AW: Böker Neuheiten 2010
@Magic
um Beagleboy die Arbeit etwas zu erleichtern:
Nach der mir erteilten Auskunft der Fa. Böker ist das Masterpiece CF wohl nicht vor der 25.KW 2010 lieferbar; also Geduld ist gefragt.
Die Hoffnung auf Damasteel (der gleichnamigen schwedischen Fa.) ist in Ansehung des aufgerufenen Preises - vorsichtig ausgedrückt - "sehr optimistisch".
Nach meiner Erinnerung hat Beagleboy zu den Magnum-Damastfoldern aus dem 2009 Katalog folgende Auskünfte erteilt, die wohl auch hier zutreffen werden: Fertigung in China (ergibt sich wohl schon aus der Magnum-Produktkategorie), nicht rostfreier, geschmiedeter Damast unbekannter Zusammensetzung, Herkunft (neben China ist auch Indien und Pakistan denkbar) und unbekannter Härte.
Die Lagenzahl von 49 ist dem Katalog entnehmbar.
@Beagleboy
Eine Lanyardöse und/oder Tip-up Clip wäre sehr schön!
@Alle
Auf die Verarbeitungsqualität bin ich persönlich besonders gespannt.
Da die eher "technischen" Magnumfolder, die ich bisher befingern durfte, sämtlichst passgenau und ohne sichtbare Fehler verarbeitet waren, bin ich von meinem Magnum-King echt entäuscht. Klinge wackelt nach drei Tagen (lediglich schipp-auf, schnapp-zu ...) wie ein Lämmerschwanz, die Damastklinge ist nur grob überschliffen und wirkt grau - bei einer eingehenden Politur derselben zeigen sich grobe Schleifriefen quer zur Klinge - und die Holzgriffschalen sind mit so großen Spaltmaßen zu den Bolstern montiert, dass ich mühelos einen Faden durchziehen kann.
Optisch gelungenes Moki-Double; aber eben nur optisch und nur auf einige Entfernung.
Aber vieleicht kann/darf der geneigte Messerfreund bei diesen niedrigen Preisen (halbe Tankfüllung!) nicht mehr Verarbeitungsqualität erwarten?
Gruß Renegade