Böker Plus Armed Forces Tanto Fixed Blade

Chief Rocker

Mitglied
Hallo Hallo Ihr Metallfreaks. :steirer:

Ich habe ja auch schon immer ein Fable für Messer gehabt.
Ausser einem Taschenmesser mit Titangriffstücken, welches ich vor 10 Jahren für 200 D-Mark erwarb und es so schnell verloren habe, dass ich mich nicht mal mehr an den Hersteller erinnern kann und diverser Leatherman Tools habe ich allerdings noch nie was amtliches besessen.

Als Ergänzung zu meinem Leatherman TTi würde ich mir gerne ein fixed blade zulegen - für gröbere Anwendungen.

Was mir schon mal optisch sehr gut gefällt ist dieses Böker hier:

http://www.boker.de/index.php?c=17,15,&a=02BO216

hoffe, das klappt mit dem direkten Link.

Ich hatte auch noch an ein Becker BK9 oder Ontario RTAK2 gedacht.
Wobei ersteres wohl nicht mehr zu bekommen ist.
Vielleicht sind die auch ein bissl groß´.

Kann man dieses Böker empfehlen? Oder habt Ihr vielleicht einen heissen Tipp für ein feststehendes Messer ab ca. 15 CM Klinge in dieser Preisklasse?

Eine Säge muss es nicht haben. Wellenschliff auf einem Teilbereich der Klinge ist ok, muss aber nicht sein.

Würde mich wirklich freuen, ein paar Kommentare von den "Wissenden" zu bekommen.

Danke und Gruß

Ben

P.S. Die Suche hat speziell zu diesem Modell nichts hergegeben.
p.p.s. Wieso ist das Forum eigentlich hin und wieder nicht erreichbar?
p.p.p.s. Dieser Grafik-Schutzcode bei der Eingabe einer Suche und bei der Registrierung (wovor sie auch immer schützen soll) ist für das menschliche Auge auch oft erst nach 3 Anläufen zu erkennen...

Zuletzt bearbeitet:
Für gröbere Anwendungen oder optisch ok?

Fürs Grobe empfehle ich Dir das Ka-Bar short Heavie Bowie.

Für die Optik als Vergleich die Dinger von Linton, wegen der ähnlichen Preisklasse, aber wegen der Optik und dem Prestige würde ich dann eher beim Böker bleiben oder ein Strider (ein vielfaches an Optik, Prestige und Preis) für konsequent (nicht empfohjlen!) halten.

Ach je. Peinlich. Da wurde es ja schon ausgiebig besprochen.
Ich habe aber wirklich nur was über die Böker Plus Klappmesser gefunden.
Danke für die schnellen Antworten.

Hallo,

ich besitze das Armed Forces FB seit letztem Jahr. Hier auch der Bericht mit Bildern:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=36351&highlight=armed+forces

Wenn es denn ein etwas größeres Fixed sein soll, weil das Armed Forces ist schon ein echter Brecher. Insgesamt bin ich mit dem Messer zufrieden. Es liegt gar nicht so verkehrt in der Hand wie es vielleicht aufgrund der Bilder aussieht. Preis/ Leistung ist meiner Meinung nach schon sehr gut. Sowohl fürs Grobe als auch für die Optik.

Sicher ist ein Strider schon noch einiges "Netter", aber natürlich auch in einer ganz anderen Preisklasse.

Das Strider MFS ist zb. auf jedenfall einen Blick wert. Kostet aber so um die 230 und um einiges handlicher.

Das Böker wäre mir als Allrounder etwas zu groß. Persönlich ziehe ich da doch eher Messer in der Größenordnung Ontario TAK 1, Passvikka, MFS vor.

Zuletzt bearbeitet:
Das GI Tanto und das Strider sagen mir wegen diesem Kordelgewickel nicht so zu. Ich habe so Bratpfannenhände und da befürchte ich, dass es nicht so komfortabel in der Hand liegt, wie eines mit ´nem richtigen Griffstück.

Hat diese Kordel einen besonderen Vorteil?

Das Strider habe ich übrigens gerade für 190 $ gesichtet. Legen wir mal 30 $ für den Versand drauf = 160 Euro. Das läge ja noch in Reichweite.
Hat man da hochwertigeren Stahl als bei dem Böker?
Was anderes kann´s ja eigentlich nicht sein - ist ja ausser Schnur nicht viel dran... :D

Ich weiss, es ist dumm sich nach der Optik zu richten, aber das Böker finde ich schon sehr viel schöner, als das Ka-Bar Heavy Bowie.
Ausserdem würde ich das Böker für weniger Geld bekommen.
Wie ist das denn bei dem Ka-Bar mit dem Griff gelöst? Geht da die Klinge bis hinten durch? Wirkt auf den ersten Blick so ein bisschen wie die 10 Euro Überlebensmesser, wo der Griff nur aufgeschraubt ist.
War halt nur mein Eindruck von dem Bild bei Amazon.

Ich hab mich irgendwie ein wenig in das Böker verschossen.
Da sich keiner negativ darüber geäussert hat, werde ich wohl zuschlagen...

Hat diese Kordel einen besonderen Vorteil?
Nein.

Hat man da hochwertigeren Stahl als bei dem Böker?
Frag besser nicht. Es sind beides hochlegierte, rostträge Stahlsorten. Wenn Böker mit dem 440C wirklich die Wälzlagerqualität meint und nicht die Werkzeugstahlqualität, habe ich erst einmal keine Bedenken, wenn es um den Vergleich zum S30V geht.

