Böker Oberland Arms-EDW

Hallo,

habe mir mein Exemplar heute morgen gegönnt... Seriennummer 84, Klinge steht mittig und spielfrei, ferner ist es sauscharf (keinerlei Grund zum nachbearbeiten für mich).

Bin außerordentlich zufrieden und mein CT1 hat ein klappbares Brüderchen bekommen.

Frage: war das CT1 das erste Messermodell von Oberland Arms oder ist meine Sammlung mit den beiden Schätzchen schon komplett? Hab auf der Oberland-Seite, über Google und mit der Suche im MF nix in Erfahrung bringen können...

Gruß

Stefan
 
Ja, ich weiß, es geht um Messer, speziel um das Böker Oberlands Arms-EDW.
Aber.... die Teile im Hintergrund, die, die High Tech suggerieren sollen:hehe: sind das Eaton Pumpen?
Das Oberlands selbst hat überzeugende Details, spricht mich aber (leider?) doch nicht an. Irgendwie warte ich immer auf ein "prickelndes" Design. Das Böker das kann haben sie mir mit dem Merlin bewiesen:super:
Walter
 
@michael71:
. . .Hast Du denn inzwischen dein neues Messer bekommen? Wenn ja, wie war die Verarbeitung bei diesem?

Hallo Atli,

Ein neues Messer liegt bereits unter'm Tresen. Ich hatte nur noch keine Zeit es abzuholen.


Echt? Wie kommst Du auf den Gedanken, dass eine nicht mittig stehende Klinge ein Mangel sein muss. Das ist so generell natürlich falsch.

Wenn, wie oben geschrieben, die Klinge an der Platine streift, würde ich das als Mangel werten. Kann ja nicht sein, dass man sich die Klinge verkratzt, nur wenn man das Messer auf und zu mache. Soweit gehe ich mit.

Aber deswegen hat nicht jedes Messer, bei dem die Klinge - mit dem Meßschieber nachgemessen - aussermittig steht, einen Mangel. Und das wird auch kein Mangel, wenn in "diversen Berichten" in irgendwelchen Foren, MF eingeschlossen, etwas anderes behauptet wird.

Messer sind zum Schneiden und Benutzen gebaut, nicht zum Nachmessen. Das meine ich so, wie ich es sage. Die meisten Messern sind konstruktiv nicht darauf ausgelegt, 100% auf Maß zu sitzen. Dazu bräuchts formschlüssige Passungen, keine Schrauben, die - üblicherweise mindestens drei - Bauteile zusammenhalten und zueinander positionieren sollen.

Könnte man bauen, will nur keiner zahlen und wäre auch Unsinn, weil man nicht auf Toleranzen baut, die in der Praxis nicht benötigt werden.

Pitter

Hallo Pitter,

Mein (500€) Jens Ansø '67' ist Handgefertigt und würde (nach längerem harten Gebrauch - nicht als Brieföffner !) den Meßschieber-Test bestehen ! ;)

Du hast richtig gelesen dass die Klinge regelrecht eine Platine streifte, was definitiv ein Verkratzen der Klinge zur Folge gehabt hätte. Ich war extrem enttäuscht dass Frau Schmelzer dies nicht als Mangel akzeptierte. Leider sind heut zu tage solche Reaktionen kein Eizelfall mehr. Es gab Zeiten da hätten Verkäufer sich geschämt einem Kunden solche Ware anzubieten.

Sowas verdirbt bei mir die Kauflaune sodass ich vielleicht sogar das Ansø '67' weiterhin als EDC benutzen werde.

Was die Materialien sowie das Design des Oberland EDW betrifft, bin ich nach wie vor sehr begeistert.
Vor Allem Dein Review macht mir das Messer eventuell wieder schmackhaft ! :super:

N'Abend,

Michael
 
Hey Pitter,

mal wieder ein tadelloses Review. Durch die Beiträge auf dieser Seite muß ich leider festsellen, daß ich vorschnell und schlecht gelaunt vor etwa einem Jahr ein Defender Lightweight zurück geschickt habe. Da hatte ich das Problem mit der streifenden Klinge. Nun habe ich durch Euch mal wieder dazu gelernt und versuch mich mal am EDW. Gefällt mir eh besser, hat eine bessere Klingenform und einen genialen Klipp.:super:
 
Ja, ich weiß, es geht um Messer, speziel um das Böker Oberlands Arms-EDW.
Aber.... die Teile im Hintergrund, die, die High Tech suggerieren sollen:hehe: sind das Eaton Pumpen?

Ich habe nicht den geringsten Schimmer :D Ich hab die Teile von einem befreundeten Messermacher geschenkt bekommen, der weiß, dass ich immer nach platzsparenden Hintergrundgerödel suche. Und nein, ich weiss nicht, was das für ein Stahl ist und die werden auch nicht umgeschmiedet :D


Durch die Beiträge auf dieser Seite muß ich leider festsellen, daß ich vorschnell und schlecht gelaunt vor etwa einem Jahr ein Defender Lightweight zurück geschickt habe. Da hatte ich das Problem mit der streifenden Klinge. Nun habe ich durch Euch mal wieder dazu gelernt...

Ähm, dass wir uns nicht falsch verstehen. Ich plädiere für Maßhalten bei der Beurteilung von Messern. Es ist nicht angemessen, an ein Messer erst mit dem Meßschieber, dann mit der Lupe und am Schluss mit dem Mikroskop ranzugehen, und nach "Mängeln" zu suchen. Dafür sind die in aller Regel eben nicht gebaut. Außerdem macht man sich damit nur unglücklich ;)

Das kann man anders sehen. Ich seh es eben so und werde das auch weiterhin so vertreten.

Aaaaber: Eine Klinge, die den Liner streift, ist nach meiner Überzeugung ein klarer Mangel. Das hat nichts mehr mit unterschiedlichen Ansichten zu vertretbaren Toleranzen zu tun, das ist kaputt ;)

Pitter
 
Back