Bestes geführtes Schleifsystem? 50€ vs 80€ vs 400€ vs 1000€+?

Moin,

Shapton Pro 1k+5k sehe ich schon als ideales Startpaket.

Die Spyderco Keramik alleine sind zu fein, das geht mit dem grauem erst bei 1500+ los, das reicht nicht für alle typischen Abnutzungserscheinungen. Einen der weißen Steine als permanent montierter Nachziehstein ohne Wasser hat dann allerdings easy Wetzstahlcharakter.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
@knifeaddict @pebe
Danke für die fixen Antworten.
Dann nehme ich den 1k und 5k Shapton, hatte nur über den 8k nachgedacht um bei sharpeningstones.de einen Setpreis zu bekommen.
Das mit dem Spyderco Keramik lasse ich erstmal und bleibe bei den Shaptons.

Laut gritomatic sind die originalen Edge Pro Steine übrigens Boride T2.

Der 8K ist nicht zwingend zum Start notwendig, aber auch nicht verkehrt.

Ich nehme den gerne zum entgraten oder eben für feineren Schliff. Haben ist besser als Brauchen.

grüsse, pebe

Moin,

hat bei mir etwas gedauert, aber ich habe mich jetzt für einen Tsprof Kadet Pro als Kit mit den Steinen entschieden.
Dazu würde ich dann bei Gelegenheit die empfohlenen Shapton Pro Steine kaufen.
Wenn ich das richtig gelesen habe 1k, 2k, 5k...die 8k als Top Finish.
Auf der oben verlinkten Seite finde ich aber kein Set mit 2k Stein, nur mit 1,5k.
Dabei sind noch 2 Fragen aufgetaucht...brauche ich zwingend ein Abziehleder? Ist dort teilweise im Set dabei.
Macht der 12k Stein noch merklich einen Unterschied, wenn man mit 8K schon einen sehr feinen Schliff bekommt?
Ein Set selber zusammen stellen geht nicht oder?

Moin @Abadie

1. Nicht unbedingt das Leder für den Kadett . Aber ein normales Abziehleder ( ohne Paste ) macht absolut Sinn.
Entfernt den Restgrat einfach am besten . Gibt es für bummelig 10 .- EUR z. B. bei Amazon / Scherenkauf

2. Der 12K Shapton macht eher selten Sinn . Für Kochmesser viel zu fein , schon zu glatt für eine Tomate.
Diese Endschärfe hält nur sehr kurz...und das auch nur bei Stählen die das auch annehmen können
Eventuell als Politur bei Outdoormessern , wegen der Optik

Ich nutze Poliersteine nur als Zwischenschritt um dann auf J-Nats / Natursteine wieder anzurauen .
Sehr viel Aufwand und nur minimal Mehrwert

3. Steine kannst du einzeln bestellen

Gruss

Micha

Christian macht Dir in der Regel auch zu einem beliebigen Set einen Setpreis..

grüsse, pebe

Super, vielen Dank für die ganzen Infos.
Wenn noch jemand eine Empfehlung für ein Abziehleder aussprechen mag, nehme ich dies gerne noch an. Sonst schaue ich mal was es da so gibt.
Wegen der Steine im Set frage ich einfach mal direkt dort nach, danke auch dafür.

Super, vielen Dank für die ganzen Infos.
Wenn noch jemand eine Empfehlung für ein Abziehleder aussprechen mag, nehme ich dies gerne noch an. Sonst schaue ich mal was es da so gibt.
Wegen der Steine im Set frage ich einfach mal direkt dort nach, danke auch dafür.

Da ist leider ziemlich viel ausverkauft.
Einfach ein Glattleder nicht zu klein...so 200 x 70mm aufwärts

z.B.

Skerper Pocket Strop STP002, Stoßriemen (https://www.knivesandtools.de/de/pt/-skerper-pocket-strop-stp002-stossriemen.htm)

Die ganzen Pasten braucht es nicht , gibt es of dazu

Ich schreibe einfach mal in diesen Thread, da ich auch gerade über ein neues Schleifsystem nachdenke.