Ausserdem würde ich das Böker für weniger Geld bekommen.
Ach? Meins kriegte ich vor einem Jahr oder so für 50 Euro.
Wie ist das denn bei dem Ka-Bar mit dem Griff gelöst? Geht da die Klinge bis hinten durch?
Ja!
Wirkt auf den ersten Blick so ein bisschen wie die 10 Euro Überlebensmesser, wo der Griff nur aufgeschraubt ist.
Nein!:mad:

Ich hab mich irgendwie ein wenig in das Böker verschossen.
Da sich keiner negativ darüber geäussert hat, werde ich wohl zuschlagen...
Viel Spaß und meld Dich, ob es Dir gefällt.

Alternative mit ähnlichem Erscheinungsbild wäre z.B. auch noch das Buck-Strider ML, auch ohne "Gewickel" (ist auch nicht so MEIN Ding), mit ziemlich unverwüstlicher 7mm-Klinge.

Schau mal unter Buck bei www.knifetom.net

Hab das Messer selbst und bin sehr zufrieden damit.

Wenn Du da schon schaust und die Größenklasse Dich anspricht, noch folgender Tip:

Ontario Marine Raider Bowie
Cold Steel Trailmaster (aus SK5 durchaus erschwinglich)

und vielleicht noch ein Blick auf das

Ranger Knives RD 9 auf www.rangerknives.com

Falls irgendwann wieder verfügbar (hoffentlich!!!) wäre auch das Becker BK 9 oder das Brute so ziemlich meine erste Empfehlung.

Zuletzt bearbeitet:
Guten Tag!

Noch einmal verbindlichsten Dank für eure Beiträge.
Das Buck Strider ist doch wirklich recht ähnlich aber auch wesentlich teurer.

Ich habe aber jetzt in den USA für 44,95$ plus 31 $ Versand:staun: = 56 Euro gesamt das Böker bestellt. Ich denke, das war kein schlechter Kauf. Auch wenn andere ****-Anbieter ein solches Paket für 20 $ nach Europa schicken.
Aber was unterm Strich rauskommt ist für mich ausschlaggebend.

Werde auf jeden Fall berichten, wenn ich es ausgepackt habe. :)

@Basti

Sehr schöner Bericht über das Messer. :super:
Freue mich nach dem Lesen umso mehr darauf.

Der Zoll und die MwSt bezieht sich ja dann auf den Kaufpreis von 44,95
Also mit unter 15 Dollar on top kann ich dann auch noch leben.

Wie läuft das denn dann ab? Muss ich das an den Postboten/beim Abholen des Pakets bezahlen?

in der regel bekommst du vom zuständigen zollamt so eine grüne karte zugeschickt auf der steht das du ein paket beim zoll abholen kannst. da darfst du dann antraben, die rechnung mitbringen, da paket in deinem beisein öffnen lassen, den inhalt begutachten lassen, dir schlaue fragen über den inhalt gefallen lassen und letztendlich bezahlen.
wenn der zollbeamte nicht der meinung ist das messer sicherstellen zu müssen weil...:staun:
dann geht der spass erst richtig los. :steirer:

beispiel: beim zollamt dortmund kannst du locker 1 stunde dafür ansetzen. und bei meinem stundenlohn macht der eigenimport dann keinen sinn mehr. zumal das zollamt nur zu zeiten geöffnet hat wo andere menschen ebenfalls arbeiten. ich müsste mir dafür dann urlaub nehmen :rolleyes:

soviel von mir zum thema eigenimport.

es gibt aber auch logistikunternhemen die die zollabfertigung für dich übernehmen. das kostet aber auch wieder. und nicht wenig.

ergo, du sparst am falschen ende.

gruß
Arne

Oh, wenn ich das gewusst hätte...

Vielleicht sollte ich noch erwähnen, dass ich zur Zeit in Österreich wohne.
Eventuell klappt das ja hier etwas besser als in Deutschland.

...jaaaaa, viel besser....

Da hast Du - glaube ich - noch etwas mehr Mehrwertsteuer, und der Zoll ist in allen EU-Ländern gleich hoch. Noch ein nettes Detail: Zum Zollwert gehören auch die Portokosten...

Bei Einzelimport in der Preisklasse zahlt man eigentlich immer drauf.

Oh, ein Landsmann. Gut, dann 20% MWSt.
Paket beim Zoll holen, blöde Fragen beantworten und so weiter kommt nur vor, wenn das Paket falsch deklariert war. Dann hast du aber ziemlichen Erklärungsbedarf. Ansonsten: Zoll und MWSt. auf den Sendungswert (Preis UND Versand), und sie schicken dir das Ding nebst Erlagschein weiter. Teuer ist es auf jeden Fall, und ob es sich lohnt, das musst du wissen.
Vorteil: Unser Zoll wird keine Messer behalten, bei uns sind die alle OK. Stockdolche sind es ja keine.

lg Woz

Die Portokosten zählen zum Zollwert? Was ist das denn nun wieder für eine hirnlose Massnahme??? :mad:

Das ist doch total paradox ?!

Das ist aber OT, trotzdem, wieso? Zoll auf den Wert der Einfuhr. Da gehört der Versand mit dazu, was sonst?

Das Messer hätts, bei Wolfster für 76,50 gegeben.

Zuletzt bearbeitet:
Ja ok, da hast Du schon recht. Das Geld fliesst ja komplett ins Ausland um den Deal abzuwickeln.

Der Verkäufer hat sich bis jetzt sowieso noch nicht bei mir gemeldet.

Wolfster? :lechz:

Zurück