funkyfresh
Mitglied
Hi Freunde des Lichts!
Ich bekam letztes Jahr zu Weihnachten von meiner Freundin meine erste richtige TaLa (Nitecore Extreme). Seitdem ist diese staendig in Gebrauch, da ich mit der Zeit immer einen Nutzen finde...bei einer einzigen solls natuerlich nicht bleiben und ich habe neue Anforderungen/Wuensche an die neue Lampe (siehe gaaanz unten).
Hoffe Ihr koennt mir mit Hilfe des Fragenkataloges weiterhelfen....
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
- EDC, Spieltrieb befriedigen, nachts meine Terrarientiere beobachten, Begleiter fuers Backpacking, Outdoor und vor allem Wegweiser ins 2 m hohe HochBett (muss jede Nacht ne Leiter hochklettern, der Lichtschalter ist bereits aus)
Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
- Nitecore Extreme CR123
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
- max. 15 cm
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
- taeglich gern und oft, sogar wenn die Sonne scheint
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- genau diese und gegen Sturz
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- bis 100 Euro, gerne auch weniger
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- egal eigentlich, aber Inland bevorzugt
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- Mischung aus beiden waere Ideal! Meistens aber Nahbereich (-ca.30m)
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- hauptsache hell, evtl. neuester Stand der Technik, aber auch alt bewaehrtes
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
- NUR 1 AA!!!
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- hell:teuflisch, aber auch (sehr) minimales Output -> dimmbar
- Laufzeit: da ich jeden Tag mehrmals leuchte, sollte die Batterie nicht allzu schnell den Saft aufgeben
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- Jepp
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- Ja, auf jeden Fall, aber bitte einfach programmierbar. Je nach Bedarf halt.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- kein KO Kriterium
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- mir egal, bitte idiotensicher und schnell zu wechseln
Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt?
-Forward Clickie!!!
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- ja, bezel-down wenn moeglich. Clip sollte stabil u hosentaschenfreundlich sein und nicht haken, wie bei der Nitecore Extreme, mit der ich sonst zufrieden bin.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- nein, leider gar nicht
Weitere Anforderungen:
- AA Batterie, damit ich diese auf Reisen ueberall erwerben kann
- Anbringen eines Lanyards ist mir wichtig (Handhabung, Sicherung gegen Verlust)
- keine Zacken (tut autsch in der Hosentasche)
- da ich oft unterwegs bin, sollte sie zuverlaessig sein
- minimales Output, also 0,x bis ca. 4 Lumen reicht, da ich oft nur wenig Licht brauche, muss z.B. jeden Tag in mein Hochbett klettern (Licht bereits aus) und moechte somit meine schlafende Freundin nicht blenden
Die bisherigen Ergebenisse der Sufu (AA Batterie) reichen mir leider nicht, somit bin ich auf eure Tipps sehr gespannt was so rauskommt!
Vielen vielen Dank schon mal!
Ich bekam letztes Jahr zu Weihnachten von meiner Freundin meine erste richtige TaLa (Nitecore Extreme). Seitdem ist diese staendig in Gebrauch, da ich mit der Zeit immer einen Nutzen finde...bei einer einzigen solls natuerlich nicht bleiben und ich habe neue Anforderungen/Wuensche an die neue Lampe (siehe gaaanz unten).
Hoffe Ihr koennt mir mit Hilfe des Fragenkataloges weiterhelfen....
Für welchen Verwendungszweck ist die Lampe gedacht:
- EDC, Spieltrieb befriedigen, nachts meine Terrarientiere beobachten, Begleiter fuers Backpacking, Outdoor und vor allem Wegweiser ins 2 m hohe HochBett (muss jede Nacht ne Leiter hochklettern, der Lichtschalter ist bereits aus)

Mit welchen aktuellen Taschenlampen hat der Suchende bereits Erfahrungen sammeln können?
- Nitecore Extreme CR123
Wird eine bestimmte Lampengröße bevorzugt: Soll die Lampe eine bestimmte Höchst- oder auch Mindestlänge, einen bestimmten Body- oder Kopfdurchmesser haben?
- max. 15 cm
Wie wird die vorraussichtliche Nutzungskadenz aussehen?
Wird die Lampe täglich (oder besser nächtlich), wöchentlich, monatlich oder nur als Notfalllampe genutzt werden?
- taeglich gern und oft, sogar wenn die Sonne scheint
Sind dafür besondere Vorgaben zu beachten, z.B. Wasserdichtigkeit, Ex-Schutz?
- genau diese und gegen Sturz
In welchem Preisrahmen soll sich die Taschenlampe bewegen?
- bis 100 Euro, gerne auch weniger
Welcher Beschaffungsweg wird bevorzugt, da ein Ladengeschäft im Regelfall ausfällt, soll die Lampe im Inland bestellbar sein oder kommt auch ein Überseebestellung in Frage?
- egal eigentlich, aber Inland bevorzugt
Soll die Lampe eher für den Nahbereich oder für die Ferne (Thrower) sein?
- Mischung aus beiden waere Ideal! Meistens aber Nahbereich (-ca.30m)
Ist bereits ein bestimmtes Leuchtmittel ins Auge gefasst worden, ein bestimmter LED-Typ, Xenonbrenner oder HID?
- hauptsache hell, evtl. neuester Stand der Technik, aber auch alt bewaehrtes
Welche Art der Stromversorgung wird bevorzugt?
- NUR 1 AA!!!
Welche Anspüche werden hinsichtlich der Helligkeit und der Laufzeit gestellt?
- hell:teuflisch, aber auch (sehr) minimales Output -> dimmbar
- Laufzeit: da ich jeden Tag mehrmals leuchte, sollte die Batterie nicht allzu schnell den Saft aufgeben
Soll die Lampe über verschieden Leuchtstufen verfügen?
- Jepp
Sollen diese durch den Nutzer programmierbar sein?
- Ja, auf jeden Fall, aber bitte einfach programmierbar. Je nach Bedarf halt.
Soll die Lampe über Strobe oder SOS Modi verfügen?
- kein KO Kriterium
Wie sollen die Leuchtstufen und/ oder Modi geschaltet werden, Klicken am Schalter, drehen am Kopf oder anderes?
- mir egal, bitte idiotensicher und schnell zu wechseln

Wird eine bestimmte Schalterart bevorzugt?
-Forward Clickie!!!
Soll die Lampe einen Clip haben, wenn ja, soll er bezel-up oder bezel-down montiert sein?
- ja, bezel-down wenn moeglich. Clip sollte stabil u hosentaschenfreundlich sein und nicht haken, wie bei der Nitecore Extreme, mit der ich sonst zufrieden bin.
Sind die Fähigkeiten oder das Interesse vorhanden, um die Technik evtl. den eigenen Bedürfnissen anzupassen?
- nein, leider gar nicht
Weitere Anforderungen:
- AA Batterie, damit ich diese auf Reisen ueberall erwerben kann
- Anbringen eines Lanyards ist mir wichtig (Handhabung, Sicherung gegen Verlust)
- keine Zacken (tut autsch in der Hosentasche)
- da ich oft unterwegs bin, sollte sie zuverlaessig sein
- minimales Output, also 0,x bis ca. 4 Lumen reicht, da ich oft nur wenig Licht brauche, muss z.B. jeden Tag in mein Hochbett klettern (Licht bereits aus) und moechte somit meine schlafende Freundin nicht blenden

Die bisherigen Ergebenisse der Sufu (AA Batterie) reichen mir leider nicht, somit bin ich auf eure Tipps sehr gespannt was so rauskommt!
Vielen vielen Dank schon mal!