Black Lightning in 3D

Virgil4

Premium Mitglied
Bonsoir Messieurs,

nach mehr als einem Jahr bin jetzt endlich dazugekommen, meinen Entwurf (klick) aus dem Wettbewerb "Tactical Folder" in Real-Life-3D umzusetzen.

Folder MFN BL final.jpg

Nun ja, nicht ganz, ein paar kleinere Änderungen haben sich eingeschlichen:

• Die Klinge ist in Niolox und nicht schwarz
  • Die Griffschalen sind nur aus CF und nicht aus LSCF
  • Die Schrauben sind schwarz (und NICHT abgedreht, sorry Rainer)
  • Der Spacer ist aus Titan
  • Der Clip fehlt
  • Dafür hab ich noch ein Trituim-Marker spendiert :D

Ansonsten bin ich ziemlich genau dem Entwurf gefolgt, abgesehen von ein paar technisch notwendigen Optimierungen im Innenleben.

Optisch soweit OKeee (deswegen zeige ich ihn auch in der Galerie), mechanisch gesehen besteht aber noch "room for improvement", um es vorsichtig auszudrücken. :hmpf:

Mehr zum Thema "was lief schief beim ersten Backlock und was wird beim nächsten besser" werd' ich mal bei Gelegenheit im passenden Unterforum beschreiben - inzwischen online, klick.

An dieser Stelle deswegen nur die Basisdaten und ein paar Bilder.

• Gesamtlänge: 203 mm
  • Grifflänge: 114 mm
  • Verhältnis Griff/Klinge: 1,28
  • Klingenlänge: 89 mm
  • Klingendicke: 2,8 mm
  • Stahl: Niolox, ca. 60 HRC, cryo-behandelt
  • Backlock-Hebel aus Niolox
  • Griffdicke: 15 mm
  • Liner: Titan Grade 5, 1,6 mm
  • Spacer: Titan Grade 5
  • Griffschalen: Carbonfiber
  • Gewicht: 102 g
  • Sonstiges: mein erster Backlock, Tritium-Marker

P1050702.jpg P1050703.jpg P1050707.jpg P1050706.jpg P1050704.jpg P1050705.jpg P1050716.jpg P1050709.jpg P1050708.jpg P1050717.jpg P1050719.jpg

Beste Grüße

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
AW: Black Ligtning in 3D

Pfuhhh, das Teil ist aber schon sakrisch scharf! :staun:
Gefällt mir sehr gut und inspiriert mich dazu, endlich einmal meinen Entwurf umzusetzen.

Gerd

Wow!!!

da juckt es mich doch auch, hatte meinen Entwurf auch nicht über das Planungsstadium bringen können, hatte aber die Tage das Pappmodell in der Hand.

Sehr schön und beeindruckend präzise in der Ausführung.
Wirkt irgendwie vertraut und doch sehr eigenständig im Design (imho).

Toll!

p'itti

Die Äußerlichkeiten sind jedenfalls très chic.

Die Äußerlichkeiten sind jedenfalls très chic.

Nicht nur die schnöden;) Äußerlichkeiten, Herr Kollege - ich hatte dieses kleine Meisterwerk beim MFODT bereits in den Händen- mon dieu , c´est une beauté.:hehe:
Aber auch die inneren Werte haben es in sich- und wenn der gute Virgil hier und jetzt über mechanische Kinderkrankheiten "lamentiert" ist das Jammern auf hohem Niveau,
auf sehr hohem Niveau:rolleyes:

Salute
Excalibur

Finde ich auch, ein sehr eigenständiges Design und klasse umgesetzt. Fernab des Massengeschmacks, was sowieso immer gut ist. Besonders gefällt mir der Gegensatz des kantigen Umrisses zum gerundeten Griff.
Bin auf deine "Beichte" gespannt...

Viele Grüße

Nils

Absolut geniales Design - nicht so protzig aber irgendwie modern, schick und schnittig.
Es hat auch das gewisse etwas. Da hat sich aber der Aufwand escht mal gelohnt würde ich sagen.

Der Aufstieg in die dritte Dimension hat dem Gerät ja wirklich gut getan! :)
Hat mich der Entwurf damals noch nicht ganz überzeugt, so bin ich jetzt umso mehr begeistert!

Wie oben schon mehrmals geschrieben: Ein schlichtes, doch sehr modernes Design, perfekt umgesetzt. Besonders der Klingenrücken gefällt! Gefräst?
Erklär doch was zur Bedienungsweise! Einfach die Feder mit Zeigefinger und Daumen nach oben ziehen? Wie gut funktioniert das?

LG, Oliver

N'Abend Jungs,

tja, so ein Papier-Messer iss einfach nix - da sind wir uns einig :D

Danke jedenfalls für die wohlwollenden Kommentare.

Und um Oliver zu antworten, hab *ich* auch noch eine Dimension draufgelegt:

Öffnen geht also auch einhändig, wie ihr seht.

