Böker/Sanrenmu!?

Schleppi

Mitglied
Hallo und guten Tag.
Mir ist durchaus bewusst dass das Thema Sanrenmu/Enlan hier im Forum mit Steinigung getadelt wird, aber anscheinen ist diese Marke /Hersteller doch nicht ganz so der Teufel wie in vielen Beträgen hier Behauptet wurde.
Ich bin seit Jahren ein großer Fan dieser Marke.
Sowohl die Qualität als auch der Preis stimmen und vor allem traut man sich Messer in diese Preisklasse auch zu Benutzen.
Und wie ich gerade sehen muss haben auch der große Deutsche Hersteller Böker wieder einmal ein Messer der Chinesen Eingekauft.

http://www.boker.de/taschenmesser/magnum/taktische-einsatzmesser/01EL001.html

Hier zum Vergleich das Original von Sanrenmu/Enlan.
http://www.greatwalloutdoor.com/knives/enlan-el-01kh-tactical-folding-knife.html

Ich persönlich finde es nicht verwerflich von solchen Zukäufen da dies jeder Hersteller macht, ja sogar Puma Solingen hatte Messer von Sanrenmu/Enlan unter eigen Namen vertrieben.
Einzig und alleine die Verachtung einiger gegenüber dieser Firma stört mich und müsste ohne Scheuklappen längs verflogen sein wenn man bedenkt dass diese Marke täglich über Deutsche Ladentische geht.
Ob nun unter eigen Namen oder der eines Solinger Hersteller Hauptsache es gefällt und das Preis Leistungsverhältnis bleiben wie gewohnt auf diesem Standard.
Dank und schönen Sonntag noch.

LG
Thorsten G.

Ich bin seit Jahren ein großer Fan dieser Marke.

Welcher Marke?

Enlan ist nach eigenen Aussagen ein Hersteller (und sie geben zumindest auf ihrer HP eine Adresse an): http://www.enlanknives.com/index.php

Sanrenmu behauptet auch, Hersteller zu sein......allerdings ohne konkrete Adresse: http://www.sanrenmu.com/about-magento-demo-store

So gesehen haben die beiden gemeinsam, dass sie in China sitzen und Messer anbieten.

Sowohl die Qualität als auch der Preis stimmen und vor allem traut man sich Messer in diese Preisklasse auch zu Benutzen.

Das mit der Qualität sehe ich etwas anders. Das mit dem Preis auch.

Die Dinger sind so günstig, weil sie hauptsächlich direkt aus China nach Deutschland verscherbelt werden und man somit immer alle Risiken des Eigenimports trägt....inkl. beschissenem Service, falls mal was nicht stimmt.

Die deutschen Anbieter.... (die paar Seriösen mal außen vor) die die Dinger auf den hier nicht zu nennenden Plattformen als private Verkäufer verscherbeln sind aus meiner Sicht nicht zu unterstützen.

Ein Sanrenmu, sauber nach D importiert, - also mit Zoll und Steuer und dann mit angemessener Spanne für den Händler in den Verkehr gebracht liegt dann auch bei +/- 30,-€.. die mit dem besseren Stahl dann bei +/- 40,-€

Und da gibt es schon reihenweise andere Messer bekannter Markenhersteller, die mMn die eben etwas bessere Qualität liefern.

Und nur mal so: ich traue mich durchaus Messer auch aus deutlich gehobeneren Preisklassen zu benutzen..... aber ich laufe ja auch in Schuhen rum, die mehr als 20,-€ gekostet haben.

Gruß
chamenos

Aslo ein bisschen verwirrend ist das für mich als Anwender schon - das Messer fällt lt. Forumbetreiber unter "Klone Kopien Ramsch" und wenn entsprechend dem Link aus dem ersten Beitrag, Böker sein Magnumzeichen draufstempelt ist es das nicht mehr ?

Grüße knifefaan

Zuletzt bearbeitet:
ein bisschen verwirrend ist das für mich als Anwender schon

Mich dünkt, dass du weder Pitters Beitrag hier noch den von ihm verlinkten Thread verstanden hast.

Also dann für dich gaaaanz langsam: Man darf hier durchaus "Sanrenmu", "Enlan" oder "wasweißich" schreiben und wird nicht verwarnt/getadelt/mit Sahne besprüht/geteert und gefedert oder muss die Pappmütze aufsetzen.... es sei denn, bei den Messern handelt es sich um die im verlinkten Thread erwähnten Klone, Kopien oder halt den Ramsch vom Wühltisch.

