Böker/Ansø Haddock ist da!

Ich hatte meines für ca. ein Jahr. Designmäßig wirklich ein tolles Messer. Hatte/habe bisher wenige Messer, die da mithalten können.

Bei mir hat es keinerlei Mängel gezeigt. Der Grund, warum ich es verkauft habe, war die Dicke. Es hat mir in der Hosentasche leider zu arg aufgetragen. Und für die Sammlung war es zu schade.

Ich habe mir zu Weihnachten jetzt auch ein Haddock gegönnt.

Zunächst zum Postiven: Die Verarbeitung ist bei meinem #786 wirklich gut. Alle Kanten sind sauber verarbeitet, das Finish ist gleichmäßig, die Klinge ist gleichmäßig geschliffen und war rasierscharf out of the box. Die Form und Handlage sowie die gesamte Haptik des Messers finde ich auch richtig toll. Bin soweit sehr begeistert und mag das Spielzeug garnicht mehr weglegen.

Leider wurde der zunächst sehr positive Eindruck jedoch durch zwei Mängel getrübt:

1. Aus einem mir unbekannten Grund sind die Löcher im Clip deutlich zu weit gebohrt, was dazu führt, dass sich der Clip deutlich verschieben und drehen kann, wenn die Schrauben nicht SEHR fest angezogen sind.
Naja, gut habe die Schrauben jetzt mit etwas Loctite so fest angezogen wie ich mich getraut habe und damit hält er jetzt soweit. Aber so richtig nachvollziehbar ist das ganze für mich nicht.

2. Und deutlich gravierender:
Beim normalen, öffnen verriegelte das Messer nicht sicher. Der Lock rutschte nicht hinter die Rampe, sondern verbiss sich nur leicht an der äußerste Kante der Rampe. Bei etwas kräftigeren Druck auf den Klingenrücken rutsche der Lock ab und die Klinge klappte zu.

Ich weiß ja nicht, aber so ein kleines bischen Endkontrolle nach dem Zusammenbau wäre schon nett. Und dazu gehört doch, zumindest mal zu testen ob der Lock auf verriegelt.

Gut, genug gejammert, selbst ist der Mann, etwas Schleifpapier und die Polierscheibe des Dremels haben das Problem gelöst.

JETZT ist es ein wirklich tolles Messer, was mir hoffentlich noch lange Spaß bereiten wird.

HalliHalloHallöchen!
Da ich bisher hier eigentlich nur still mitgelesen habe,bin ich wohl auch mal daran etwas dabeizuschreiben!
Weiß nun nur nicht,in welches Forum ich es schreiben soll.
Könnte wohl ins Forum "Böker"passen,oder "Messer Allgemein",mit der Überschrift,"Bauchgefühl beim Eier- ÄH Messerkauf"!
Aber von vorn!
Ich habe eh schon länger mit dem Gedanken gespielt, mir mal nen schickes neues Taschenmesser zu holen!
Da ich mein olles Gerber Bolt Action, das schon seit 18 Jahren
(Start beim größtem Reiseveranstallter Deutschlands)mit Unterbrechungen, in meiner linken Hosentasche verweilte,überhatte,habe ich mich mal umgeschaut.
Sollte aber auch so irgendwie die gleiche Art sein.Das war kein bewußter Gedanke.
Die Unterbrechungen waren:Gerber Gator zum klappen und Fest,AK74 Automatik,Böker Plus Armor Tanto Force fürn Weihnachtsbaum,Böker Plus Complainc.
Umschaun hab ich auch getan!Und zwar im Messershop bei Böker in Solingen!
Bei mehreren Besuchen,habe ich auch schon öfter etwas gefunden!(Fenix LD10 und MC11,Böker Plus Complainc)
Also,bin ich letzte Woche Montag auf nach Solingen zum Messershop und hab mich da mal ne Stunde rumgetrieben und rumgefingert!
Natürlich habe ich hier schon einiges über die Turbine gelesen und ich wollte mir das Ding auch mal anschauen.
ABER,das war es irgendwie NICHT!! Das kleine zu klein und das große zu groß!
Hat mir schon beim erstenmal in der Handhalten nicht gefallen!
Also irgendwie zu leicht und mir etwas zu dünn,von der Klinge her!Also wech damit und weiter umgschaut.
Spyderko, CRKT,Magnum und das ganze gerummse was da rumlag war es irgendwie nicht.
Zu groß,zu klein, zu schmal,zu breit,zu schwer,zu bunt,zu poppellig, zu agressiv, zu albern zu blöd. Alles nix!
Und dann habe ich "ES" gefunden!
Das Haddock und das Cox.Haben mir beide auf den ersten,zweiten und dritten Blick gefallen.
Das Haddock noch besser als das Cox,wegen der Verriegelung und der größe.
Also,weitergefingert und für "joa, nicht schlecht" befunden!Breite Klinge,Titan,schwarzes Plastik Zeugs(G-10)in matt.
Simpel aufgebaut,keine Feder,Sicherung,Schieber oder sowas!Vorn Mund nehmen,Fusseln von der Jeans rausblasen und fertig!
Und das ganze sieht ein wenig Stonewashed aus und ist leicht(ca.97 Gramm).Ohne Clip auch nich so dick in der Tasche.
Hat irgendwas "old school"mäßiges!
Hab mir mal nen Katalog mitgenommen mich hier durchgelesen und meine Schwarzgeldspardose durchgezählt(wovon die Regierung nix weiß:haemisch:).
Alles klar,paßt,HABEN wollen!
Das dumme ist nur,nicht das was ich hier gelesen habe,war das nicht ausschlaggebende(nur etwas).Sondern mein Bauchgefühl!
Nu mal zu mir!Ich sage es mal so.Mein Kleidungsstil hat sich in den letzten Jahren doch etwas verändert!(Wahrscheinlich das alter)
Von Turnschuhen, und Gore Tex Klamotten zu Worker Boots,501,Rollkragen Pullover,Mayser Hut(bei Regen) und Lederjacke-Mantel.:steirer:
Von Casio Pathfinder über Tissot PRS 516 zu Citizen PromasterLand.
Ich hab mal gedacht,daß dieses "old school"Messer besser zu mir paßt als ne Turbine oder etwas "taktisches".
Also nicht mehr lang nachgedacht,hingefahren und das Ding gekauft.
Deshalb bin ich seit letztem Mittwoch ein neuer Benutzer eines Böker Haddocks.
Blödes Bauchgefühl!

Der Mitleser Marc

Mist,mein Avatar klappt nicht mehr!

Zurück