Moin
ist es eines von diesen?
katana
die sind recht neu auf dem Markt und ich habe mir eines zu versuchszwecken beschafft.
Für Schnitttests habe ich sie bisher noch nicht probiert, allerdings muss ich sagen, bisher sehen diese Teile wirklich sehr robust aus.
also meins ist das "Musashi-Katana", ist recht leicht im Gewicht, leider etwas stark Kopflastig, so das man meint das der Griff gar nichts wiegt, die Rochenhaut ist echt, der Griff aus Holz,
Klinge "sieht" nach Handarbeit aus, ist wirklich gut poliert (man kann sich spiegeln), Angel geht ca. 23 cm in den Griff hinein, und sieht original aus (wobei die PC Dinger weiter rein gehen!), mein damit nicht dünn, angeschweißt oder sonst instabil.
Dicke der Klinge: geht von hinten bei ca. 7,5 mm - zu ca. 4 mm
Spitze ist noch einmal (keine Ahnung wir man das nennt, egal auch,

) verstärkt mir zwei "Hückeln"
Klingenform: siehe Bilder... naja ich finde sie wirklich besser als die von PC...
Hamon ist sichtbar, habe aber keine Ahnung ob echt oder Fake. zumindest sieht sie (wieder einmal) wirklich gut aus (ähnlich PC practical).
Scharf ist sie auch, wobei ich zugebe das sie nicht SOOO scharf ist wie ein Katana sein sollte. (also papiertest bestanden, wobei das practical eindeutig schärfer war, oder mein Küchenmesser aus Japan...
ach so, man kann das das Ding zerlegen!!
Wicklung ist nicht wirklich toll, geht aber soooo,
ein Haltedübel (jetzt schlagen sie mich

) hält die Klinge fest (das tut er nun wirklich gut) (war das der Menuki? komm da immer durcheinander mit den Namen)
Tsuba: eisen, andere Metallteile am Griff: mit viel Glück Kupfer, Farbe geht mit Finger runter...)
Stahl: keine Ahnung, soll angeblich 1045er (?) sein... ok das sagt mal nichts aus, oder? wieder angeblich (eine andere Seite aus England) sagt das harter Stahl um einen Weichen Mantel geschmiedet ist... naja für ca. 150 € glaub ich das mal nicht. wie auch immer, da hab ich bisher nichts gefunden zu.
Scheide: das Schwert sitzt fest drin, wackelt nicht, fällt nicht raus wenn man es auf den Kopf stellt und sie sieht ok aus (halt schwarz lack)
Fazit: wenn die Klinge weiter in den Griff gehen würde (wobei ich denke das es reicht), ein wenig der Schwerpunkt nach hinten kommen würde und der Griff nicht so verdammt leicht "wirken" würde, eine tolle Klinge!
Das Katana wirkt sehr robust und für das Geld eine gute Wahl zum basteln und probieren.
Kurz: wenn alles stimmt was der Händler sagte: für das Geld ok, (hoff ich

)
mehr kann ich dazu sagen wenn ich damit was zerschnitten hab
Den Griff und die Tsuba werde ich wohl ändern noch, mal sehen was das an gewicht bringt. (hmmm da fällt mir ein das ich ne Handy-cam hab. mal gucken ob ich damit Bilder einstellen kann) ((nur nicht vor morgen abend, jetzt ist mal ende für heut))