Gruß
chamenos

...und wenn entsprechend dem Link aus dem ersten Beitrag, Böker sein Magnumzeichen draufstempelt ist es das nicht mehr

Was für eine Aussage kann man denn anhand des ersten "Links" machen?

Nicht mehr, als dass ein Böker Magnum aussieht, wie ein Modell von Sanrenmu

• Es kann sein, dass Böker einfach "Magnum" auf die Messer stempeln lässt und weiterverkauft
  • Es kann sein, dass Böker sagt, das gefällt uns, macht da mal "Magnum" drauf. Wir hätten aber gerne die 100% Exemplare, den Rest verscherbelt bitte woanders
  • Es kann sein, dass Böker sagt, das gefällt uns, aber macht da mal vernünftige Schrauben rein, bevor da "Magnum" drauf steht
  • Es kann sein, dass Böker sagt, nehmen wir, aber bitte mit 440 Klinge
  • Es kann sein, dass Böker einfach "Magnum" auf die Messer stempeln lässt, die Dinger sortiert, die guten verkauft und den Rest in die Tonne schmeisst, weils dann immer noch billiger ist, als woanders produzieren zu lassen

Das kann alles sein.

Sachlich bringt einem die Raterei nicht weiter. Weswegen man sinnvollerweise nur über das schreibt und sich nur über das Messer eine Meinung haben sollte, das man auch in Händen hat. Egal, was da drauf gestempelt wurde.

Pitter

Die deutschen Anbieter.... (die paar Seriösen mal außen vor) die die Dinger auf den hier nicht zu nennenden Plattformen als private Verkäufer verscherbeln sind aus meiner Sicht nicht zu unterstützen.

Warum nicht? Ich mein, das musst dann schon dazu sagen ;)

Ich kann Dir sagen, warum ich Dir da recht gebe:

Wenn ein 40 Euro Sanrenmu verkauft wird, mit dem Hinweis "Messer von Sanrenmu kosten nur etwa 1/4 von dem, was ein vergleichbares Messer der bekannten Hersteller kostet ! Nun liegt es an ihnen, ob Sie lieber Qualität ohne einen großen Namen kaufen möchten, oder lieber das vielfache ausgeben wollen für ein Messer mit Namen aber der gleichen Qualität.... "

Dann ist das sachlich falsch. Denn man muss natürlich nicht 160 Euro ausgeben, um Messer zu finden, die den gleichen oder besseren Klingenstahl haben oder sonst - was Material oder Verarbeitung angeht - wenigstens gleichwertig sind.

Das steht da also entweder bewusst, um Leute zu fangen, die wenig Ahnung von Messern haben. Oder unbewusst, weils der Schreiber selber nicht besser weiß.

Pitter

bislang wars noch bei jedem Sanrenmu/Enlan/Ganzo/Bee - Magnum so, das das 1:1 das gleiche Messer war. Somit ist rein vom Messer her völlig egal welches man sich bestellt.Nur beim t08 - timberman wurde anscheiendn wirklich anderer Klingenstahl verwendet. Es gibt dann eben nur feine Unterschiede:
Lieferbarkeit (wenns via **** grade nix gibt, Pech)
Lieferzeit (direkt aus China kanns schon mal 3 Wochen dauern)
Gewährleistung (viel Spaß beim zurücksenden nach Hong Kong)

OK, wenn ich mir um sagen wir mal ~10€ ein Bee nehme, dann ist mir zb die Gewährleistung völlig egal. Muss man eben von Fall zu Fall abwägen. Aber das jetz nur weil Magnum draufsteht eine bessere QA vorliegt lässt mich eher laut losprusten, bis jetzt hab ich noch an jedem Magnum oder Böker+ was nacharbeiten müssen...bei den "Chinamessern" nicht ;) Dafür gibts da auch wenn überhaupt nur echt miese Nylonscheiden die eher als Gag zu verstehen sind, auch edle Metallboxen gibts hier nicht, bei Magnum schon bei 30€ gang und gebe.

Was für eine Aussage kann man denn anhand des ersten "Links" machen?

Nicht mehr, als dass ein Böker Magnum aussieht, wie ein Modell von Sanrenmu

Genau das meine ich, ich (und so wird es vielen gehen) kann weder erkennen ob es ein Original, ein nachgemachtes oder ein lizensiertes ist. Und wenn ich über so ein Messer hier schreibe oder es anbiete, wären die Folgen natürlich warscheinlich exakt die, die Ihr in eurem Link aufgeführt habt.

