Böker Plus Subcom Titanium

franky_s

Mitglied
Ich habe vor wenigen Tagen ein Böker Plus Subcom Titanium zusammen mit einem anderen Artikel bestellt. Heute kam ein Paket von Böker - leider ohne das Subcom Titanium. "Wird nachgeliefert" ist der lapidare Kommentar auf der Rechnung.
  • Im Katalog steht Nichts von "Lieferbar ab..."
  • Auf der Homepage steht Nichts von "Lieferbar ab..."
  • Bei der Bestellung wir man nicht darauf hinigewiesen, dass das Messer momentan noch nicht lieferbar ist.
  • Auf der Rechnung wird kein voraussichtliches Lieferdatum angegeben.

Um es kurz zu machen:
Laut einer zugegebenermaßen sehr freundlichen Dame bei Böker am Telefon wird das Subcom Titanium "wahrscheinlich Anfang Mai" ausgeliefert.

Ich bin ansonsten sehr zufrieden mit Böker und habe erst vor kurzem ausgesprochen gute Erfahrungen mit dem Service von Böker gemacht (schnelle und kostenlose Nachlieferung eines Stirnlochschlüssels für mein Exskalibur II). Aber durch diese Informationspolitik fühle ich mich irgendwie verar.... (tschuldigung)!

Daher meine Bitte an Böker:
Bitte kennzeichnet auf eurer Homepage die Messer, die momentan nicht lieferbar sind. Und allerspätestens, wenn ich mit meinem Warenkorb zur Kasse eures Online-Shops weitergehe, sollte ein Kurzer Kommentar kommen. Und zwar vor dem Klick auf "bezahlen". Ich finde, das wäre nur fair.

Beste Grüße
Frank

Zugegeben, das ist unbefriedigend.

Daher hatte ich schon vor der IWA angekündigt, die Liefertermine zu listen.

Alle Böker Plus Artikel haben bei uns im Webshop nun eine Lieferterminangabe.

Zur gefälligen Beachtung:

• "April" heißt nicht, daß das Messer am 01.04. bei Euch eintrifft.
  • Man beachte jeweils das Wörtchen "voraussichtlich".

;)

Die Termine für die Neuheiten Böker Solingen werde ich hoffentlich noch heute im Laufe des Tages nachtragen können.

Gelten diese Angaben eigentlich auch für Händler, oder nur für Normalsterbliche?

Och menno Rhino von April auf Mai gesetzt finde ich echt :jammer:

Moin,

ich bin ja nun schon einige Jahre hier im Forum und noch ein paar mehr
Kunde bei Böker. Das Heisst, ich kenne mittlerweile das "Problem" der
Liefertermine.
Ich habe mir gerade mal ein paar der mich interessierenden Böker+
und deren voraussichtlichen Liefertermine angesehen.
Liebe Leute, da steht zum Teil voraussichtlich Juli(!). Soll heissen, wenn's
gut läuft Ende Juli. Wahrscheinlicher Mitte / Ende August. Wenn's richtig
Scheisse läuft (gab es auch schon), dann als Weihnachtsüberraschung.
Bei aller Sympathie, wenn ihr das wisst, warum packt ihr die Modelle dann
in einen Katalog, den ihr Ende Februar / Anfang März rausschickt.
Macht lieber eine Rubrik "Vorankündigungen" auf eurer Homepage und listet
die Modelle dann zeitnah im jeweiligen Katalog.
Nichts für ungut, aber das musste ich jetzt mal raus lassen.

Beste Grüße.

Markus (der sich halt gedulden wird, weil er das ein oder andere "Haben-Muss" :super:)

Gelten diese Angaben eigentlich auch für Händler, oder nur für Normalsterbliche?

Wo soll da der Unterschied sein? wenn die Messer am Lager sind, werden sie verschickt.

Ich habe mir gerade mal ein paar der mich interessierenden Böker+
und deren voraussichtlichen Liefertermine angesehen.
Liebe Leute, da steht zum Teil voraussichtlich Juli(!).

Ja, zum Teil. Und zwar bei einer Serie, die vorrangig für den amerikanischen Markt gedacht ist.

Der Großteil der Produkte kommt deutlich früher.

Ja, zum Teil. Und zwar bei einer Serie, die vorrangig für den amerikanischen Markt gedacht ist.

