Böker Plus Kwaiken Folder + Review

Morales

Mitglied
Ich kann das Messer kaum erwarten, die Klingenform, das Design allgemein: haben wollen!! Doch bevor es rauskommt, habe ich eine Frage: Wird das Messer mit AUS-8 (Homepage) oder 440C (Katalog) hergestellt?

Viele Grüße,
Carsten

AW: Böker Plus Kwaiken Folder

Ach ja, wer lesen kann, ist klar im Vorteil. Danke, dann heißt es jetzt nur noch warten...

Gruß,
Carsten

Mir ist das Messer beim Katalog blättern auch aufgefallen und hat eine Habenwill-Reaktion ausgelöst! :haemisch:

Ich habe es schon mal vorbestellt.

Bin schon vor langer Zeit auf die Custom Kwaiken Folder von
Lucas Burnley aufmerksam geworden und diese haben mir extrem gut gefallen - nur sind leider nicht so viele davon im Umlauf um mal eines abstauben zu können...

Freue mich daher sehr auf dieses von Böker umgesetzte Design -

mal sehen ob es Böker schafft die im Katalog genannte Lieferzeit umzusetzen.

Christoph

hier mal der Link von Burnleys Blog mit ein paar Bildchen vom Böker Kwaiken

http://burnleyknives.blogspot.com/

Ich konnte dem Katalog nicht entnehmen, ob und welchen Lock das Messer hat. Weiss da jemand mehr (auch auf dem Zoom der Online-Katalo-Fotos konnte ich nichts erkennen -> Slipjoint?)?

Grüße,
Recurve

ich tippe auf Linerlock.
a) lässt sich beim geöffneten Messer ein Liner erahnen
b) ist auf dem gleichen Bild weiter hinten am Liner die typische Materialverjüngung zu sehen
c) sieht man auf dem Bild der Rückseite nichts, was auf eine ausreichend dimensionierte Feder schließen lässt

/ ratemodus aus /

OT: kann mir mal jemand erklären was diese Bild bei den emoticons verloren hat und was es bedeutet? :D

Ich muss nicht raten, ich sehe ganz deutlich das es ein Linerlock ist. Abgesehen davon hat L. Burnley bis jetzt nur Linerlock Kwaiken gebaut.

Schade das es AUS8 bekommt und nicht den 440c...:mad:
Der hat mir bei Böker immer richtig gut gefallen. Die Wärmebehandlung haben die echt im Griff!

Bei dem Preis wäre mir der 440C auch DEUTLICH lieber:mad:
Gruß
Stefan aka messerjocke112

Bei richtiger WB, wovon ich bei Böker glatt mal ausgehe, gibt es doch eigentlich kaum einen Unterschied zwischen AUS8 und 440c.

Meiner bisherigen Erfahrung nach würde ich sogar dem AUS8 den Vorzug geben, weil der sich einfacher auf eine gute Schärfe bringen lässt.

Ookami

Ich konnte dem Katalog nicht entnehmen, ob und welchen Lock das Messer hat. Weiss da jemand mehr (auch auf dem Zoom der Online-Katalo-Fotos konnte ich nichts erkennen -> Slipjoint?)?

Es handelt sich um einen Linerlock.
Bei einem Backlock oder Slipjoint würde IKBS wenig Sinn machen.

Bei richtiger WB, wovon ich bei Böker glatt mal ausgehe, gibt es doch eigentlich kaum einen Unterschied zwischen AUS8 und 440c.

Sehe ich genauso. :D

Aloha,
dieses Messer steht auch bei mir ganz oben auf der Liste. Es fiel mir schon beim ersten Durchblättern des Kataloges auf.
Eine völlig humorlose, geradlinige Form---ich warte!!!
Cheers Excalibur

habe das Kwaiken ebenfalls sofort vorbestellt und freue mich sehr darauf. Habe auch das Kwaito und mag einfach diese schlanke, japanische Form. Darf man davon ausgehen, dass die im Katalog angegebene Lieferzeit bei einer großen Anzahl von Vorbestellungen eher eingehalten wird, oder sollte man sich dann besser in Geduld üben?

Habe heut die Info von Böker bekommen-

Lieferzeit ab 23 Kalenderwoche, also ab Anfang Juni ist mit dem guten
Stück zu rechnen.

Den Kwaiken habe ich mir auch ausgeguckt, und noch so einiges anderes (u.a. den Toucan)...

Nur ein Wermutstropfen bleibt: der Clip ist wie so oft nicht für Linkshänder umsetzbar.
Ist es denn nicht möglich, einfach auf anderen Griffseite noch 3 Löcher / Gewinde zum Umsetzen anzubringen?

Gruß

Aaron

Ist es denn nicht möglich, einfach auf anderen Griffseite noch 3 Löcher / Gewinde zum Umsetzen anzubringen?

Bloß nicht - mich stören überflüssige Löcher extrem. Es gibt gute Lösungen für umsetzbare Clips, die z.B. mit Löchern im Griffrücken auskommen und für rechts und links passen.

Ich-machs-allen-recht-auch-wenn's-Schei...e-aussieht-Griffe mit 12 Bohrlöchern sind ein absolutes No-Go für mich. Eine Position und gut ist's. Oder eben eine designmäßig gute Lösung für re/li Position ohne überflüssige Löcher.

Keine Ahnung, ob es sich bei 10..15% Linkshänderanteil lohnt für ausgewählte Modelle reine Linkshänderfolder zu bauen.

Edit: Außerdem wäre bei 3 Löchern für den Clip grundsätzlich eins übrig :steirer:

Zuletzt bearbeitet:
Zurück