Ich habe schon Erfahrungen mit Freihandschleifen, Spyderco Sharpmaker und zuletzt auch mit dem Work Sharp Precision Adjust (WSPA).
Mit dem Freihandschleifen konnte ich mich nie so richtig anfreunden, es hat zwar ganz gut geklappt bis zur Rasierschärfe. Allerdings fand ich das Einweichen der Steine und die dazugehörige Sauerei nervig. Deswegen habe ich dann den Shaprmaker gekauft, der sich aber wie häufig gesagt als Sharpholder heraus stellte und selbst bei kleinsten Ausbrüchen ist man sehr lange beschäftigt.
Der WSPA gefällt mir vom Prinzip her richtig gut, ich kann damit nochmal spürbar mehr Schärfe erreichen. Jedoch ist der mechanische Aufbau für größere Messer wie ein 20 cm Zwilling/Kramer Kochmesser echt an seiner Belastungsgrenze angelangt. Und auch bei kleineren Messern kann man schon 1-2 ° Unterschied Messen, wenn man die Klemme umdreht, die Konstruktion biegt sich 2-3° beim Schleifen. Also praktisch gesehen kein großes Problem, leicht ballig ist ja erst mal nicht schlimm, kann auch von Vorteil sein, wenn man es robuster möchte.

Rein vom Ergebnis bin ich schon zufrieden (auch wenn ich es gerne noch etwas steigern möchte :) ), hauptsächlich hätte gerne die Handhabung etwas vertrauenserweckender/stabiler. Es sollte aber ein einfacher und schneller Prozess sein (ich hatte auch schon über den Work Sharp Ken Onion nachgedacht, ich fürchte aber, dass ich mit dem Ergebnis nicht 100 %ig zufrieden bin) und ich habe es sehr gerne präzise.
Mein Gedanken gingen nun über diverse Möglichkeiten:
  1. KME (ca. 300 € mit Steinen, Leder, Basisplatte) - Das ist bestimmt schon ein Upgrade zu WSPA, allerdings von der Klemmung her immer noch eher für kleine Messer ausgerichtet und ich werde 80 % Küchenmesser damit schleifen, von 10 - 20 cm, am meisten aber bestimmt Santokus und Kochmesser mit 16-20 cm (in Zukunft evtl. auch mal länger). 26 cm Konditorsäge bekomme ich mit dem Sharpmaker wunderbar scharf, abgesehen davon ist Wellenschliff auch nicht vorhanden.
  2. TSPROF Kadet Pro (ca. 500 € mit Steinen) - Bestimmt ein überragendes Gerät, was vermutlich alle meine Wünsche sehr gut umsetzt. Doch der Preis schmerzt ziemlich und es ist auch etwas groß (ich hätte gerne etwas schön kompaktes wie das KME im Koffer).
    PS. Den Standard Kadet gibt's aktuell im Angebot bei k&t für 330 € inkl. Steinen, das ist zwar ein gutes Angebot, aber wenn ich in diesem Preisbereich bin möchte ich wenig Kompromisse eingehen und lieber noch etwas drauf legen für Pro Variante mit verbesserter Winkeleinstellung.
  3. Haptsone R2 dürfte funktional und preislich sehr vergleichbar zum TSPROF sein.
  4. Wicked Edge oder NOWI etc. sind mir definitiv zu teuer

Vielleicht habt ihr ein paar Pro/Contra Gedanken zu meinem Vorhaben...

Zuletzt bearbeitet:
Hi eselhund,

schau dir mal auf Ali.....s das K4 Pro Schärfsystem an. Der Vorteil ist, dass die Winkelstange nicht auf der X-Achse fix ist, sondern sich stufenlos im Betrieb bewegen lässt.
Durch die Bewegung auf entsprechender Achse kannst auftretenden Winkelfehlern besser entgegenwirken.
Der Steinhalter sollte alle gängigen Upgrade-Stein aufnehmen + guter Preis.

Gruß,

Lesath

schau dir mal auf Ali.....s das K4 Pro Schärfsystem an. Der Vorteil ist, dass die Winkelstange nicht auf der X-Achse fix ist, sondern sich stufenlos im Betrieb bewegen lässt.
Durch die Bewegung auf entsprechender Achse kannst auftretenden Winkelfehlern besser entgegenwirken.
Der Steinhalter sollte alle gängigen Upgrade-Stein aufnehmen + guter Preis.
Vielen Dank für die Info, sieht von der Konstruktion her interessant aus. Ich habe mir auch schon das Ruixin Pro Rx009 angeschaut, allerdings ist mir die einfache und vertrauenserweckende Bedienung genau so wichtig wie die Präzision / das Ergebnis. Und das K4 Pro hat mir zu viele Konfigurationsmöglichkeiten (wenn ich den X-Achsen Winkel einstelle, müsste ich das bei jedem umdrehen des Messers mit anpassen...). Das finde ich wiederum an der neuesten Variante des Wicked Edge so gut, Messer in Klemme, Bügel umlegen, Winkel einstellen, fertig - aber das ist mir kein 4-stelligen Preis wert.

