Böse Zeiten in Monte Gordo - Hasenfüße in illustrer Gesellschaft

Rock'n'Roll

MF Ehrenmitglied
Boas,

wie gelegentlich bereits erwähnt, hatten wir Besuch aus Good Old Germany. Ein Mitforumit - in Begleitung einiger gefühlter Kilo edler (und unedler) Metalle ;) - hatte sich für 10 Tage auf den Weg nach Monte Gordo gemacht. Wir haben mal zusammengelegt und gegenübergestellt - ohne dabei wichtige Dinge, wie Essen und Trinken zu vernachlässigen. Im Dunst von leise köchelnder Tomatensoße à la Roadhouse (Knoblauch und Tomaten im Verhältnis 1 zu 1 :D), Porco Preto (Schwarzes Schwein), Bacalhau (Stockfisch) und Meeresfrüchten wurde begutachtet, ausprobiert, diskutiert und philosophiert. Zum Nachtisch Mandeltorte und Espresso … Die Tage vergingen bei vielfältigen Unternehmungen wie im Flug.

Immer wieder bot sich im Verlauf unserer weitschweifigen Unternehmungen ein passendes Ambiente für ein paar schnelle Bilder von den wunderbaren Messern, um die es ständig irgendwie ging. Neben den sechs Hasenfüßen, die wir gemeinsam aufzubieten hatten, kam zu guter Letzt noch das von unserem portugiesischen Freund Smith aus der Tankstelle hinzu. Allein drei schwarze SHBBS - das sah verdammt „Böse“ aus. Dann das SBH „Red Rock“, der Flipper „Slow Rider“, das böse Mini „Little Red Rock“ und das „Small SBH“. Ein Familientreffen!

Unser Besuch hatte allerdings noch weitere Customs im Koffer, die sich gewaschen hatten

O Ein Fixed von Jockl Greiß (Jerry-Rados-Damast mit einem Griff aus Walroßzahn)

O Ein altes Sheffield-Bowie unbekannter Herkunft

O Den Atlas-Flipper von Trevor Burger aus der südafrikanischen Familien-Messerschmiede Burger & Sons - ein exzellent gearbeiteter, famos entriegelnder Titan-Linerlock mit überirdischem Klingengang (Böhler N690 und Mammut-Elfenbein-Schalen).
Fred Burger und Mike Skellern zeichnen verantwortlich für das Design des Böker Plus Exskelibur und des Exskelimoor. Sehr edel sind auch das EXK1 und das LEXK - die Burger-Custom-Versionen (http://www.burgerknives.co.za/knife-models/field-grade-folding-knives)

O Einen anbetungswürdigen Damast-Slipjoint von Fritz Schneider mit Ebenholz-Inlays - ein mehr als perfekter Gentleman, wie wir vorher noch keinen in der Hand hatten
Fritz Schneider - das sei hier angemerkt - arbeitet mit rostfreien Damast. Und er ist mit Richard Hehn einer der beiden „Erfinder“! Sie haben vor ungefähr 30 Jahren ein Verfahren vorgestellt, das es ermöglicht, rostfreien Damast zu schmieden. Aktuell gibt es rostfreien Damast noch von Markus Balbach.

O Einen Hirschhorn-Damast-Slipjoint von Jockl Greiß, bei dessen erstem (und jedem weiteren) Anblick wir ehrfürchtig die Luft angehalten haben. Unser „Kollege“ trägt ihn ständig quer am Gürtel in einer prächtigen Lederscheide. Was für ein Trumm - Besuch kann wirklich grausam sein!!!
Das erste Öffnen des in absoluter Handarbeit gefertigten Folders war uns erst nach 2 Tellern Knoblauch-Tomaten-Nudeln und einer halben Stunde Hanteltraining möglich :haemisch:. Die Feder hat es wirklich in sich! Hatten wir schon gesagt: Ein unglaublich geiles Messer?? Außer einer Stand-Bohrmaschine und einem Bandschleifer kommen in der Werkstatt von Jockl Greiß lediglich Feilen und andere klassische Handwerkzeuge zum Einsatz!!
Wer sich das genauer anschauen möchte, sollte sich unbedingt den feinen Bilderbericht von pitters Besuch in der Werkstatt des Meisters ansehen: http://www.messerforum.net/_bildarchiv/greiss_web/index.htm.

