Böker Barlow BFF

Böker Barlow BFF

View attachment 267622


Ich suche ja schon seit Monaten nach einem kleinem Fixed, das sich bequem und unauffällig mitnehmen lässt.

Ein Herrenmesser von Nico Fetting war lange so ein Wunschkandidat, dann aber kamen mir Zweifel, ob solch ein edler Schönling geeignet für meine all purpose Ansprüche sei oder nicht doch besser auf dem Schreibtisch bliebe.

Moki Banff long war der nächste auf der Liste, wo er auch nach wie vor steht, aber irgendwie auch zu sehr feines Schneideisen - wenngleich deutlich günstiger.

Dann entdeckte ich das Bark River City Knife mit Carbongriffen. Yes! Deftiger Knubbel in edlem Outfit, schien wie gemacht für mich - allein, nirgends zu bekommen. Und ja, dann doch ziemlich kurz und pummelig für food stuff.

Fällkniven TK6 oder verwegen teuer TK5? Eigentlich zuviel Geld für über 10 Jahre alte Knuffels mit fast schon Überlänge.

Kurz und stark oder schlank und schneidig? Was denn nun?

Grundgedanke war, ein Fixed in edc oder Hosentaschenformat, das stabiler als ein Klapper und leichter zu reinigen ist. Brauch‘ ich das? Das sind sich meine linke und rechte Hirnhälften mal wieder komplett uneinig.

Here we go.

Es ist ein Lucas Burnley Design. Der Amerikaner aus Oregon an der Westküste umschreibt seine Arbeiten gerne selbst mit post tactical, klare Linien gehören jedenfalls auch nach eigenem Verständnis dazu.


View attachment 267621

Das BFF kommt tatsächlich sehr geradlinig daher.

Das wirkt zum einem edel und zum anderen gibt der kurze Griff keine unpassende Handlage vor. Das ansprechende Walnussholz mit den Messingnieten und der Öse unterstreichen den gediegenen Auftritt. Das gerundete Holz liegt angenehm in der Hand - überhaupt ist es ein Handschmeichler, der mich immer wieder das Messer in der Hand bewegen lässt.

Alle Übergänge, Spaltmaße und Kanten sind tadellos ausgeführt, der Fingernagel sucht vergebens nach Stolperstellen.



View attachment 267623


Der Scandischliff mag grundsätzlich nicht für alle Arbeiten optimal sein, dafür bleibt im obere Drittel der schlanken Klinge die volle Materialstärke erhalten, sodass ich vermutlich trotz schmaler Klinge keinen Grund zur Klage bezüglich Stabilität haben werde.

So kommt die Klinge mit 7cm Länge bei 2,5mm Stärke in AEB-L mit 60 HRC ausreichend stabil, schneidig und schnitthaltig zugleich für mein all purpose Ansinnen daher. Gemessene max. 0,4mm hinter der Wate unterstützen dieses Bild ebenso wie die Spitze - die diesen Namen auch verdient.

Die kleine Swedge ergibt sowohl technisch als auch optisch Sinn an dem kleinen Nussknacker, wie ich meine.


View attachment 267624



Die Werksschärfe am Papier war mäßig, der Blick durch‘s Taschenmikroskop zeigt zwar einen gleichmäßigen Schliff, der am Ende aber zu grob ausgeführt ist. Einige Züge übers Leder und die Tomate ging auch in dünn. Den Rest machen wir später mit dem Bogdan EP.


View attachment 267625


Auch die im Lieferumfang enthaltene Lederscheide hat es mir angetan. Die Form ebenso sehr clean, sehr sauber verarbeitet, absolut passend zur Qualität des Messers und ausnahmsweise bin ich auch mit dem clip einverstanden. Liegt es doch dann nicht lose im Rucksack, sondern am Stifthalter eingeclipt. Alle anderen werden sich über den clip auch in der Hosentasche freuen.


View attachment 267626


View attachment 267627

Messer und Lederscheide wirklich gut gemacht - für um 150 Euro halte ich das BFF aus der Böker Manufaktur für ein angemessenes Angebot. Zumal das Set aus meiner Sicht sehr schön dem klassisch zeitlosen Stil Solingens entspricht.

Das ist jetzt mein erstes wirklich kleines Fixed, insofern muss ich sehen, wie sich das bei mir macht. Jedenfalls sieht das Native 5 im Vergleich einigermaßen riesig aus. :irre:


View attachment 267628

Mir gefällt es nach dem ersten Kennenlernen ausgesprochen gut, selten konnte ich zu Böker so vorbehaltlos positiv berichten.

Euch allen ein schönes Feiertagswochenende.

grüsse, pebe

P.S.
Am Vortag kurz vor 16 Uhr bestellt, am nächsten Tag, vormittags bereits im Haus. Auch konnte ich nach meinen schriftlich Vorgaben aus 3 Exemplaren per Echtfotos auswählen. Das ganze unter 30 min bis zur Mitteilung der tracking no.

Besser geht‘s einfach nicht. 6 von 5 Sternen für Claudia, Messerkontor!
Die Auswahl per Vorabbild ist pfiffig! Ich stand schon im Geschäft und habe 9 Exemplare gebraucht um das perfektes Messer zu finden.Online Kauf ist immer schwierig, zumal Böker auch nicht gerade günstig ist.
 
Dachte immer das klingen die man bei sich trägt nicht über 8cm sein dürfen.
Ich glaub ich muss mich da nochmal genausten schlau machen. :D
 
Bei feststehenden Messern ist die magische 💫Klingenlänge 12cm ( ausgenommen Dolchklingen)

Gruß Excalibur
 
Back