca. 500 € mit Steinen) - Bestimmt ein überragendes Gerät, was vermutlich alle meine Wünsche sehr gut umsetzt. Doch der Preis schmerzt ziemlich und es ist auch etwas groß (ich hätte gerne etwas schön kompaktes wie das KME im Koffer).
PS. Den Standard Kadet gibt's aktuell im Angebot bei k&t für 330 € inkl. Steinen, das ist zwar ein gutes Angebot, aber wenn ich in diesem Preisbereich bin möchte ich wenig Kompromisse eingehen und lieber noch etwas drauf legen für Pro Variante mit verbesserter Winkeleinstellung.
- Haptsone R2 dürfte funktional und preislich sehr vergleichbar zum TSPROF sein.
- Wicked Edge oder NOWI etc. sind mir definitiv zu teuer
Vielleicht habt ihr ein paar Pro/Contra Gedanken zu meinem Vorhaben...