O Gerhard Wielands piekfeine Pommes-Gabel mit Griff aus Walroß-Elfenbein, Bronzezwinge und Lederbömmel
Nie war Pieksen schöner :eek: ...

Zur „Anfertigung“ der Fotos haben wir keine Mühen gescheut und uns unter anderem auf den Weg in die Tiefen des Alentejo nach Minas de São Domingos gemacht - einer stillgelegten Pyritmine (sulfidisches Eisenerz) - die schon von Karthagern und Phöniziern und von 1855 bis 1966 von Engländern betrieben wurde und auf eine Historie von mehr als 4.000 Jahren zurückblicken kann. Der Schwefelkies wurde zur Gewinnung von Kupfer und Stahl abgebaut.

Das verlassene Minengelände, auf dem riesige Abraumhalden und Fabrikreste in martialischer Form an alte Zeiten erinnern, muß man sich als eine abstruse Mischung aus Terminator 2 und Mad Max vorstellen - und eine Giftküche vor dem Herrn. Wo könnten Messer besser abgelichtet werden, als in diesem Ambiente, wo Schwefelkristalle, Melanterite und Jarosite imposante Farben zusammengefügt haben. Dort, wo der Stoff für englische Kanonen - und sicher auch manches Messer - einstmals zutage trat.

Mit großem Vergnügen vermitteln wir ein paar Eindrücke vom Monte-Gordo-Messer-Meeting. Es sieht (nicht nur) böse aus.

Knife-Crossover in den Minas de São Domingos

Die Minas de São Domingos

01 DSC00919-2.jpg 02 DSC00915-2.jpg 03 DSC00917-2.jpg 04 DSC00925-2.jpg 05 DSC00921-2.jpg 06 DSC00923-2.jpg

Schweres Gerät von Jockl Greiß, das Sheffield-Bowie und ein kleines Crossover

07 DSC00932-2.jpg 08 DSC00936-2.jpg 09 DSC00937-2.jpg 10 DSC01002-2.jpg 11 DSC01003-2.jpg 12  DSC01058-2.jpg 13 DSC00765-2.jpg 14 DSC00772-2.jpg 15 DSC00776-2.jpg 16 DSC00777-2.jpg 17 DSC00781-2.jpg

Ein Haufen Hasenfüße

18 DSC00952-2.jpg 19 DSC00962-2.jpg 20 DSC00966-2.jpg 21 DSC00967-2.jpg 22 DSC00968-2.jpg 23 DSC00976-2.jpg 24 DSC00977-2.jpg 25 DSC00982-2.jpg 26 DSC01059-2.jpg 27 DSC01061-2.jpg 28 DSC00971-2.jpg 29 DSC00974-2.jpg 30 DSC01007-2.jpg 31 DSC01011-2.jpg 32 DSC01014-2.jpg 33 DSC01090-2.jpg 34 DSC01095-2.jpg

Fritz Schneiders edler Gentleman

35 DSC00988-2.jpg 36 DSC00991-2.jpg 37 DSC00994-2.jpg 39 DSC00995-2.jpg

Der piekfeine Piekser

39 DSC01063-2.jpg 40 DSC01064-2.jpg

Trevor Burgers fabelhafter Flipper

41 DSC00984-2.jpg 42 DSC00985-2.jpg 43 DSC00987-2.jpg 44 DSC01174-2.jpg 45 DSC01179-2.jpg 46 DSC01188-2.jpg 47 DSC00892-2.jpg 48 DSC01214-2.jpg