Nur mit dem Daumen, wie bei einem Thumbstud, funktioniert nicht - war ja auch damals Wettbewerbsbedingung, Sam Hawkins.

Den Rücken der Klinge habe ich mit einem 4er-Radienfräser so hinbekommen (zum Glück hat das Ding einen geraden Rücken …) - ausschleifen mit einem zurechtgefeilten Polierstein. Bei der Rille half mir der kleine Bruder, der 2er-Radienfräser.

@ Hasenfuss und p'itti: immer ran an die Buletten - will sehen!

Bonne nuit

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
What the heck is that? Crazy frenchman. I adore.

Also, mal auf deutsch. G***, g***, g***.

yaammoo

Zuletzt bearbeitet von einem Moderator:
CHAPEAU !!!, Virgil
....... wie willsch denn des no toppe ?
Ebbes runder wäre bestimmt au guet.
Und, avec bois.
Cordialement
Klaus

Moinsen,

besten Dank für das motivierende Feedback - aber ein bisschen sollte man schon noch die Contenance bewahren, sonst kommt wieder der Mann mit dem langen Schwert :D

... wie willsch denn des no toppe ?
Ebbes runder wäre bestimmt au guet.
Und, avec bois.

Besser geht immer, Klaus - runder natürlich auch - und Holz hab ich auch im Keller … ;)

What the heck is that? Crazy frenchman.

Non, non, mon cher - da hast du was falsch verstanden: not "frenchman", but "frenchophil"

Ein Bild hab ich noch: Black Lightning nachtaktiv.

P1050851.jpg

Bis denne

Virgil

Hallo Virgil,
Auch ich möchte Dich zu der Umsetzung Deines Black-Lightning Entwurfs,
sowie für die Darstellung des gesamten Werdegangs bis zu diesem Endergebnis
beglückwünschen!:super:
Frage: Wie hast Du das Trit-Röhrchen befestigt?
Gruss
Felix

Hallo Felix,

hatte mich schon gefragt, ob keiner fragt ;)

Danke auch für die Glückwünsche - freut mich sehr!

Also, wie kommt das Trit-Röhrchen (6 mm x 2 mm) in den Hebel?

• Mit einem 2er Bohrer und Fräser von hinten das passende Sacklock bohren
  • Dann, so war der Plan, mit einem 1,5 mm Fräser die "Guckfenster" links und rechts fräsen - scheiterte an meinen Fräskünsten oder sonstwas, auf jeden Fall verendete der Fräser jämmerlich
  • Mathias Maresch wusste wie immer Rat (er hatte übrigens auch die Idee die Zierrillen des Klingenrückens zu fräsen und nicht zu schleifen) - "nimm 'nen 2er Radienfräser"
  • Damit habe ich dann die Nuten ca. 0,6 mm tief L/R gefräst, bis ich den Durchbruch zur Sackbohrung hatte
  • dann die Guckfenster noch etwas schön gefeilt, so dass das Röhrchen gut sichtbar ist, aber nicht herausfällt - feddich
  • zur finalen Montage des Trits habe ich das Loch einfach mit einem G10-Stopfen verschlossen - so kann ich es bei Farbwechselwunsch oder im Servicefall in ca. 10 - 11 Jahren einfach wieder aufbohren

Anbei noch zwei Werkstattbilder zur weiteren Erläuterung.

WP_20140715_018.jpg WP_20140715_012.jpg

HTH

Beste Grüsse

Virgil

Zuletzt bearbeitet:
Vigil,
Danke!
Du bist so ein kreativer, fleissiger und detailverliebter Macher nicht nur im Messerbau, sondern auch in der Präsentation und sogar in der Reportage von Misserfolgen.
Jede Unwägbarkeit und kleinste Fehler kann das Werkzeug (Fräser), oder das (fast) fertige Bauteil zerstören.
Das ist jedes Mal ein Spiel um ALLES ODER NICHTS wegen eines winzigen Details, das nicht honoriert und oft noch nicht mal bemerkt wird und somit auch nicht vermisst würde.
Bisher fehlt in Deinem Profil "gewerblich" und die schönsten Teile verschenkst Du!

Gruss Felix

Zuletzt bearbeitet:
Salut Virgil!
Ich sehe das Messer mit einem lachenden und einem weinenden Auge: zuerst mal eine erstklassige (und verbesserte) Umsetzung Deines Entwurfes. Die saubere Ausführung spricht mich ebenso an, wie die schönen Details (von den furchtbaren, aber absolut gruseligen UNÜBERDREHTEN Schrauben mal abgesehen :haemisch: - nein, hier passt das sogar, vor Allem, weil sie sowieso schwarz sind). Leider macht es mir klar, dass Du da mal wieder schneller warst...:)

Es ist einfach schön, dieses ungewöhnliche Design nun "in natura" bewundern zu können. Ich hoffe, ich kann es mal in die Hand nehmen und dann auch erfühlen: denn es sieht trotz der ungewöhnlichen Form nach einem Handschmeichler aus.

Beste Grüße,
Rainer

Zurück