Da ich das Forum mit dem gesamten Expertenwissen einfach Klasse finde, möchte man natürlich nicht ins Fettnäpfchen treten.

Gruß knifefaan

vllt hatte er ja noch das hier in Erinnerung...

Sanremu und ihre Messer haben mit diesem thread hier mehr Aufmerksamkeit, als der Firma zusteht.
Das Messerforum ist ein Messer-Fachforum. In dem sich lauter mehr oder weniger verrückte, aber auf jeden Fall messerbegeisterte Leute austauschen. Billichmesser von Firmen, die ungeniert von überall abkupfern - Sanremu ist ja nur eine, gibt ja mehr, und nicht nur chinesische - sind hier einfach kein Thema.
[...]
thread geschlossen

Pitter

Böker vertreibt schon eine ganze Weile SRM/ Enlan unter seinem Namen... und ich denke nicht dass die ne Qualitätskontrolle durchführen...
Warum die aber auch die **** Enlan-Schrauben mitordern mussten ist mir ein Rätsel... ja ich hätte für das EL01 mit Inbus das dreifache gezahlt...
Ich denke für Böker ist es günstiger die Messer komplett (bereits gelasert) einzukaufen als die Maschinen extra dafür einzurichten... und ob ich als Enlan jetzt eine Platte China-Edelstahl oder 440er in die Laser-Anlage lege ist eigtl Jacke wie Hose...
PS: 1/4 des Preises ist nicht ganz korrekt... aber 1/3 triffts recht gut (im Vergleich zum IDENTISCHEN Messer nur mit Böker-Auflaserung)

Zuletzt bearbeitet:
Hallo Messerfreunde,

wenn man Eurem Austausch so folgt, scheint zumindest reichlich an Emotionen mitzuschwingen. Wer Gebrauchs- und Geschmacksmuster respektiert, mag kaufen wonach Ihm / Ihr der Sinn steht. Angefacht durch die "heiße" Diskussion vor einiger Zeit habe ich mir auch eine Kleinstsammlung von Sanremu zugelegt, um nicht wie ein blinder von der Farbe zu reden. Qualitätsanmutung (stammt wohl aus dem PKW Marketingjargon) und Fertigungstoleranzen waren sehr respektabel. Zu dem Satz: "Das habe ich für mehr Geld auch schon deutlich schlechter gesehen" würde ich mich hinreißen lassen. Mangels ausreichender Garantie und Gewährleistung bleiben aber diese vermeintlich "heißen Angebote" doch nur - gut gemachte - Wegwerfartikel. Ein wertiges Messer will man in der Regel aber lange und verlässlich nutzen - es ist also kein Einwegrasierer. Je nach persönlicher Einstellung zur Beständigkeit eines Messers und dem Wert, dem man diesem Gegenstand persönlich beimisst, kann man auch mit diesen Herstellern glücklich werden. Mir für meinen Teil reichen die Testkäufe jetzt zur preiswerten Meinungsbildung. Eine "Beziehung" vermag ich zu diesen doch eher "seelenlosen" Produkten nicht aufzubauen. Egal, ob sie jetzt von einem Magnum Logo "geadelt" werden, oder nicht.

Habe ich erwähnt, dass es viele italienische Messerhersteller gibt, die für kleines Geld hervorragende und teure PM Stähle nutzen und toll verarbeiten? Auch preisbewusstes Fertigen ist nicht dem fernen Osten vorbehalten.

Sowohl Hype als auch vermeintliche "Verachtung" vor den chinesischen Herstellern werden sich über den Markt regulieren. Und der ist im besten Sinne konservativ.

OK, wenn ich mir um sagen wir mal ~10€ ein Bee nehme, dann ist mir zb die Gewährleistung völlig egal.

Kapier ich nicht.

Wofür nimmt man (oder besser "du") so ein Ding?

Ich meine das jetzt völlig ernst.

Für 10,-€ bekomme ich locker ein Opinel (made in France), ein einfaches Victorinox (made in Switzerland mit Komplettservice), ein Mora (made in Sweden) oder für 5,-€ mehr ein Otter (made in Germany)..............alles Messer, die erfahrungsgemäß locker 10 Jahre ihren Job machen werden, - und das tagtäglich.

