Billig Damast

http://www.imageshack.us/ da kannst du auch hoch
laden, geh weida ich will was sehen:teuflisch :teuflisch :teuflisch :teuflisch

Hallo pevau57 !
Das mit den Seuerketten wird nicht einfach , da zwischen den Plättchen
der Kette sehr viel Luft dazwischen ist ! Sollte ein Lufthammer vorhanden sein dan mach Dein Paket etwas kleiner als das Flachgesenk .Damit beim ersten Hammerschlag kein Plättchen hochspringt,sonnst hast Du ein Problem daß das Plättchen sich beim zweiten Feuerschweissgang nicht mehr verbindet.
Gruß Chris:ahaa:

lufthammer? den können wir uns nicht leisten.
geschweißt wird alles von hand

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Alle miteinander !
Es liegt nicht an der Kohle :lechz: Sondern besitze ich erst seit kurzen einen Computer,einen Foto hab ich noch nicht selbst dann wüsste ich immer noch nicht wis geht.
Gruß Chris:ahaa:

Hallo alex77 !
Dann heftet oben und unten ein dünnes Blech auf das Steuerkettenpaket dann habt ihr gute Chancen die Kette zu verschweissen ! Das soll nur ein guter Rat von mir sein!
Gruß Chris!

Ach ja nach dem feuerschweissen wird die Ober und Unterseite vorsichtig abgeschliffen ! Kurtz anätzen nun sieht man das Muster :lach:
Gruß Chris :staun:

bei deinen beiträgen kannst du auch rechts unten auf "andern" klicken, dann musst du nicht immer eine neue antwort erstellen.

reinhart hat auch schon steuerketten hergenommen und auch oben und unten bleche befestigt, aber wir haben mehr sägeketten als steuerketten.

das ist sowiso eine momentane testphase mit sägeketten.

bei mir dauert es eh mindestens 4 wochen bis ich wieder bissl basteln kann, wegen der scheiß spongiosa an der hüfte wegen meinem kahnbeinbruchs.

gruß alex

edit:
danke chris

Zuletzt bearbeitet:
Hallo,

Eine andere Möglichkeit Steuer-od. Antriebsketten sicher zu verschweißen ist die, das man einen anderen stahl zwischen die hohlräume schiebt,das Packet ist dann dichter und lässt sich leichter schweißen.
Aber ich bleib erst mal bei Motorsägeketten, mein Zimmerer hat mir einen 20 lieterkübel voll sägeketten und schärffeilen geschenkt,
das reicht erst mal:glgl:

MfG.

servus auch schon auf:D

und ich bekomm von der stihl vertretung in stubenberg, auch immer die alten zusammengeschliffenen ketten:super:

@reinhart ich hab ihm auch das letzte mal gesagt er soll die kapputen schwerter auch aufheben, die kann mann vielleicht auch mal brauchen

edit:

hier wieder ne spielerei von reinhart, ein damast aus vier teile mit 23 cm brauchbarer länge.

1405071926ds8.jpg

schneidleiste aus blauen papierstahl, drüber st37 als kern und beidseitig mit tordiertem kettensägendamast, verblüfft mich immer wieder der alte bauernschmied:haemisch: :hehe: :super:

damastof5.jpg

und das hat er mir heute abend vorbeigebracht:staun: :staun:
die werden noch poliert und nochmal kurz angeätzt:super:

DSCF5505.jpg

hab noch ein paar fotos der obigen klinge gemacht da heute das wetter super zum fotografieren war:)

attachme21nt.jpg

attach_ment.jpg

weiter so reinhart, ich bin stolz auf dich!

gruß alex

Zuletzt bearbeitet:
sind noch zwei die diese woche fertiggeworden sind, rustikale teile.

das untere ist aus 3 tordierten bahnen stihl kette, mit rubine griff der extra, 8 eckig geschliffen wurde.

das obere mit blauem papierstahl als schneideinlage, der kern oberhalb der schneideinlage ist st37, beidseitig mit stihl kette beaufschlagt.
der griff ist aus stabilisierter amboina.

brauchen noch scheiden, schärfe und nen fangriemen.

dscf5609qn1.jpg

Zuletzt bearbeitet:
Nein , nein ich wars nicht,
immer wenns Freibier gibt ist Alex auch da :irre:,

Nur schade das fast keinen die billigdamastmesser gefallen, das Billig bezieht sich auf das Grundmaterial weils nichts Kostet, die Qualität ist aber schon brauchbar, und so schlecht sehen sie nun auch wieder nicht aus!

Aber is auch Egal

MfG.

Moin Moin !

Mal was anderes - woher bekommt ihr solche Stahlseile oder Abschnitte? Stücke die ich hier auf Flohmärkten finde sind immer verzinkt und haben eine Seele aus Kunststoff. Die Damastzeichnung finde ich geil!

Bernibär

Die Klinge schauen schick aus, ein groses Lob an den Schmied, auch die auch der Messermacher hat hier ganze Arbeit geleistet :super::super::super:
Die Zeichnung ist wirklich DER Hammer.
mfg
Moritz

Moin Moin !

Mal was anderes - woher bekommt ihr solche Stahlseile oder Abschnitte? Stücke die ich hier auf Flohmärkten finde sind immer verzinkt und haben eine Seele aus Kunststoff. Die Damastzeichnung finde ich geil!

Bernibär

hallo,

reinhart bekommt vom zimmerer jedes jahr einen 20l eimer verbrauchte sägeketten und ich auch immer ein paar vom stihl vertreter, darum auch der titel dess beitages, weil einfach nur strom und kohlen was kosten.
ich schau auch immer rum wegen der stahlseile, hab aber auch immer die verzinkten gefunden:(

Die Klinge schauen schick aus, ein groses Lob an den Schmied, auch die auch der Messermacher hat hier ganze Arbeit geleistet :super::super::super:
Die Zeichnung ist wirklich DER Hammer.
mfg
Moritz

tordierte sägeketten gefallen mir auch super, anders sagen sie mir nicht so zu.
ich hab den reinhart die arbeit mit griff und lederscheiden abgenommen, nun kann er sich ganz aufs schmieden konzentrieren.

gruß alex

alex77
Das mit dem Gaudi machen verstehe ich nicht :mad: aber vielleicht steh ich gerade auf der Leitung :lach:
Gruss Chris :hehe:

Hey leute
Ich hab da mal ne frage an euch. Und zwar kenn mich mit damast net wirklich aus im Praktischen. Ich hätt mal ne frage dazu und zwar hab ich gehört das man zum beispiel auch ohne borax oder allgemein ohne verbindungspulver, ein damast messer schmieden könnte.....Stimmt das???
Und noch was. Ich hab hier noch ne Kette aus unterlegscheiben. hab mal versucht daraus ein kettenhemd zu machen und hab nach der dritten reihe gemerckt das es ein zu dichtes muster geben würde um weiter machen zu können. Jedenfalls hab ich die hier noch liegen und wollte fragen obs möglich wäre daraus was zu machen???
Danke.

Zurück