bestimmte EDC Lampe mit nur 1x AA Batterie

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

funkyfresh

Mitglied
Hi Freunde des Lichts!

Ich bekam letztes Jahr zu Weihnachten von meiner Freundin meine erste richtige TaLa (Nitecore Extreme). Seitdem ist diese staendig in Gebrauch, da ich mit der Zeit immer einen Nutzen finde...bei einer einzigen solls natuerlich nicht bleiben und ich habe neue Anforderungen/Wuensche an die neue Lampe (siehe gaaanz unten).

Hoffe Ihr koennt mir mit Hilfe des Fragenkataloges weiterhelfen....

Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
- EDC, Spieltrieb befriedigen, nachts meine Terrarientiere beobachten, Begleiter fuers Backpacking, Outdoor und vor allem Wegweiser ins 2 m hohe HochBett (muss jede Nacht ne Leiter hochklettern, der Lichtschalter ist bereits aus) :D

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
- Nitecore Extreme CR123

Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
- max. 15 cm

Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?

- taeglich gern und oft, sogar wenn die Sonne scheint ;)

Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- genau diese und gegen Sturz

In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- bis 100 Euro, gerne auch weniger

Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- egal eigentlich, aber Inland bevorzugt

Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- Mischung aus beiden waere Ideal! Meistens aber Nahbereich (-ca.30m)

Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- hauptsache hell, evtl. neuester Stand der Technik, aber auch alt bewaehrtes

Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
- NUR 1 AA!!!

Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- hell:teuflisch, aber auch (sehr) minimales Output -> dimmbar
- Laufzeit: da ich jeden Tag mehrmals leuchte, sollte die Batterie nicht allzu schnell den Saft aufgeben

Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- Jepp

Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- Ja, auf jeden Fall, aber bitte einfach programmierbar. Je nach Bedarf halt.

Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- kein KO Kriterium

Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- mir egal, bitte idiotensicher und schnell zu wechseln:irre:

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt?
-Forward Clickie!!!

Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- ja, bezel-down wenn moeglich. Clip sollte stabil u hosentaschenfreundlich sein und nicht haken, wie bei der Nitecore Extreme, mit der ich sonst zufrieden bin.

Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- nein, leider gar nicht

Weitere Anforderungen:

- AA Batterie, damit ich diese auf Reisen ueberall erwerben kann
- Anbringen eines Lanyards ist mir wichtig (Handhabung, Sicherung gegen Verlust)
- keine Zacken (tut autsch in der Hosentasche)
- da ich oft unterwegs bin, sollte sie zuverlaessig sein

- minimales Output, also 0,x bis ca. 4 Lumen reicht, da ich oft nur wenig Licht brauche, muss z.B. jeden Tag in mein Hochbett klettern (Licht bereits aus) und moechte somit meine schlafende Freundin nicht blenden :lechz:

Die bisherigen Ergebenisse der Sufu (AA Batterie) reichen mir leider nicht, somit bin ich auf eure Tipps sehr gespannt was so rauskommt!

Vielen vielen Dank schon mal!

Die Quark AA sollte alle Deine Forderungen erfüllen.

Alternativ würde ich mal einen Blick auf die Jetbeam RRT-0 werfen, diese liegt aber evtl. bereits etwas über Deinem Preislimit und ist nicht ganz so flutig.

Hallo!

Wie bereits von Palladin erwähnt die JetBeam RRT-0, lässt sich mit der mitgelieferten Verlängerung mit 1xAA betreiben, als Option aber auch mit 1xCR123.

Leuchtstufen LOW-MID-EDC-HIGH lassen sich per Selector-Ring wählen, EIN/AUS über Forward Clickie.
Wechselt man aus dem LOW schnell in den MID und schnell wieder zurück in den LOW dann steht hier der LOWER-LOW-Modus zu Verfügung, ideal um Nachts im Haus herumzugeistern ohne viel Licht zu erzeugen.

Clip ist zum aufstecken, kann wahlweise Up oder Down aufgesteckt werden.

Ist mit einer der neuen R5 led aber auch noch mit der alten R2 led verfügbar. Ich hab das Modell mit R2 und bin vollkommen zufrieden mit der Helligkeit.

Ein Lanyard ist sogar im Lieferumfang enthalten, lässt sich somit auch anbringen.

Ist halt wie Palladin auch bereits angedeutet hat nicht ganz so eine flutige Lampe, liegt jedoch in der R2-Variante unter deinem Preislimit, in der R5-Variante leicht drüber!

Hier mal der Link zu dem Shop bei dem ich sie bestellt habe:

RRT-0 - R2
RRT-0 - R5

>>Shop exemplarisch<<

MfG _Joker_ :steirer:

Wundert mich, normalerweise wird die Zebralight SC51 sofort empfohlen.
Sie ist mit 200lm wohl die hellste 1*AA (nicht 14500) die derzeit auf dem Markt ist.

Gruß Stefan

Hi,

danke fuer die Anworten soweit.

@Dischn: die Zebralight ist optisch irgendwie nicht so mein Ding, obwohl deren Daten nicht schlecht sind - mal sehen.

Die Raptor von Jetbeam hat was...besonders interessant ist die Moeglichkeit die Lampe sowohl mit AA als auch CR123 Batterie zu betreiben. Dachte nicht, dass es sowas gibt :ahaa:

Zwischen R2 und R5, mich verwirren die Angaben mit AA bzgl. der Laufzeit im Highmodus. Beide erreichen laut Angabe 180 Lumen, unterscheiden sich jedoch in der Laufzeit um 15 Minuten :rolleyes:
Dachte gleichhell verbraucht auch gleich viel Saft?!

Beim stoebern (danke Joker fuer den Link, die Site kannte ich noch gar nicht) sind mir auch noch andere Modelle aufgefallen, wie

JetBeam BK135 A
Jet-I Pro Ex 3.0 R2 Q3 LED IBS
Dereelight C2H
4sevens quark AA tactical
Nitecore D10 SP

Und es gibt sicherlich noch mehr Modelle...sehe schon das wird ne schwierige Kaufentscheidung, schliesslich moechte ich nicht die Katze im Sack kaufen. Bin auch nicht so befasst mit der Materie :-(

Aber gibt es von den oben genannten Modellen eine die besonders "gut" ist oder auch noch andere empfehlenswerte Modelle?

Klar, je mehr Modelle mir genannt werden, desto schwieriger kanns fuer mich werden, aber Ihr muesst es so sehen, dass ich dann auch mehr Vergleiche und Meinungen von euch bekomme :)

Thanx guys

Zwischen R2 und R5, mich verwirren die Angaben mit AA bzgl. der Laufzeit im Highmodus. Beide erreichen laut Angabe 180 Lumen, unterscheiden sich jedoch in der Laufzeit um 15 Minuten :rolleyes:
Dachte gleichhell verbraucht auch gleich viel Saft?

Achtung, es ist zur Unart geworden Leds mit ihren binnings zu benennen, wirklich Hilfreich ist das nicht.

Die als R2 bezeichnete Led ist eine Cree XR-E mit r2 binning

Die R5 ist eine Cree XP-G mit r5 binning.

Was ein binning ist steht hier> http://www.messerforum.net/showthread.php?t=46743

..sind mir auch noch andere Modelle aufgefallen, wie

JetBeam BK135 A

Guckst du, http://www.messerforum.net/showthread.php?t=87732

Und es gibt sicherlich noch mehr Modelle...sehe schon das wird ne schwierige Kaufentscheidung,

Es gibt zu vielen Lampen Berichte hier im Forum, du kannst dafür gerne die Suchfunktion nutzen,
das funktioniert super, und dich noch etwas einlesen. :ahaa:

Wenn wir dir jetzt jede AA Lampe auflisten bist du auch nicht schlauer als vorher,
du musst ja letztlich wissen was du willst.

Ganz kostenlos noch folgendes,
du sollst nicht immer an deiner Freundin vorbei steigen, manchmal ist es ganz nett sich zu *verirren*,
da ist es auch besser wenn du keine Lampe in der Hand hast.

Alex

LoL, kann zwar keine Empfehlung für die Lampe geben, dafür aber für das Hochbettproblem. Hab' es selber gehabt... Problem kann sehr gut mit einem Funksteckdosenset gelöst werden. Müßte es demnächst wieder bei Aldi/Lidl geben.
Gruß Thomas

Ganz kostenlos noch folgendes,
du sollst nicht immer an deiner Freundin vorbei steigen, manchmal ist es ganz nett sich zu *verirren*,
da ist es auch besser wenn du keine Lampe in der Hand hast.

einfach nur geil :steirer: braucht kein Kommentar dazu^

gerne die Suchfunktion nutzen

wird nebenbei getan...wollt nur andeuten welche Tala's mir sonst noch so (auf)gefallen (sind)

aus dem gleichen Grund wie du, sie bringt mich Abends ins Bett und Morgens wieder raus
HA! Also bin ich doch nicht der einzigste der sowas macht :hehe: ein integrierter Wecker mit dazu waer nicht schlecht gell^
Los Leute, gebt es ruhig zu, wer sonst noch mit ner Lampe ins Bett geht!

Problem kann sehr gut mit einem Funksteckdosenset gelöst werden
nee du lass mal. Ne Taschenlampe ist 1000mal besser, hat mehr taktischen Style damit zu Bett zu gehen! Ausserdem brauch ich doch ein neues Spielzeug :lechz:

Wie wär es mit einer iTP Light A2 EOS (AA) oder iTP Light A3 EOS (AAA)?

