Böker Brend Standard - kaufen?

BlackBlade

Mitglied
Messages
988
Gestern erhielt ich per Post das "BÖKER SOMMER SPECIAL". Beim schnellen Durchblättern fiehl mir das Brend Standart Black G-10 für 29,90 Euro ins Auge. Der Preisverfall ist schon enorm. Ich habe gerade nochmal im Magnumkatalog des Jahres 2001 nachgeschaut, dem Jahr, in dem das Standart auch zum ersten Mal ins Programm aufgenommen wurde: 189,50 DM.
Leider war die gesamte Brend Reihe nicht für ihre Qualität bekannt, zumindest entnehme ich dies den ganzen schlechten Kritiken, die ich über die Forensuche ausfindig machen konnte.
Allerdings sind 98% dieser Kritiken aus dem Zeitraum 2001/02.
Da mir das Brend rein optisch bereits 2001 ganz gut gefallen hat und es nun in einem preislich durchaus interessanten Rahmen liegt, würde mich interessieren, ob es irgendwelche neuen Erfahrungen mit dem Messer gibt. Lohnen sich die 29,90 Euro?

Vielen Dank!

BlackBlade
 
Hi

ich habe eins mit blanker Klinge seit 18 Monaten im Gebrauch und bin zufrieden. Bei meinem wurde nur an der Schneide gehudelt, das habe
ich halt überarbeitet.
Jetzt habe ich mir noch das Brend mit schwarzer Klinge bestellt.

Ich denke, dass 30 Euro für dieses Messer ok sind.

Tricki1996
 
Vielen Dank Tricki1996 für deine Antwort und herzlich willkommen hier im MesserForum! Ich sehe gerade, das dies dein erster Beitrag war! :super:
Verriegelt der Liner sicher und im ersten Drittel? Dies war nämlich "damals" einer der Hauptkritikpunkte an dem Messer. Anhand der Berichte musste man den Eindruck bekommen, das der Lock bereits versagt, wenn man in anschaut...

Danke, BlackBlade
 
Last edited:
Also ich bin eben schnell in den Keller gegangen und hab mit dem
Klingenrücken ein paar mal auf einen Holzblock geschlagen.
Hat sich nix getan!

Der Liner steht kurz vor der Klingenmitte, also großzügig gesagt im ersten Drittel.

Das Handling ist meiner Meinung nach eines der Besten und ich würde mir wünschen ich hätt ein originalen Brend Folder.

Von den Versionen mit Titanbacken rate ich aber ab. Ich hatte zwei Stück davon, bei beiden waren die Übergänge scharfkantig und superschlecht verarbeitet und das für den Preis.

Und was die Verriegelung angeht.

Ich würde mir wünschen das beschissene SnG Gen. 5 von Strider, dass
ich mir leider gekauft habe, würde so gut halten, wie das Brend.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Tricki1996
 
Tricki1996 said:
Also ich bin eben schnell in den Keller gegangen und hab mit dem
Klingenrücken ein paar mal auf einen Holzblock geschlagen.
Hat sich nix getan!
WoW, das nenne ich Einsatz! Vielen Dank, ich hätte ja nie gewagt zu fragen, ob du mal einen Spinewhack-Test an dem Messer durchführen könntest! Das Ergebnis beruhigt mich... Denke ich werde mich am Montag um eins bemühen...


Tricki1996 said:
Hoffe ich konnte Dir helfen
Auf jeden Fall! Vielen Dank!
 
Keine Ursache

am Freitag, als ich das "Schwarze" bestellt habe, waren noch genügend
vorrätig.
Viel Spass damit

Bin raus.

Tricki 1996
 
Tricki1996 said:
.............Und was die Verriegelung angeht.

Ich würde mir wünschen das beschissene SnG Gen. 5 von Strider, dass
ich mir leider gekauft habe, würde so gut halten, wie das Brend.

Hoffe ich konnte Dir helfen

Tricki1996

nur gut, dass herr brendon hutton hier nicht sperren darf, sonst wärste aufgrund dieser o.g. aussage schon weg vom fenster :D :cool:
 
Last edited:
hatte mal genau das besprochene schwarze, imho nicht uebel. aber ein messer das zu einem guten teil vom schliff lebt mit verrundeten kanten auszuliefern... tststs war aber auch ein fruehes, und das geld was jetzt verlangt wird war es allemal wert.
 
BlackBlade said:
(Leider) Tip down. Kann man aber sicherlich recht einfach ändern...


Danke. Optisch ein schönes Teil nur leider sprechen der Stahl und Tip down dagegen, aber mal schaun....



Gruss
 
J.A.G. said:
na gut, dass herr brendon hutton hier nicht sperren darf, sonst wärste aufgrund dieser o.g. aussage schon weg vom fenster :D :cool:

Also, das ist hier ja nicht das Strider Forum, und ich will auch nicht, dass da was in den falschen Hals kommt:
Bei MEINEM SnG Gen. 5 hält der Liner nicht !
Vielleicht habe ich einen Ausreißer aber für einen erwarteten Preis von 490.- Euro, dürfte so etwas eigentlich nicht passieren.

Ich bin auch kein Strider-Hasser, ich habe noch ein fixed MT-10, mit dem ich super glücklich bin und das zu den wenigen Messern gehört, die in meiner Sammlung unverkäuflich sind.

