painless potter
Mitglied
Der normale Folderbauvirus ist einer pathologischen Besessenheit gewichen!
Nachdem ich am letzten Freitag Uli Hennicke besuchen durfte (nochmals vielen Dank für die kleinen Tipps und die freundliche Aufnahme) und von der Fülle der Eindrücke fast überwältigt worden bin, habe ich am selben Abend noch mit Hochdruck mein neuestes Klappmesser weitergebaut und nun ist es fertig!
Das Blue Marlin hat eine sehr moderne und zugegebenermaßen recht eigenwillige Form, für die ich beim Zeigen der Entwürfe im Freundeskreis nur den Mr.-Spock-Blick
geerntet habe, aber es liegt erstaunlich gut in der Hand. Die Griffseiten sind plan mit einer 45° Fase. Die Titanbolster sind blassblau bis blasstürkis annodisiert, die Platinen blauviolett. Die Farben kommen leider auf den Fotos nicht 100%ig zur Geltung. Alle Teile außer der Achse wurden von mir handgefertigt unter Zuhilfenahme von Bandschleifer und Standbohrmaschine. Klingenschliff und Wärmebehandlung natürlich auch homemade…
Die ersten 3 Bilder sind vor dem Annodisieren entstanden.
Bauweise Linerlock
Klingenlänge 95mm, eingeklappt misst es 130mm
Klinge aus 1.2842 in 4,1mm
Platinen und Bolster Titan annodisiert
Unterlage Bolster Carbon
Griffmaterial stabilisiertes Weissichnichholz
Schrauben, Anschlagpin und Distanzröllchen V2A
Gleitscheiben Bronze 2/10mm
Ich hoffe, ihr könnt ein wenig meine Begeisterung für diese Messer teilen, und obwohl ich eigentlich nicht auf Wiederholungen stehe, dieser Folder wird wohl noch in anderen Varianten entstehen, ich habe da noch so ein Stück Wootz von Achim…
Wenn heute nachmittag die Sonne scheint, schau ich mal ob die Farben dann besser zu fotografieren sind.
Viele Grüße
Nils
Nachdem ich am letzten Freitag Uli Hennicke besuchen durfte (nochmals vielen Dank für die kleinen Tipps und die freundliche Aufnahme) und von der Fülle der Eindrücke fast überwältigt worden bin, habe ich am selben Abend noch mit Hochdruck mein neuestes Klappmesser weitergebaut und nun ist es fertig!
Das Blue Marlin hat eine sehr moderne und zugegebenermaßen recht eigenwillige Form, für die ich beim Zeigen der Entwürfe im Freundeskreis nur den Mr.-Spock-Blick

Die ersten 3 Bilder sind vor dem Annodisieren entstanden.
Bauweise Linerlock
Klingenlänge 95mm, eingeklappt misst es 130mm
Klinge aus 1.2842 in 4,1mm
Platinen und Bolster Titan annodisiert
Unterlage Bolster Carbon
Griffmaterial stabilisiertes Weissichnichholz
Schrauben, Anschlagpin und Distanzröllchen V2A
Gleitscheiben Bronze 2/10mm
Ich hoffe, ihr könnt ein wenig meine Begeisterung für diese Messer teilen, und obwohl ich eigentlich nicht auf Wiederholungen stehe, dieser Folder wird wohl noch in anderen Varianten entstehen, ich habe da noch so ein Stück Wootz von Achim…
Wenn heute nachmittag die Sonne scheint, schau ich mal ob die Farben dann besser zu fotografieren sind.
Viele Grüße
Nils
Anhänge
-
DSCN1998 (Medium).JPG110,6 KB · Aufrufe: 179
-
DSCN2000 (Medium).JPG71,7 KB · Aufrufe: 260
-
DSCN2001 (Medium).JPG72,4 KB · Aufrufe: 130
-
DSCN2013 (Medium).JPG65,9 KB · Aufrufe: 121
-