Hi,

ich habe wohl doch den "falschen" Geschmack :teuflisch:teuflisch:teuflisch

Ist ja meistens schon nicht auszuhalten, die Zeit von der Bestellung
bis zur Lieferung zu überstehen :( :glgl:
Wenn man dann noch mitgeteilt bekommt, dass da mal locker noch ein
Vierteljährchen 'zu kommt :jammer:

Das ist ja schon fast Tierquälerei :D;):hmpf:

Grüße

Markus

PS: Als Entschädigung erwarte ich nach der IWA die Bilder
vom Compliance (geschlossen und Clipseite - Danke!) :hehe:

Es hat auch einen Vorteil das die neuen Messer oft erst in ein paar Monaten rauskommen so kann man schon mit dem sparen anfangen kostet ja auch alles was :D

Es hat auch einen Vorteil das die neuen Messer oft erst in ein paar Monaten rauskommen so kann man schon mit dem sparen anfangen kostet ja auch alles was

:super: Sehe ich genau so. Da sich meine Kumpels auch immer den Böker-Katalog ansehen wollen und jeder ihn 2-3 Wochen behält bevor wir bestellen, ist das zurzeit ganz praktisch. Jedenfalls für mich :hehe:

Zugegeben, das ist unbefriedigend.

Daher hatte ich schon vor der IWA angekündigt, die Liefertermine zu listen.

Alle Böker Plus Artikel haben bei uns im Webshop nun eine Lieferterminangabe.

Ja das ist in der Tat unbefriedigend.

Aber ich finde es gut, dass hier Böker reagiert hat und auch die Homepage mit zusätzlichen Angaben versehen hat.

Vielen Dank dafür.

Und so werde ich mich also schweren Herzens gedulden müssen. :(

Beste Grüße
Frank

p.s.: Im Übrigen bin auch ich der Meinung wie Storky. Modelle, von denen Böker weiss, dass sie erst mehrere Monate später ausgeliefert werden können, gehören nicht einfach so in den Katalog. Eine Art "Vorschau" mit einem Hinweis auf den noch lange ausstehenden Ausliefertermin würde ich gut finden.

Und was ist wenn die Modelle im April/Mai rauskommen? Dann gilt der Katalog bis Februar nächsten Jahres, aber die Hälfte der Messer fehlt. Dieses Jahr fällt es natürlich extrem auf, weil ich finde das es doch sehr viele verschiedene neue Messer gibt. Was man hätte tun sollen ist einfach generell im Katalog schreiben das Neuheiten nicht sofort verfügbar sind.

Dann gilt der Katalog bis Februar nächsten Jahres, aber die Hälfte der Messer fehlt.

Der Katalog kommt 2 mal im Jahr. Hier wurden jetzt mal Neuheiten vorgestellt, die zum Teil noch nicht lieferbar sind. Ist das wirklich so schlimm:jammer:? Also ich nutze die etwas längere Lieferzeit um zu sparen und um die Vorfreude zu genießen :hehe: Bis es die neuen Messer geben wird, benutze ich eben ein anderes Böker. Ich hab so viele Messer, mir ist es egal ob ich die neuen jetzt sofort, oder in nem halben Jahr besitze. Für mich kein Problem. Ich denke Böker hat jetzt die Problematik verstanden. Auf viele Anregungen wird ja auch eingegangen, wie z.B. Wunschbilder und Ergänzungen auf der Homepage. Das kann man doch dann auch mal honorieren, oder?

Ich kenne nicht viele andere Messerhersteller die hier vertreten sind und auf Kundenwünsche und -anregungen eingehen.

Beispiel: Böker Turbine Forum :super:

Der Katalog kommt 2 mal im Jahr. Hier wurden jetzt mal Neuheiten vorgestellt, die zum Teil noch nicht lieferbar sind. Ist das wirklich so schlimm:jammer:?
...
Ich kenne nicht viele andere Messerhersteller die hier vertreten sind und auf Kundenwünsche und -anregungen eingehen.

Nein es ist nicht so schlimm. Ich war trotzdem der Meinung, dass es nur fair ist, wenn der Liefertermin auf der Homepage genannt wird.

Das hat Böker nun geändert. Vielen Dank dafür. Und gut. Der tolle Service von Böker wird durch das Reagieren auf solche Anregungen nur noch besser!

Beste Grüße
Frank

p.s.: Und trotzdem fällt es mir schwer zu warten...

Naja im Bökerkatalog sind ja auch Messer abgebildet wo ganz fett "AUSVERKAUFT" steht. Warum drucke ich Artikel ab die eh nicht mehr zu haben sind? :confused:

Genauso mit den neuen Messern. Erst heiß machen und dann erst in 4-5 Monaten befriedigen. Dann schickt lieber einen Neuheitenkatalog mit den derzeit lieferbaren Neuigkeiten an die Kunden raus.