Aber vom SnG bin ich enttäuscht...

Und Du hast recht, ich befürchte auch, mir nun den heiligen Zorn der Strider-Kirchengemeinde zugezogen zu haben.

Und nochmal zum Brent. Das Messer an sich ist wirklich top, leider ist die Serienstreuung extrem hoch, so dass man sich fragt, ob es bei Böker so etwas wie eine Endkontrolle gibt.

Wenn übrigens jamand das hier liest und einen original Brend-Folder zu verkaufen hat, möge er sich bitte melden.

Tricki1996
 
Ich habe die Version mit Holzgriffschalen und Titanbacken - in jeder Hinsicht tadellos. Die Backen sind schön verrundet, der Liner hält und optisch ist es ein Gedicht.

Ich hatte allerdings - und das ist bei diesen Messern entscheidend - die Auswahl zwischen 3 Stücken - sie waren alle unterschiedlich verarbeitet unhd ich konnte mir den guten nehmen.
 
Tricki1996 said:
Also, das ist hier ja nicht das Strider Forum, und ich will auch nicht, dass da was in den falschen Hals kommt:
Bei MEINEM SnG Gen. 5 hält der Liner nicht !
Vielleicht habe ich einen Ausreißer aber für einen erwarteten Preis von 490.- Euro, dürfte so etwas eigentlich nicht passieren.

Ich bin auch kein Strider-Hasser, ich habe noch ein fixed MT-10, mit dem ich super glücklich bin und das zu den wenigen Messern gehört, die in meiner Sammlung unverkäuflich sind.

Aber vom SnG bin ich enttäuscht...

Und Du hast recht, ich befürchte auch, mir nun den heiligen Zorn der Strider-Kirchengemeinde zugezogen zu haben.

Und nochmal zum Brent. Das Messer an sich ist wirklich top, leider ist die Serienstreuung extrem hoch, so dass man sich fragt, ob es bei Böker so etwas wie eine Endkontrolle gibt.

Wenn übrigens jamand das hier liest und einen original Brend-Folder zu verkaufen hat, möge er sich bitte melden.

Tricki1996

Es sind nicht alle Strider perfekt. Ist so. Ich weiß, das ist ärgerlich. Der Lock darf nicht failen. Ich würde es auf jedenfall zurückschicken (entweder zu dem authorized dealer oder direkt zu Strider), die richten das. Zahlt sich aus, dann hast du (wieder) Freude daran!!
 
reno said:
[...] nur leider sprechen der Stahl [...] dagegen [...]

Danke für den Hinweis. Ich habe mich gerade im Forum nochmal über den Stahl (1.4034) informiert, vielleicht sollte ich mich doch nach einem anderen Messer umschauen... Schade :(
 
Also wenn Ihr in dem Böker Zettelchen etwas wirklich hochwertiges zum Hammerpreis sucht, dann möchte ich Eure Aufmerksamkeit auf die Teile von Seki-Cut lenken. :super:

Hatte sowohl den Bob Lum Encounter (grosser Folder mit D2 Stahl!!!), als auch das Black Ash (...das sich nur etwas in der Griffform vom Fällkniven P1 unterscheidet.....) in Händen.
Beides Top Teile !!!! :super:
 
Den KLÖTZLI Sailor gibts da jetzt auch schon für unter 100,- EUR. Bei der Verarbeitungsqualität ist das wohl der Preishammer überhaupt.
 
Tricki1996 said:
Wenn übrigens jamand das hier liest und einen original Brend-Folder zu verkaufen hat, möge er sich bitte melden.

Tricki1996

Also bei originalen wird es wirklich schwer, aber versuch doch mal, an ein CKT Brend zu kommen, zu dem ich in diesem Thread was geschrieben habe. Da stimmt der Schliff, der Stahl, die Verarbeitung. Näher dürfte man momentan an ein custom Brend nicht rankommen. Und man hat was in der Hand ;)

Ich hatte mal das Böker Brend mit Cocoboloschalen und Titanbacken. Schönes Messer, aber der Klingenschliff kommt, wie schon geschrieben wurde, ans Original bzw. die CKT-Modelle nicht ran.
 
Hocker said:
Hatte sowohl den Bob Lum Encounter (grosser Folder mit D2 Stahl!!!) [...] in Händen.
Beides Top Teile !!!! :super:

Stimmt, der gefällt mir sehr gut, leider sprengt er den Preisrahmen den ich für ein Messer angesetzt hatte, welches ich nicht unbedingt brauche (billiges Ersatz-EDC).
Als kleine Anmerkung: Die Abbidlung im Böker Flyer zeigt das Messer, aus welchen Gründen auch immer, im NICHT ganz aufgeklappten Zustand! Nicht das sich irgendwer wundert. Hier findet man eine bessere Abbildung.

@Hocker: Ist der Clip vom Encounter Tip-Up oder Tip-down? Vielen Dank! BlackBlade
 
Last edited:
War eben auf der Seite mit den Bildern zu dem CKT Brend.

WO BITTE KANN ICH DAS KAUFEN...

Das war Liebe auf den ersten Blick...

Ich hatte dieses Messer zuvor noch nie gesehen, obwohl ich auch ein absoluter Brend Fan bin.

Was wäre dieses Messer heute wert?

Tricki1996
 
Back