Wieso kauft man (du) sich also so ein Chinading wo man nur hoffen kann, dass da auch der Stahl drin steckt, der drauf steht,..... wo man eigentlich sicher ein kann, dass bei täglicher Nutzung nach einem knappen halben Jahr der Clip anfängt zu wackeln, die Washer abnudeln, sich die Klingenachse lockert, man niemals einen Satz Ersatzschrauben bekommen wird usw..... und vor allem: wo keine Sau auch nur im Ansatz weiß, was da für Chemie-Müll in den G10-Schalen steckt.

Den ganzen Bereich "Arbeitsbedingungen, Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Menschenrechte usw. in China" lasse ich jetzt mal außen vor.

Also: wofür kauft man sich so ein Ding?

Zum Spielen? ...................sorry, - aber gerade bei Sachen, die man zum Spaß macht, sollte doch die Pfennigfuchserei hinten anstehen. Oder kaufst du auch nur die 2,-€-DVDs vom Grabbeltisch, wenn dir der Sinn nach cineastischer Unterhaltung steht?

Weil man ein cooles Messer haben möchte? ............... ein 10,-€ Messer ist nicht cool, - wird es auch nie sein.
Ein 10,-€-Messer ist entweder ein funktionierendes Werkzeug oder rausgeworfenes Geld..........und kein Sanrenmu, Enlan, Bee oder Magnum, das ich bisher ausprobiert habe,- und das waren wirklich mächtig viele,- war ein funktionierendes Werkzeug.... die Dinger sehen auf den ersten Blick halt den schicken (und dann eben auch "teuren") Markenspielzeugen sehr ähnlich..............aber eben auch nur ähnlich.

Und woher kommt der "Run" nach diesen China-Dingern?

In allen Foren und Blogs werden Sanrenmu, Enlan und Bee bejubelt und die Fanboys veranstalten Party......Ich kapier das nicht.

Abgesehen von diesen doch eher "seelenlosen" Produkten ............. danke ronja2211!, gibt es seit Jahren z.B. bei Globetrotter deren Hausmarke Meru (vormals Black Bear)......... da gibt es für 5,-€ ein Messer mit funktionierendem Axis-Lock, dass bei täglicher Nutzung gute 6 Monate durchhält... habe ich selber getestet........ und wenn es dann auseinanderfällt, dann hat man auch gleich den wirklich sauber funktionierenden Globetrotter-Service zur Verfügung.............hast du beim Bucht-Schnäppchen garantiert nicht.

Also noch einmal: was ist der Grund sich so einen China-Kracher selber an Land zu ziehen?

Und @ Schleppi: was bitte ist oder war deine Intention für diesen Thread?

Mir erschließt es sich nämlich wirklich nicht.

Gruß
chamenos

Ich verwende die Messer ja nur für leichte Aufgaben, ganz wichtig ist mir halt das es n Clip hat, da fällts Opinel schon mal weg...wobei ich auch 2 Opinels habe, eines ausgedient, das andere als Lebensmittelmesser im Rucksack. Auch ein Vic hab ich, da fehlt ja ebenso der Clip, aber immerhin gibts endlich Arretierungen. Allerdings wohne ich in Österreich, daher kaufe ich als EDC ausschließlich Einhandfolder,egal ob A/O oder nicht :) Daher /und weils potthäßlich ist) fällt auch Mora weg :D mit fixed kann ich ohnehin nichts anfangen,trage ich so gut wie nie.

Immer auf China einprügeln ist halt komisch, vor allem wenn dann ein Tenacious in den Himmel gelobt wird...das fällt wahrscheinlich 3m weiter vom Ganzo 708 vom Band während eine Straße weiter Magnum auf irgendein anderes Blech gelasert wird.

Also sag ich, solang man mit dem Preis/Leistugnsverhältnis zufrieden ist, soll doch jeder kaufen was er will.

Also sag ich, solang man mit dem Preis/Leistugnsverhältnis zufrieden ist, soll doch jeder kaufen was er will.

Nehmen wir noch das Kundenservice zum Preis/Leistugnsverhältnis dazu, heißt das dann wohl ein Messer der Firma Victorinox. Wer lieber einen Einhandfolder hat, nimmt halt ein Byrd oder eines der günstigeren Spydies.

Ich verstehe nicht wie ein einfallsloses Teil von Magnum (oder was sonst auf der Klinge steht) um die 30€ gegen ein halbwegs durchdachtes Design wie das Tenacious um die 40€ ankommen kann.

