Beute von heute!

Speziell für Maik:D:D

Innenraumgröße:
150/100/350

Breite/höhe/tiefe

Und nein selbstverständlich bleibt der Gasofen auch in Betrieb, schadet halt nich wenn man beides hat!!!:cool::cool:

Tschau Torsten
 
Schade,Da ist mein Bennofen noch tiefer,ca 48cmx48cmx48cm und ich brauche Tieeefe,mind. 120cm,werde ihn wohl umbauen müssen.

Aber da hat dein Gasofen ja doch noch eine Nische,falls du doch noch größere Klingen machen solltest.

Gruß Maik
 
Ich habe heute morgen, bei der Dreherei schräg gegenüber, eine Aufräumaktion gehört:argw:.
Nun habe ich ein zweischneidigen Bohrer, Handgeschmiedet, 980mm lang, aus Material mit 52x28mm Querschnitt:staun:!
Ich hab nicht nachgemessen, schneidet aber wohl mindestens 55mm Löcher in Stahl:haemisch:.

Was für ein Stahl das ist, ist unbekannt.
Ist so ein Bohrer vielleicht schon Sammelwürdig:argw:?
So einen hab ich bisher nur in Büchern gesehen.
 
Ich habe heute Morgen bei der Dreherei schräg gegenüber eine Aufräumaktion gehört......Nun habe ich einen zweischneidigen Bohrer, handgeschmiedet, 980mm lang, aus Material mit 52x28mm Querschnitt....!
Ich hab nicht nachgemessen, schneidet aber wohl mindestens 55mm-Löcher in Stahl......

Was für ein Stahl das ist, ist unbekannt. Ist so ein Bohrer vielleicht schon sammelwürdig.....?
So einen hab ich bisher nur in Büchern gesehen.....
Bist Du sicher, dass es sich um einen Metallbohrer handelt? Vielleicht ist es ein Bergwerk- oder Steinbruchbohrer für die Sprenglöcher. Sie sind allerdings meist achteckig und aus C85 - ein sehr schönes Material für Klingen!

Gruß

sanjuro
 
Ja das ist ein Stahlbohrer! Der Dreher weis schon was er bearbeitet hat:steirer:.
Er hat mir auch gesagt welche Schmiede den hergestellt und nachgeschärft hat (neu ausgeschmiedet), nur das ist heute eine Schlosserei bei der ich gar nicht erst fragen brauch.
Ich werde sehen ob ich ein Bild machen kann; hab viel zu tun.

Ich habe mich total verschätzt die Schneidenbreite ist 72mm!!

Hier die Bilder.
Gesammt
Spitze von Forne
Spitze von der Seite
 

Attachments

  • Bohrergesammt.jpg
    Bohrergesammt.jpg
    22.5 KB · Views: 188
  • Bohrer von vorn.jpg
    Bohrer von vorn.jpg
    28.4 KB · Views: 147
  • Bohrerspitze von Seite.jpg
    Bohrerspitze von Seite.jpg
    45.1 KB · Views: 173
Last edited:
Hallo,

Habe gestern ein Fenstergitter aus einem Haus abgebaut, welches von 1782-1786 gebaut resp. erweitert wurde.

Da ich von diesem Hof schon so manches Stück Pudeleisen abgebaut habe und festgestellt habe dass es sich fast von selber Feuerschweissen lässt , bin ich nun um einen solchen Schatz reicher:cool:



Ein tolles Fenstergitter 60 Kg etwas über 220 Jahre alt, angeätzt zeigt es eine tolle Textur.
Da Licht war nicht mehr das Beste


Gruss unsel
 
Das kann ich bestätigen dieses luxemburger Zeugs lässt sich wirklich wie von selbst verschweißen, Gratulation:super::super:

Tschau Torsten
 
Das Beste finde ich dass es keine 500m von dem Hof Verhüttet und geschmiedet wurde.

Es gab in Rollingen in dem Ort in welchem ich wohne eine Hütte, die von 1657-1847 arbeitete.
Napoleons Landvermesser zeichneten eine Skitze , von der ich ein Bild besitze.
Die Hütte lag am Rollingerbach, ein wirklich kleiner Bach, der ein Wasserrad von 5,5m Durchmesser antrieb, fürs Pochwerk und die Bälge.

Verhüttet wurde hauptsächlich Rasenerz aus der näheren Umgebung.
Es entstammt der Spruch:, "Wenn wir Wasser haben trinken wir Wein, wenn wir kein Wasser haben, trinken wir Wasser." von dieser Hütte.
Das lag natürlich an der Tatsache dass dieser kleine Bach entweder bei Regenwetter Unmengen Wasser aus dem Waldtal beibrachte, ansonsten eher als Rinnsal dahin schlängelte.
Geschmiedet wurde das Halbzeug ein paar Häuser weiter im gleichen Ort.



Gruss unsel
 
Last edited:
Back