Servus,
Da ich sogar nur 47€ bezahlt habe (Ust wurde vom Händler erstattet) müsste das Carbonext schon mindestens doppelt so gut schneiden um den dreifachen Preis zu rechtfertigen. Aber das ist nur meine rationale Einstellung zu dem Thema. Emotional ließe sich das sicher ganz anders betrachten.
jetzt mal völlig davon abgesehen, das der sehr günstige Preis von 47,- Euro für ein Tojiro von keinem mir bekannten und gut brauchbaren japanischen Yo-Gyuto zu schlagen ist, geht diese Rechnung, die Schneidfähigkeit an den ansteigenden Preis zu koppeln niemals auf und steht auch in keinem Zusammenhang. Das CarboNext ist eine Eigenmarke von JCK und nur dort zu bekommen. Ein Kampfpreis ist Aufgrund von fehlender Konkurrenz nicht notwendig.
Der Import mit allen Nebenkosten somit zwingend und nicht zu umgehen.
Schneidfähigkeit isoliert, bekomme ich um ein paar Euro als Nachbearbeitung oder bei vorhandenem Equipment, Können und Fertigkeit kostet mich das nur Zeit.
Es ist völlig richtig das sich viele Serien-Yo-Gyutos geometrisch nicht viel nehmen. Egal ob Misono UX10, Hiromoto, Masamoto, Fujiwara, Tojiro, CarboNext und noch viele andere, die Differenzen hinter der Wate sind zu vage und unterliegen Serienschwankungen, das ist zu unsicher um hier ganz klar einen Favoriten zu nennen, der zuverlässig immer die gleiche Qualität ausliefert. Jedes dieser Messer habe ich ausdünnen lassen, oder wenn ich mal eines zum Ausprobieren bekommen habe, dann hat das bereits der Besitzer machen lassen!
Wenn Schneidfähigkeit ganz wichtig ist, muss ich mich an die Spezialisten halten, die immer dünne Messer ausliefern!
Wenn das einmal klar ist, dann kann jeder seine Präferenzen nach Prioritäten setzen! Steht der Preis ganz oben, na dann das Tojiro, will man leichte Schärfbarkeit wie bei einem C-Stahl Messer ohne kräftige Patinabildung und erhöhtem Pflegeaufwand, und es stören einem die weiß-grauen Flecken an der Klinge nicht, na dann halt das CarboNext, mag ich gute Standzeit, hohe Rostträgheit, ein edles Finish und einen Neusilberkropf, dann muss ich in den Goldtopf greifen und mir ein UX10 holen. Steht ein flaches Profil um wenig Geld ganz weit vorne, dann eben......usw.
Gruß, güNef