Ich hab auch ein günstiges Sanrenmu (steht aber Eden drauf) daheim rumliegen, günstig, sogar gut verarbeitet, aber es liegt wirklich nur rum. Vielleicht wird es mal verschenkt.

jo, alles gehört da rein, auch das subjektive "Wohlbefinden" wenn mans in der Hand hat. Und das sind nicht nur reine ergonomische Tatsachen,da sind auch irrationale Gefühle dabei :)

Ich persönlich habe da ein gutes Verhältnis zu Sanrenmu, daher finde ich nicht das sie "seelenlos" sind.

Kundenservice ist mir zb gerade bei billigen Messern vollkommen egal, ich würde nicht auf die Idee kommen ein 20€ Teil an Böker zu schicken, da bearbeite ich die Kydex vom RNR lieber selber oder feile den Liner vom Mission Commander selber glatt. Und wenn dann irgendeines dieser oder meiner Sanrenmus den Geist aufgibt (was wohl nicht so schnell passieren wird), ja mei landets halt in der Bastelkiste oder im Müll. Ihr tut immer so als ob die preisgünstigen Messer schon beim schief anschaun auseinanderfallen würden.

Bisher hatte keines der Chinesen bei mir einen Service nötig. Mir ist bewusst dass diese Messer durch fehlenden Service günstig sind und evtl auch ein bisschen Nacharbeit anfällt was den Schliff angeht.
Manche schlagen sich sicher mehr mit Import-Arbeit aus den USA rum wie ich Nacharbeit leisten muss. Und wenn dann was kaputt geht muss alles wieder in die USA ... und ... und .. und
Falls mal eines der Chinesen unreperabel kaputt gehen sollte... wird alles brauchbare abgeschraubt und wandert in die Kiste... und das nächste wird bestellt... wahrscheinlich billiger als der Rückversand in die USA...
Messer brauchen bei mir keine Seelen zu haben... das ist ein Gebrauchsgegenstand wie mein Handy auch. Und das Messer wird jeweils einfach nach dem Gebrauchszweck ausgewählt.
Wenn ich wüsste, dass ich demnächst in den Krieg, und dort mit meinem Messer den kriegsentscheidenden/überlebenswichtigen Baum fällen müsste... würde ich garantiert kein SRM 710 dafür kaufen... aber für ganz normalen Stadt-Alltag ??? Wenn ich da ein etwas stabileres 710er angebrachter finde als ein Vic... warum nicht !
Wenn ich spazieren gehe zB sieht die Kombination anders aus... Mora + Vic dürfen da mit...
Achja... wer deutsche Gewährleistung will kann die Messer mittlerweile auch in Deutschland erwerben...

Moin

Mich dünkt, dass du weder Pitters Beitrag hier noch den von ihm verlinkten Thread verstanden hast.

Also dann für dich gaaaanz langsam: Man darf hier durchaus "Sanrenmu", "Enlan" oder "wasweißich" schreiben und wird nicht verwarnt/getadelt/mit Sahne besprüht/geteert und gefedert oder muss die Pappmütze aufsetzen.... es sei denn, bei den Messern handelt es sich um die im verlinkten Thread erwähnten Klone, Kopien oder halt den Ramsch vom Wühltisch.

Gruß
chamenos

Das hat er doch verstanden, oder etwa nicht?.

Kapier ich nicht.

Wofür nimmt man (oder besser "du") so ein Ding?

Ich meine das jetzt völlig ernst.

Zum Schneiden, wozu sonst.?

Für 10,-€ bekomme ich locker ein Opinel (made in France), ein einfaches Victorinox (made in Switzerland mit Komplettservice), ein Mora (made in Sweden) oder für 5,-€ mehr ein Otter (made in Germany)..............alles Messer, die erfahrungsgemäß locker 10 Jahre ihren Job machen werden, - und das tagtäglich.

Das machen Markenmesser, die mittlerweile akzeptiert sind, seit Jahren. Die Hersteller muß niemand benennen.

Wieso kauft man (du) sich also so ein Chinading wo man nur hoffen kann, dass da auch der Stahl drin steckt, der drauf steht,..... wo man eigentlich sicher ein kann, dass bei täglicher Nutzung nach einem knappen halben Jahr der Clip anfängt zu wackeln, die Washer abnudeln, sich die Klingenachse lockert, man niemals einen Satz Ersatzschrauben bekommen wird usw..... und vor allem: wo keine Sau auch nur im Ansatz weiß, was da für Chemie-Müll in den G10-Schalen steckt.