Mich würde ja noch ein Schleifsystem reizen, wo man den Winkel über ein Drehrad genau einstellen kann. Beim Ruixin Apex-Klon ist das so hakelig und beim erwähnten K4 sieht es vermutlich ähnlich aus. Allerdings reicht mein Ruixin dennoch locker für meine wenigen Messer, da wären alle aufwändigeren Systeme übertrieben. Und es lässt sich relativ leicht verstauen.

So wie @JensG. schreibt. Im Prinzip sind die meisten Systeme nur für Küchenmesser komplett overbulit. Und es auch kein einziges System gibt, dass alle Arten gängiger Messergrößen inkl. Klapper perfekt und schon gar nicht easy kann.

Den Edge Pro Klon so festeingestellt, dass sich überwiegend 17-19 Grad per Seite ergeben, ist die simple effiziente Lösung.

Bei größeren Originalwinkeln, kann man es erstmal mit wenigen Zügen Mikrofase machen. Bei 15 Grad ab Werk einmalig durchschleifen.

grüsse, pebe

Zuletzt bearbeitet:
Mich würde ja noch ein Schleifsystem reizen, wo man den Winkel über ein Drehrad genau einstellen kann. B
Bei Aliexpress gibts ein Toohr System, welches ganz interessant aussieht.

Im Prinzip sind die meisten Systeme nur für Küchenmesser komplett overbulit. Und es auch kein einziges System gibt, dass alle Arten gängiger Messergrößen inkl. Klapper perfekt und schon gar nicht easy kann.
Das sehe ich genau so, dass die teuren Systeme für viele übertrieben sind, leider gibt es relativ wenig zwischen 30-60 € und den teuren 500+ € Systemen.
Zumindest ich möchte gar nicht alles perfekt, mir reicht einfach und ordentlich von Standard Küchenmesser 10-20 cm, nichts exotisches.

Den Edge Pro Klon so festeingestellt, dass sich überwiegend 17-10 Grad per Seite ergeben, ist die simple effiziente Lösung.
17-10 sollte vermutlich 17-18 heißen?
Wieso erwähnst du einen Edge Pro Klon, also das Magnet Prinzip und nicht das Klemmen Prinzip (wie WSPA/KME/TSPROF...)? Nur aus Neugierde, ich habe keine starke Tendenz zum einen oder anderen...
Der Hapstone V7 wäre gerade ziemlich günstig zu haben, vermutlich deutlich besser als die China-Klone.

Richtig, da ist der dicke Finger von der 9 auf die Null gerutscht, korrigiert auf 17-19.

Auf dem Magnettisch liegt ein Küchenmesser erstens ausreichend ruhig und es gibt keine Winkelabweichungen wie beim wiederholten Klemmen. Und. Ich kann die Klingenfase tangential am Tisch lang ziehen und bleibe im Kurvenbereich der Klinge ausgleichend im Winkel.

grüsse, pebe

Außerdem geht drauflegen schneller als festschrauben und bei geringen Winkeln können die Klemmen im Weg sein.
Bei den Billigteilen liegt das Messer vielleicht auch nicht immer genau waagerecht.

Danke für die Rückmeldung.
Das klingt alles sehr einleuchtend, bisher hatte ich das Edge Pro System gar nicht so auf dem Radar. Besonders die Hapstone Variante gefällt mir echt gut. Gibt's da vielleicht Erfahrungen / Vergleiche mit dem original?
Und sollte ich mich für das Hapstone System entscheiden gibt's Empfehlungen für vernünftige und bezahlbare Steine?
Habe gutes von den Venev Ursa gelesen. Würdet ihr Leder auch empfehlen, also für das Schärfsystem? Freihand Leder besitze ich schon...

Habe gerade noch per Zufall das Tormek T-1 System gesehen. Sieht auch sehr schnell und einfach aus. Ich bin nur unsicher, ob es auch eine vergleichbare Schleifqualität zu den manuellen Systemen bringt...?

Zurück