Daß es nicht allein beim Austausch freundlicher Worte blieb, läßt sich der Fotogalerie entnehmen. Ein orangenes Bändsel mit Titan-Tritium-Bead hat im Verlauf der Tage nicht nur das Messer, sondern auch den Eigentümer gewechselt. Und zum Abschied - wir können es immer noch nicht glauben - wurde uns Trevor Burgers Atlas-Flipper als Geschenk in die Hand gedrückt. Reich an neuen Erfahrungen und Inspirationen und mit mittelschwerer Damast-Infektion :irre: hat uns der Besuch allein in Monte Gordo zurückgelassen. Die drei Zurückgelassenen - der Atlas-Flipper, Johnny und ich - haben dann erst mal eine kleine Sauerei veranstaltet :p und in aller Ruhe gevespert …

We had lots of fun …

Johnny & Rock’n’Roll

Du meine Güte...der Folder von Fritz Schneider :staun::staun::staun:
Der ist ja mal heftig...auf den Knien liege ich...danke das du uns den
gezeigt hast...

Gruss
Tino

Wow, wenn das das Resultat des Besuchs von MF-Kollegen ist, dann bin ich dafür, dass du eine Ferienpension eröffnest :steirer:

Danke für den (wie immer) tollen Bericht mit schönen Fotos von begehrenswerten Messern...

Boa noite,

danke Euch allen für die Rückmeldungen, denen man die Freude anmerkt an den feinen Schneidwaren, die uns da ins Haus geschneit kamen. Spieler74, Du hast natürlich den Nagel auf den Kopf getroffen. Genau daher stammt die - mittlerweile schwere - Damast-Infektion, die ich entwickelt habe. Fritz Schneiders Messer ist die Ausgeburt eines irrsinnig geilen Messers. Der Damast, die Verarbeitung - ich habe täglich um "Spielzeit" angestanden :p:irre::steirer:!! Die Lederscheide, die auch noch da war, habe ich noch gar nicht abgebildet. Aber Schönheit und Perfektion haben auch ihren Preis - das soll nur ganz am Rande erwähnt werden.

Über lang werde ich aber wohl nicht umhin kommen. Könnte ja zur Anschubfinanzierung die Sache mit der Pension ins Auge fassen ;);).

Und daß das handgeschmirgelte Small SBH gefällt, kann ich sehr gut verstehen. Ist neuerdings immer dabei. Das rote Bändsel gab's im spanischen Messerladen. Fischerqualität für 1,- € der Meter.

Mit damasthaltigen Grüßen aus Monte Gordo

R'n'R

Zuletzt bearbeitet:
Rock'n'Roll,

Wie immer, klasse Bericht!
Eigentlich mag ich keinen Damast!
Jetzt schon!
Mehr will ich garnicht schreiben!

Gruß, Olli

P.s.: habe jetzt schon drei Titan framelock, bald kommt ein Thiel Officer V 3 und ein small sebbie!
So schnell geht das, du hattest recht!

@scharfmann

So entwickeln sich Epidemien :D. Thiel-Officer ist im übrigen ebenfalls ein sehr schönes Teil. Hab' ich gedanklich auch schon hin und hergewendet ...

Gruß R'n'R

Das „Damast“

Da ja Einige hier (inklusive me and myself) im Damastfieber liegen, hier noch das Letzte an Bildchen, was die Festplatte hergibt. Seine Eminenz, das „Damast“ von Fritz Schneider. Mit dem angemessenen Lederetui!! Im Prinzip könnte damit das Thema „Suche Taschenmesser“ ein für alle Mal erledigt sein :eek:

Hier isser nochmal

DSC00822-2.jpg DSC00827-2.jpg DSC00830-2.jpg DSC00947-2.jpg DSC00948-2.jpg DSC00989-2.jpg DSC00990-2.jpg DSC00992-2.jpg DSC00993-2.jpg DSC00996-2.jpg

Greetz R’n‘R

Johnny, Rock’n’Roll,

DANKE! Ich liebe eure Berichte, und vor allem eure Photos!
Wegen dieses Berichts bildete sich in meinem Kopf heute der Begriff "Vollintegral-Folder" und ich werde ihn einfach nicht los.