Die VRC hat genügend, auch deutsche, Patente auf Stähle gekauft, so das die Herrschaften wissen, was sie machen. ThyssenKropp hat einen nicht unwesentlichen Anteil daran gehabt. Auch kommen die meisten Kunststoffe oder deren Vorprodukte aus der VRC. Sondermüll wird übrigens in französischen Autos verbaut. Riech mal an nem Grundausstattungs Kangoo.....

Den ganzen Bereich "Arbeitsbedingungen, Arbeitssicherheit, Umweltschutz, Menschenrechte usw. in China" lasse ich jetzt mal außen vor.

Warum.? Kaufst doch zwangsläufig daher. Eruieren.....nachdenken.....Dialektik......?

Also: wofür kauft man sich so ein Ding?

Zum Spielen? ...................sorry, - aber gerade bei Sachen, die man zum Spaß macht, sollte doch die Pfennigfuchserei hinten anstehen. Oder kaufst du auch nur die 2,-€-DVDs vom Grabbeltisch, wenn dir der Sinn nach cineastischer Unterhaltung steht?

Weil man ein cooles Messer haben möchte? ............... ein 10,-€ Messer ist nicht cool, - wird es auch nie sein.
Ein 10,-€-Messer ist entweder ein funktionierendes Werkzeug oder rausgeworfenes Geld..........und kein Sanrenmu, Enlan, Bee oder Magnum, das ich bisher ausprobiert habe,- und das waren wirklich mächtig viele,- war ein funktionierendes Werkzeug.... die Dinger sehen auf den ersten Blick halt den schicken (und dann eben auch "teuren") Markenspielzeugen sehr ähnlich..............aber eben auch nur ähnlich.

Und woher kommt der "Run" nach diesen China-Dingern?

In allen Foren und Blogs werden Sanrenmu, Enlan und Bee bejubelt und die Fanboys veranstalten Party......Ich kapier das nicht.

Du solltest an Deiner Denkweise arbeiten. Du würdest verstehen.

Abgesehen von diesen doch eher "seelenlosen" Produkten ............. danke ronja2211!, gibt es seit Jahren z.B. bei Globetrotter deren Hausmarke Meru (vormals Black Bear)......... da gibt es für 5,-€ ein Messer mit funktionierendem Axis-Lock, dass bei täglicher Nutzung gute 6 Monate durchhält... habe ich selber getestet........ und wenn es dann auseinanderfällt, dann hat man auch gleich den wirklich sauber funktionierenden Globetrotter-Service zur Verfügung.............hast du beim Bucht-Schnäppchen garantiert nicht.

Also noch einmal: was ist der Grund sich so einen China-Kracher selber an Land zu ziehen?

Und @ Schleppi: was bitte ist oder war deine Intention für diesen Thread?

Mir erschließt es sich nämlich wirklich nicht.

Gruß
chamenos

Seelenlos, auch so ein Stichwort.

Hallo zusammen

Über die Seelen von Bäumen, Käfern, Messern und Gabeln möge der Große Manitou entscheiden. Das ist mir schlicht zu metaphysisch!

Was mich mehr interessiert ist eine Aussage Chamenos: „Wieso kauft man (du) sich also so ein Chinading wo man nur hoffen kann, dass da auch der Stahl drin steckt, der drauf steht,.....“

Ist das jetzt einfach eine Vermutung nur mal ins Blaue rein – Chamenos, oder hast Du da konkrete Anhaltspunkte und bestimmte negative Erfahrungen?

Denn das wäre in diesem Thread ja mal eine faktisch spannende Frage.

Grüße,
Stefan

Moin

Hallo zusammen

Über die Seelen von Bäumen, Käfern, Messern und Gabeln möge der Große Manitou entscheiden. Das ist mir schlicht zu metaphysisch!

Was mich mehr interessiert ist eine Aussage Chamenos: „Wieso kauft man (du) sich also so ein Chinading wo man nur hoffen kann, dass da auch der Stahl drin steckt, der drauf steht,.....“

Ist das jetzt einfach eine Vermutung nur mal ins Blaue rein – Chamenos, oder hast Du da konkrete Anhaltspunkte und bestimmte negative Erfahrungen?

Denn das wäre in diesem Thread ja mal eine faktisch spannende Frage.

Grüße,
Stefan

Chamenos ist der Herr aller Dinge hier. Er bestimmt wann abgewatscht wird, Tatsachen beeindrucken ihn sehr selten. Außer er berichtet als 100 jähriger von seinen langen Erfahrungen

Zuletzt bearbeitet:
Zurück