Bob Kramer by Zwilling Euro Stainless / Damast mit dünnerer Geometrie oder Alternativen..?

Moin @eselhund

Ich weis jetzt natürlich nicht was du jetzt als "besser " einschätzt . Das ist ja auch immer etwas subjektiv , je nach Anwender.
Eine Steigerung zum Schanz Slim gibt es schon . Da ist man dann aber schon in der Anwendung eingeschränkt und macht dann auch nicht mehr viel Sinn , außer das die Teile halt spaß machen.
Ab Werk wäre das z:B. ein Orca
Shiro Kamo Orca R2.....(k)ein Messer für Jedermann ? (https://messerforum.net/threads/shiro-kamo-orca-r2-k-ein-messer-fuer-jedermann.144599/)

@Dirk_H hat es ja schon geschrieben . Ab Werk wird das schwierig , da macht es Sinn alle Parameter die man sich vorstellt gleich an den Messermacher weiterzugeben

Für mich ist der leicht ballige Anschliff auf fast null , mit Minischneidfase . Ist für mich das beste aus allen Welten , wie Schneidfreude , Stabilität , Pflege ( Schärfbarkeit ) usw..
Und den für mich passenden Griff
IMG_0812.jpeg


Gruss

Micha
 
So mit etwas Verzögerung, nachfolgend ein Vergleich der Geometrie einiger Messer...

Das Kramer ist in der Zwischenzeit erst mal zurück gegangen, da die Metallzwinge Spalten und die Klinge eine leichte Krümmung hatte.
Ich habe nun auch die Rückmeldung von Herrn Schanz erhalten, ausdünnen und ätzen wäre beides möglich, wird natürlich nicht wie im Neuzustand aussehen. Ich denke damit könnte ich mich anfreunden, auch wenn ich mir nur schwer vorstellen kann wie die Optik dann werden würde.
Die Damasttapete war auch sehr rau und anfällig, beim Schneiden von Tomaten sind schon leichte Verfärbungen entstanden, als ich das Messer nicht sofort abwaschen habe.
Ich hätte die Klinge lieber etwas mehr poliert, vermutlich ist dadurch das Damastmuster weniger sichtbar, was für mich OK wäre, aber das bespreche ich mit Herr Schanz sobald ich ein besser gefertigtes Kramer habe.

Insgesamt bin ich aber mit dem Messer sehr zufrieden. Durch die dünne Klingenspitze kann man relativ fein Arbeiten und durch die hohe Klinge mit wenig Bauch Richtung Griff lässt sich damit ähnlich wie mit einem Nakiri schneiden und das Schnittgut aufnehmen. Der Griff liegt mir super in der Hand, in Kombination mit der Klingenform und dem Gewicht ein ganz anderes "robusteres" Gefühl als alle anderen Messer die ich je benutzt habe...


AM-JKLW61XpETemLftPbCzb-xM151a9ppRIDiAOHgxXgapxyYMXwELyuTt3Z7gB85rOiEUhL-baomrE210kb9c1NlLjhb1uGi9dchtSzwsWHQy4dIx_U0AaPYKznm_7l5Cg94NJF9InMqFl1qC7jqznYgaWAZg=w1080-h810-no

Blazen vs Kramer


AM-JKLVRJCmuCOcKr9aDtf5yJxp5HzOmhqScd26fcf15sQT9bxM4llGE82LoSXhu3Ju29qRY0jQeEaKu5UW8nZYE70_g4yEQBwFki7ELHJBAjuVPPkPNWUcbmtx3CWNWZd2DYtXMcOcP3PYRJbXCgW4O_VsLCQ=w1080-h810-no

Blazen vs Tojiro DP 3


AM-JKLUVcCYwRX8Rv6HMKKR837-dHTnOtDWxQzGubTpwXYO9ymIaoqp3-5vWelgS_EvnUjNG1uRijWRPI1kSA_eOokDVEvgujWj69RXw7WcSpdfvN7jYv_tGmK1EQqcqxvccm8cZ9-1QvQ2eZCqnmNYTgBprlQ=w1236-h927-no

Schanz vs Tojiro DP3


AM-JKLUTN4bYPkFso3dmOrcNyZ7lCZI3NttFPy-c70kM9aUCyOBoA_M3o2PbhuhcS34U8unCu0X8t32yegyudKfSbCkDafFLCiQO-92u8weXTah7XJn-_0_yJctkNrf6eDxi2b13jUM-j7clMgq0WNswJkUIoQ=w1236-h927-no

Schanz vs Kramer
 
So ich habe das ausgedünnte und nachgeätzte Messer von Herrn Schanz erhalten.
Ich bin super zufrieden, hätte nicht gedacht, dass es so gut wird, sowohl von der Schneidfreude als auch von der Optik.
Bei einem schnellen Vergleich (Messer unterschiedlich scharf, dadurch nur bedingt aussagekräftig) empfand ich das Schanz fast auf Lucidus Level. Und da ich mir die Optik nicht vorstellen konnte noch ein vorher nachher Bild.

AL9nZEVCPrq5aO4Ldfypk3MqetnBvIdQyfof7qyKE23bFoGY7a4h0hhVfOTRbCI_Ay--_L424cj3FiFBzz8XfO9RvoIEB2ONbIIsyDJgfID19_dlQsaASD4rC4hdP7zXjK3fSPlHeqXOUHxxNLfpio2xE8fx9g=w1080-h723-no



AL9nZEWHVU92R3GH4kKFZ9hqYYvU4vxKDFitZEjZZ9RFodIuyDkqCN6ck4XeEiJQYDPs5QfaSH6p91VDjmrd_aUuDh9i6tbdHALi4Ev25TIh6AJxP3S3TKqgXHhzNOHOI2dCgeS3g_mdWxIOfFUtAfeK91ihvQ=w1080-h723-no



Kurzes Update:
Beim schneiden einer Wassermelone habe ich schon noch gemerkt, dass mein Lucidus nochmal deutlich leichter durch großes und hartes Schnittgut geht, aber bei kleineren Dingen wie Karotten, Zwiebeln usw. bin ich sehr zufrieden.
Also insgesamt bin ich mit Klingenform, - geometrie, Griff und dem Gefühl beim schneiden echt super glücklich, macht Spaß...
 
Last edited:
Sieht gut aus.
Was ich nicht verstehe, ist, warum Zwilling das nicht ab Werk hinbekommt. Kai kann es doch auch. Mal ganz abgesehen von den Chinesen auf Ali.
Ist ja eher ein Witz, wie tief die Damastflanken beim Original vor allem an der Spitze bis fast an die Wate gehen.
 
Back