Naja warten wir halt auf die Leckerchen. :jammer:

Gruß Thomas

Naja im Bökerkatalog sind ja auch Messer abgebildet wo ganz fett "AUSVERKAUFT" steht. Warum drucke ich Artikel ab die eh nicht mehr zu haben sind?

Das sind die Jubiläumsmesser. Die sind wohl abgebildet, damit man weiß welche Modelle es insgesamt gibt/gab. Die Ausverkauften sind ja evtl. noch bei einem anderen Händler erhältlich und so weißt du welche.

Aber warten wir doch mal ab was geschieht. Vlt. ist das ein oder andere Messer sogar etwas früher lieferbar. Ich hab letztes Jahr wie verzweifelt auf das Böker Plus Rescom Fixed gewartet und der Termin hat sich immer weiter nach hinten verschoben. Dafür hatte das Messer plötzlich zwei G-10 Schalen statt einer und es war noch ein großes Tek-Lok dabei, wovon ich auch nix wusste. Für mich positive Überraschungen :super:

Schönes WE!

Naja im Bökerkatalog sind ja auch Messer abgebildet wo ganz fett "AUSVERKAUFT" steht. Warum drucke ich Artikel ab die eh nicht mehr zu haben sind? :confused:

Das sind (wie bereits angemerkt) die Jubiläumsmesser, bei denen wir die Seite nicht auseinanderreißen wollten, um die Kontinuität zu wahren.

Ansonsten gibt es sowas im Katalog nicht.

damit hier mal ein Bild des Messers zu sehen ist ;)

sub_titan_1.jpg

sub_titan_2.jpg

Danke für die Fotos! Ist der Clip eigentlich auch aus Titan oder der Standartclip aus Stahl?

Tach auch!
Ich habe heute meinem Händler einen Besuch abgestattet um mal zu schauen was er so neues hat. Tja,und da lag doch glatt ein Subcom Titanium in seiner Auslage.Nun gut:zeigen lassen,befingert und befühlt-gekauft!
Mann,das Messerchen ist genial! Ich habe ja als Vergleich das normale Subcom F aus der Zeit als zwar schon AUS-8 als Klingenstahl verwendet wurde und noch der kürzere Clip verbaut wurde,doch da hieß die Modellreihe noch Magnum und nicht Böker Plus. Soweit ich weiß kam das kurze Zeit später.
Das Subcom Titanium ist echt ein Leichtgewicht.Es ist sehr sauber verarbeitet,die Klinge läuft seidenweich und der Lock arbeitet äußerst solide.Die Bilder von kanji (ich hoffe der Verweis ist gestattet) geben das ganze sehr gut wieder.Die Klinge aus 440C ist rasierscharf geschliffen und schön poliert.Das Messer ist wie gemacht für mich!
Kurzum: ein ganz feines Messerchen zu einem,wie ich finde, sehr gutem Preis.
Klasse Böker,habt ihr gut gemacht!!

MfG

wernerh

P.S.:Habe vergessen zu erwähnen daß Böker dem Messer einen Torx-Schlüssel (Torx#6/#8) beilegt der dazu gedacht ist daß man den Thumbstud ggf. entfernen kann.Hier wird also dem Waffengesetz Rechnung getragen und der Kunde kann frei entscheiden,ob er sein Messer einhändig oder zweihändig öffnen möchte.Der Schlüssel paßt natürlich auch für alle anderen Schrauben des Messers.
Sehr gute Idee !!

Zuletzt bearbeitet:
Tach auch!
Vorhin hab ich das Messer in die rechte Fronttasche meiner Jeans eingeclipt und kurz darauf wieder rausgenommen.Was muß ich da feststellen? Der Clip hat sich ca. 1mm aufgebogen und bleibt in dieser Position.Ist nicht weiter schlimm,denn man kann ihn recht leicht wieder zurückbiegen.Aber, ist das Sinn der Sache?
Ich habe so das Gefühl daß es keine so gute Idee war den Clip aus Titan zu fertigen,denn er scheint mir nicht elastisch genug zu sein.
Da sollte Böker evtl. Abhilfe schaffen.
Ich werde dann wohl bei Bedarf den Stahlclip meines Subcom F umschrauben müßen,denn der hält sehr gut und biegt sich nicht auf.

MfG

wernerh

Zurück