Gibt es eigentlich irgendwo auch Bilder der Wohltäter zu sehen?

Sonnigen Gruß,
Bernd

Die Wohltaten wurden nur von einem "Täter" vollbracht. Komischerweise kann ich die Bilder auf der Festplatte nicht mehr finden :confused:;):cool: - sorry ...

Voll-integral R'n'R

Ein sehr schickes Crossover mit vielen Prominenten in beeindruckender Kulisse. :super:

Dadurch haben sich, wieder mal, tolle Messerbilder mit wunderbaren Hintergründen ergeben.

Bei solchen Promitreffen findet man natürlich schnell seine Favoriten, so habe ich Clint Eastwoods Erhabenheit (Sheffield Bowie) und Robert Redfords Eloquenz (Rados Folder) bewundert bevor ich mich dem betörenden Charme von Geena Davies (SBH „Red Rock“) und vor allem Charlize Theron (Trevor Burger Flipper) zugewandt habe.

Danke für's Zeigen.

Gruß Th.

Moin virus3,

hatte ebenfalls derartige Assoziationen. Mich hat der "Atlas" an die Alabasterhaut von Nicole Kidman denken lassen. Hatte zudem just wieder das Vergnügen - the eyes wide shut :p ...

R'n'R

Der "Atlas"

Damit keiner zu kurz kommt und weil wir ihn momentan eh dauernd in der Hand haben (wenn sie nicht gerade anderweitig belegt ist :p), haben wir noch ein paar Bildchen nachgelegt vom schlanken Trevor-Burger-Atlas-Flipper!

Eine ganz andere Liga als das „Damast“ von Fritz Schneider, aber perfekt verarbeitet mit einem traumhaften Handling! Muß ja nicht immer Motorblock sein ;)

Hier isser nochmal

DSC01403-2.jpg DSC01405-2.jpg DSC01406-2.jpg DSC01410-2.jpg DSC01411-2.jpg DSC01412-2.jpg DSC01413-2.jpg DSC01421-2.jpg DSC01423-2.jpg DSC01425-2.jpg DSC01431-2.jpg

Ein High-End-Gentleman und eine eher smarte Art von

Rock’n‘Roll

Das ist ja ein Wahnsinns Bericht, die Fotos hauen einem fast um. Obwohl mir vor allem ein Messer sehr ins Auge stach. Den Slipjoint Klapper von Jockl, was für ein Hammerteil für ein Mann. Den würde ich auch gerne mal in den Händen halten. Nun ich habe mich gerade vor ca 2 Wochen etwas mit den Jockl Klappmesser beschäftigt, jetzt weiss ich einmal mehr warum :D Herzlichen Dank für den Bericht.
Gruss Jan

@gioia99

Der hat mich auch geschafft. Ist normalerweise nicht mein Stil. Hätte ich mich per Bild vermutlich nie drum gekümmert. Aber live sehen, in die Hand nehmen, öffnen ...

Da weiß man, was ein Messer ist :eek:. Und das alles in Handarbeit!! Es hat mich sehr lange und sehr ernsthaft beschäftigt. Und es war für mich der "König" des ganzen Foto-Happenings!

Grüße aus Monte Gordo

R'n'R

der Fritz Schneider Damastfolder verbreitet wirklich etwas ,,Endzeitstimmung" was soll danach noch kommen!?
Am besten du gibst Ihn schnell mir dann bist du diese Bürde los. Ich werd ihn in den Schicksalsberg schmeißen:haemisch: versprochen

Mal Flachs beiseite.Die kleine Ausfräsung am ,,Messerheck" mit der Schlitzschraube....kann man da einen Clip montieren oder was ist das?

@getroffen111

Ad1 gehört mir ausgesprochen leider der Schneider nicht, sondern war zu Besuch und ist nebst Eigentümer wieder abgereist. ICH BEDAUERE SEHR :D

Ad2 ist es genau das, was Du annimmst: Ausklappbare Lanyard-Öse. So cool :cool:

LG R'n'R

Zurück