Böker E.F.D (Escrima Folding Dagger)

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
frühlingsrolle schrieb:
Ich nehme gerne Ihr Angebot an, meine Messer, das EFD und das limitierte AFD zu Ihnen zur Überarbeitung zuzuschicken. Für Selbstabholung dürfte es ein wenig umständlich sein für Sie, denn ich wohne in der Schweiz.

glaubst du im ernst, da setzt sich ein solinger in's auto und holt dein messer ab??? die schicken selbstverständlich einen paketdienst, der das messer bei dir abholt...

Hallo MKG

Nö, glaube ich nicht ... . Ich komme aus der Schweiz . Ich habe nichts Unzumutbares vorausgesetzt aus dem freundlichen Entgegenkommen.

Habe inzwischen eine Mail an Herrn Moersch geschrieben. Ich werde ihm sicheröich das EFD und das ältere ldt. AFD per Post zuschicken nach gegenseitigem Kontakt.

Habe keine Probleme damit, meine Versandkosten selber zu tragen. Es geht mir ums Messer und kompetente Beratung. Sicherlich nicht um *Billig und Geiz ist Geil".

Habe damals sicherlich kein Billigmesser erworben als ich als Schweizer bei Egun.de be Frank B. Metzner einen EFD erworben hatte. Das ldt. AFD das ich in der teuren Schweiz kaufte war noch erheblich teurer.

Qualität hat seinen Preis, da ist mir kein Weg zu teuer, wenn ich etwas unbedingt haben will was auch brauchbar sein sollte über Jahre.

Weist ein Qualitätsprodukt allerdings Mängel auf, die den Gebrauch beeinträchtigen, dann erlaube ich mir eine kleine Kritik.

Mal sehen was dabei heraus kommt. Ich sehe der ganzen Sache sehr Positiv entgegen, denn so ein Messer ist nicht nur ein Gebauchsmesser, sondern auch ein Presigemesser für Leute die es wegen Sport nur kaufen.

M K G schrieb:
glaubst du im ernst, da setzt sich ein solinger in's auto und holt dein messer ab??? die schicken selbstverständlich einen paketdienst, der das messer bei dir abholt...

Mal grundsätzlich, solange das so läuft wie hier, kann man den Vorgang meinetwegen Posten. So man die Erlaubns hat, das Anschreiben zu veröffentlichen und man selbst im Ton angemessen bleibt bliebt- was ja hier so ist. Obs sinnvoll ist, ist eine andere Frage.

Warum hast Du nicht einfach direkt bei Böker nachgefragt, wie sie dir helfen können? Wenn ich Probleme mit Messern habe, gibts bei mir folgende Rihenfolge

1. Ich gebe mir 10 Minuten, um das Problem zu lösen
2. Hilft das nichts, kontaktiere ich den Hersteller/Messermacher
3. Will er nicht helfen oder kann er nicht helfen, frage ich nochmal nach.
4. Haben wir immer noch keine Lösung, werde ich unangenehm.

Dazu gehört eventuell auch das Veröffentlichen des Vorgangs. War aber noch nie nötig. Ehrlich gesagt, kam ich, zumindest bei Ansprechpartnern in D, nie über Schritt zwei hinaus :)

Grüße
Pitter

Um den Beitrag jetzt nochmal hervor zu holen, wie verträgt sich das E.F.D. denn mit dem aktuellen Waffengesetz, wenn ich es bei mir führe und von der Polizei kontrolliert werden sollte?
Die Klinge ist ja schliesslich größer als 8,5 cm ....

Das ist ja kein Springmesser.
Also kann die Klinge so lang sein wie sie will. Es ist also legal

Gruss Patrick

Um den Beitrag jetzt nochmal hervor zu holen, wie verträgt sich das E.F.D. denn mit dem aktuellen Waffengesetz, wenn ich es bei mir führe und von der Polizei kontrolliert werden sollte?
Die Klinge ist ja schliesslich größer als 8,5 cm ....
Diese 8,5cm-Grenze gilt in D (neben anderen Kriterien) nur bei Springmessern; ob sie legale Waffen oder illegale Waffen darstellen.

Wenn dein E.F.D. eine beidseitig geschliffene Klinge hat, müsste er in Deutschland als legale Waffe gelten. Du darfst ihn dann besitzen und führen, wenn du volljährig bist. Waffenschein/WBK/Jagdschein ist irrelevant. Mitführen auf "öffentlichen Veranstaltungen" ist untersagt.

Wenn du schon das aktuelle Waffengesetz ansprichst, darfst du da auch gerne mal reingucken.

Das ist ja kein Springmesser.
Also kann die Klinge so lang sein wie sie will. Es ist also legal

Gruss Patrick
Wenn es beidseitig geschliffen ist, dann ist es eine Waffe.
Irgendwie sind möglichst vollständige Antworten doch besser; gerade bei Rechtsfragen, oder?

Und da das hier gerade vollständig OT geht und der eigentliche Thread mehr als erledigt ist (herzlich willkommen im Totengräberclub, hummer7884), mache ich das hier jetzt dicht.

Status
Für weitere Antworten geschlossen.
Zurück