Max. 80 Lumen
3 Modi: Low (1,5Lumen) Medi (18Lumen) High (80Lumen)

iTP A2 EOS

iTP A3 EOS

Ich besitze selber die A1 EOS seit ein paar Wochen und bin noch voll zufrieden mit der Lampe. So günstig gibt es, glaube ich, keine vergleichbare Lampen.

Also ich hätte da die folgenden Empfehlungen:

Soll die Lampe nur mit reinen AA Zellen arbeiten?
oder willst du auch mal richtig Licht haben und sie ab und zu mit 14500 lion Zellen betreiben?

Wenn nur mit Batterien betieben werden soll,
dann würde ich dir zb. die Tank 007 E07 empfehlen (1Modus, ca. 85 Lumen ,90 min Laufzeit (2300mah Ansmann Akku getestet ), läuft immer , excellente Verarbeitung (10€) , allerdings nicht wirklich wasserdicht )

oder die ITP EOS A2
(20-35€ noch besser verarbeitet, die kleinste im Bunde 8,15cm , ipx8 wassedicht ,die neuere hat ein nahezu perfektes Pwm,allerdings nur bedingt 14500 tauglich).

oder die Fenix LD 15
(55€) Die perfekte Lampe für den Betrieb mit nur einer AA Batterie.( mmn. warscheinlich die wasserdichteste,
115Lumen aus 1,2volt ,Perfekt reguliert, 2 modi,
super Verarbeitung, überhaupt nicht lion geeignet)

oder die 4sevens mini AA(hab ich im Moment)
(27€+5€ Zoll ,Import aus den USA, , auch sehr klein auch perfektes Pwm, perfekt verarbeitet, ipx8 wasserdicht, längste Laufzeit von allen , 14500 fähig -dann auf hi 270 lumen :haemisch:, allerdings sehr floody, und die 270 lumen sind nicht für den Dauerbetrieb geeignet.

und wenn du sowohl AA Batterien als auch 14500 lion Akkus im Dauerbetrieb fahren möchtest ,dann würde ich dir entweder zu der:

4sevens Quark R5 AA Edition (41€ Usa) , oder der Lumapower TRUST Model-1 (48€+ Versand) raten, da diese Lampen thermisch auf den Dauerbetrieb mit 14500 Zellen ausgelegt sind , aber auch mit AA Batterien laufen, die dürften dann auch nochmal etwas heller sein, sowas um die 300 Lumen und nicht ganz so foody, die Hersteller geben auch bei beiden an, das sie dem ipx8 Standard entsprechen also wasserdicht sind, beide besitzen im Gegensatz zu den obengenannten einen Reverse-Clicky .

Ich persönlich werde mir irgendwann die Lumapower kaufen.

Ich hoffe du kannst etwas mit meinen Empfehlungen anfangen.

Ich halte die Lumenangaben bei Jetbeam RRT-0 - R2 (180 Lumen max. bei AA) u. RRT-0 - R5 (180 Lumen max. bei AA) für sehr optimistisch oder sind da 2 AA´s drin ?

LG. Spearo

Zuletzt bearbeitet:
so so...die 4sevens Quark AA R5 hat's mir glaub ich am meisten angetan.
Optik passt und vor allem die angegebenen Laufzeiten sind ja genial! :super:

spearo, 14500 lion Zellen sind auf jeden Fall ne Ueberlegung wert, besonders wenn die Leistung erhoeht wird (weiss zwar noch nicht genau warum -> SuFu)...ausserdem tuts der Umwelt gut^

Tja, jetzt nur noch weng mehr ueber die Lampe in Erfahrung bringen (SuFu^) und gucken wo's die am billigsten gibt und dann....

Erstmal vielen Dank an alle Beteiligten, die mich gut/nett beraten und mir geholfen haben (wie erwartet natuerlich :p).

Halt euch auf dem laufenden...

Merci,
Michael

Gute Wahl... die Quark R5 AA ist schon ein Knaller..
Auch optisch ...und für das Geld sowieso, ich würde sie evtl.
direkt bei 4sevens bestellen(hab ich auch gemacht) und gleich 2 14500 AW'S (wenn du die besten haben willst)
mitbestellen . Dann brauchst du nur noch ein vernünftiges Ladegerät: http://www.messerforum.net/showthread.php?t=47638&highlight=lion+lader und 2 Abstandhalter..
Dx hat auch ganz gute Trustfire 900mah (echte750mah) protected Akkus für keines .

Lg. Spearo

Zuletzt bearbeitet:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück