Bis 6cm, feststehendes "Immer-Dabei", das trotz der ungewöhnlichen Klingenlänge etwas taugt

Was die 6 cm Klingenlänge betrifft, könnte das bereits überholt sein, da ich schon von Diskussionen um 4 (in Worten VIER) cm gelesen habe. :sick:

4 Finger Griff:

Nexus N2 Neck Knife

Stahl ok (440c laut Angabe), voller Griff, preiswert, leider Griffschalen nicht bis oben durchgezogen. Stört mich in der Hand, nichts für längere Arbeiten. Verlust verschmerzbar. Das Reini Rossmann Bush backup, das Herbert empfohlen hat, scheint aber die bessere Alternative. (Danke für den Tipp! :))

Ka-Bar Snody Snake Charmer

CPM-S35VN, sehr flach, sehr gute Handlage (subjektiv), ungewöhnliche, aber sichere Scheide (Klinge wird mehr seitlich rausgehebelt als gezogen). Sehr schönes und durchdachtes Teil, wie fast alles, was Mike Snody entworfen hat. Hat mich sehr überzeugt.

Nachdem das Bush Backup gestern angekommen ist, möchte ich meine Empfehlung revidieren: Das ist ein für so ein kleines Messer ein massives Teil, dass sicherlich überall da seine Berechtigung hat, wo es auf Stabilität ankommt, z.B. Hebeln und Spalten. Verpackungen und Kartons öffnet es natürlich auch. Insgesamt ein Messer für harte Arbeiten, wie es der Name nahelegt. ;) Aber wenn man damit einen Apfel schälen und zerkleinen will, wird das plötzlich zur harten Arbeit. Also nichts für die Nahrungszubereitung unterwegs.

Das Nexus N" schlägt sich bei Lebensmitteln wegen der Klingengeometrie deutlich besser, aber immer noch nicht gut.

Gut (für so eine kurze Klinge) schneidet in diesem Bereich von den drei genannten Messern nur das Snody Snake Charmer, das auch ausreichend stabil ist.

Zuletzt bearbeitet:
Das Cold Steel, Bird and Trout ist absolut verwendbar zum Schneiden, mehr als stabil genug und und kann von so ziemlich jedem zum Schneidteufelchen geschliffen werden.

In post nr 2 hat @Bukowski eine prima Anregung gegeben. Ich hab mal beide bestellt:
Preiswert, klein, leicht, dünn, rostnix, kostnix, wiegtnix, aber schneidfix.
Das tape hab ich auch bestellt, aber noch nicht ausprobiert, liegt auf dem Schreibtisch. Und die Messer haben für einige Zeit Küchendienst.
bei dem mit der Schafskopfklinge ist die leichte Winkelstellung des Hefts gegenüber der Wate äußerst vorteilhaft. Ich benutze es sehr gern mittlerweile.
1727362055826.jpeg

Zurück