Bezugsquelle für CR123A-Batterien

Status
Für weitere Antworten geschlossen.

x-real

Mitglied
Hallo,

ich brauche mal wieder Nachschub an CR123A-Batterien.
Welche guten Shops gibt es denn momentan, wo man günstige CR123A bekommt? Welche Batterie-Marken sind empfehlenswert?

Danke

Bei miracle-store hatte ich zuletzt eine größere Menge bestellt, die mir lange gereicht hat. Habe damals SureFire-Batterien bekommen, weil BatteryStation nicht lieferbar war. Gute Abwicklung damals. Sind die also immer noch ein empfehlenswerter Laden?

Welche Marke meinst du denn?
Sind die "Power Station"-Batterien von denen brauchbar, oder sollte man "Battery Station" nehmen? Oder noch was anderes?

Ich kann kaum vergleichen, bestelle aber beim o.g. Shop immer die Panasonic weil ich deren Stromstärke schätze. Schade nur, dass die nicht die schönen Pelicases mit dazu packen, die bei Batterystation bei größerer Anzahl immer dabei sind.

Um es kurz zu sagen, ich war immer zufrieden.

Gruß, Rainer

[...]
Welche Marke meinst du denn?
Sind die "Power Station"-Batterien von denen brauchbar, oder sollte man "Battery Station" nehmen? Oder noch was anderes?
Die Power-Station taugen gar nix und auch bei den Battery-Stations sind durchaus einige Ausfälle bekannt.

Zumindest würde ich keine dieser Batterien in einer 2 x CR123 /3 x CR123 Lampe benutzen!
Einzeln gehen sie wohl halbwegs in Ordnung.

Grüße
Jens

Welche Marke empfiehlst du stattdessen?

Von wem kommen eigentlich die Panasonic und Agfa-Batterien, die miracle-store führt? Haben diese Firmen tatsächlich eine eigene Fertigung?

Agfa weiss ich nicht, aber Panasonic ist meines Wissens einer der grössten Batteriehersteller der Welt. mal kurz gegoogelt:

Panasonic

Alex

Mit den Panasonic war ich bisher immer sehr zufrieden.

BTW, das Thema gab's auch schon desöfteren:
1.
2.
3.
4.

und hier der wichtigste link:
WICHTIG !
;)

Grüße
Jens

Zuletzt bearbeitet:
Dei Panasonics sind auch meine erste Wahl. Bis jetzt mit denen noch keine Ausfälle oder Probleme, wohingegen die Power- und Battery-Station einige beinahe-Unfälle provoziert haben.

Und Miracle ist spitze:super:
Liefern schnell und netter Kontakt.

MfG Thorsten

Hm, bin etwas verunsichert. Ich habe mir bei einem meiner letzten Käufe 10 Power-Station auf Vorrat mitbestellt. Die lagern seither in einer Blechbox (ordnungsgemäß, ohne Kontakte zueinander). Jedesmal, wenn ich diese Box öffne, um was anderes rauszunehmen, kommt mir ein leichter Geruch, Gestank wäre zuviel gesagt, entgegen. Dieser Geruch erinnert mich irgendwie an etwas, das durchschmort. In der Box ist nichts anderes, was den Geruch verursachen könnte, und er tritt auch erst auf, seidem ich diese Batterien drin habe.
Deutet das auf irgendeinen chemischen Prozess mit diesen Batterien hin, der gesundheitsschädlich sein könnte?
Ich wolte die Batterien nicht einfach so wegschmeißen; bin jetzt aber unsicher, ob das nicht doch das Beste wäre.

Danke für jeden Rat.
carrot

Hm, bin etwas verunsichert. Ich habe mir bei einem meiner letzten Käufe 10 Power-Station auf Vorrat mitbestellt. Die lagern seither in einer Blechbox (ordnungsgemäß, ohne Kontakte zueinander). Jedesmal, wenn ich diese Box öffne, um was anderes rauszunehmen, kommt mir ein leichter Geruch, Gestank wäre zuviel gesagt, entgegen. Dieser Geruch erinnert mich irgendwie an etwas, das durchschmort. ...
Deutet das auf irgendeinen chemischen Prozess mit diesen Batterien hin, der gesundheitsschädlich sein könnte?

carrot

Ich erinnere mich grad an einen Thread aus dem CPF ( ich glaube SilverFox hat dazu Stellung genommen), aber weiß nicht mehr genau welcher es jetzt war, daher kein Link.
Bei billigeren Batterien ( Lithium) kommt es wohl zu einer "verklumpung" in der Zelle, sodass der Innenwiederstand stark ansteigt. Das Lithium in der Zelle bildet Kristaline Strukturen und da kann es auch zu Gasaustritten der Batterien kommen. SilverFox meinte zu solchen Batterien, man könne sie in Low-Drain Applikationen benutzen, aber zur Lagerung und für high-power Lampen ungeeignet.

Wie lange hast du sie denn schon in der Kiste?

Kauf dir anständige wie Panasonic, Sure-Fire, oder andere bekannte Marken, da passiert so ein Mist nicht ( so oft...) und viel teurer sind die auch nicht!

Mfg Thorsten

Hallo carrot,

Ich erinnere mich an einen Post von LongJohn, der PowerStation Batterien hatte, die nur durch Lagerung defekt wurden.

Mein Rat: Entweder in einzelligen Lampen, die nicht viel Strom brauchen, verwenden und zwar ohne weitere Lagerung, oder entsorgen.

Heinz

ich selbst habe den leichten chem. geruch auch schon bei meinen battery-station wahrgenommen. soll ich sie auch besser entsorgen ? :confused:

Ich denke nicht, das der "chemische Geruch" schlimm ist. Meine Surefire-Batterien stinken alle, seit ich sie habe. Auch die leeren. Ich habe da eher die Kunststoffummantelung in Verdacht.
Aber müsst ihr einen immer so verrückt machen? Ich habe mir die Woche erst neue Powerstations bestellt. :rolleyes: Ich werd sie auf jeden Fall verwenden und bis dahin auch lagern. Wenn ich´s überlebe, geb ich Bescheid.

Herzliche Grüße

Hallo oezguer,

Meine Battery-Station brauche ich auf, genau wie in Post#12 empfohlen.

Die Battery-Station CR123 müssen deshalb aber nicht für alle Zeiten verbannt werden, weil die Zellen eine andere Chemie bekommen und laut Anbieter damit sicherer werden.

Generell ist man mit Marken Batterien von Energizer, Duracell, Panasonic, Sanyo..., und solchen die aus deren Fabriken kommen (SureFire, StreamLight...) am besten bedient und kann im Schadensfall mit Wiedergutmachung rechnen.

Wo was und für wen produziert wird, ist und bleibt allerdings ein großes Geheimnis, das sich nicht lüften lässt....

Ich selbst benutze kaum Lampen mit mehr als einer CR123 und in die wenigen Lampen kommen nur Marken Batterien rein.

Als billige Alternative gibt es neu die WF-CR123 bei DX. Langzeit Erfahrungen habe ich damit noch nicht, aber bis jetzt verhalten sie sich unauffällig.

Heinz

Wie lange hast du sie denn schon in der Kiste?

Kauf dir anständige wie Panasonic, Sure-Fire, oder andere bekannte Marken, da passiert so ein Mist nicht ( so oft...) und viel teurer sind die auch nicht!

Zunächst sorry für die späte Antwort.
Nun, ich habe die erst seit ca. 4 Monaten, und gelagert werden sie ordnungsgemäß.
Ich habe dieses Müffeln auch noch bei keiner anderen Markenbatterie feststellen können.

@Hilihome:

Besten Dank für den Tip; ich werde sie sicherheitshalber entsorgen.

@all:

So kanns einem gehen, wenn man den falschen Ansatz wählt. Teure Lampen kaufen, aber an den Batterien sparen, das geht wohl nicht auf.

Wenn also jemand auf eigenes Risiko 10 neue Powerstation für welche Zwecke auch immer benutzen möchte, bitte email an mich. Der Erste, der "hier schreit", bekommt sie gegen Erstattung der Portokosten.

Beste Grüße
carrot

Die Batterien haben einen Abnehmer gefunden.
Kommunikation dazu wurde entfernt

Heinz

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück