Bowie ..... James Bowie

bigbore, Du hast Deines ja nicht rausgerĂŒckt (Der Half Dollar sollte Dir bekannt vorkommen 😉).
Ivk, Du wolltest Dich auch nicht trennen, hast mir aber den entscheidenden Tipp gegeben, nochmals vielen Dank dafĂŒr 😃
Und nun ist es nach Jahren der Suche da:
478E50F2-7739-4C68-82B1-A315EF118133.jpeg
Ob die Schachtel wirklich zugehörig ist, weiß ich nicht.
FB6C4A80-BA5C-4341-BCAF-92568F8627AE.jpeg

Hallo fshamburg,

herzlichen GlĂŒckwunsch zum Erwerb dieses ausgesprochen schönen, interessanten und wertigen BelegstĂŒcks historischer Klapp-Bowies.
Ich glaube, du kannst nachvollziehen, dass man sich sehr ungern von einem solch beeindruckenden Messer trennt; so hÀufig findet man diese Repliken ja nicht mehr.
Der Karton ist meines Wissens original; dieses Messer wurde in diesem Karton originalverpackt an die interessierte Kundschaft ausgegeben, an der Seite mĂŒsste der Aufdruck: NO. EK-7 MADE IN JAPAN stehen.

Lieben Gruß
lvk

Na, wenn das keine Steilvorlage fĂŒr das folgende Folding Bowie aus der Parker "PRESENTATION GRADE EAGLE BRAND CUTLERY HAND MADE" Serie ist.
Der Klapper hat eine GesamtlĂ€nge von 28,5 cm, wobei knapp ĂŒber 12 cm auf die Klinge gehen. Das Messer ist herrlich verarbeitet, das Geweih vom Hirschen ist ausgewĂ€hlt und fehlerfrei, die BeschlĂ€ge aus Neusilber sind eine Pracht.

DSCI6624 (2).JPG

Dieses Bowie ist eine Mitte der Achtziger Jahre in Japan hergestellte Replik eines historischen Folders aus der Zeit des amerikanischen BĂŒrgerkriegs (Jepson Folding Bowie als Inspiration fĂŒr die Klingengestaltung).

Stand tall!
lvk

Zuletzt bearbeitet:
Da die RĂŒckseite des Bowies neutral belassen und somit eher unspektakulĂ€r ist, habe ich davon (noch) keine Fotos.
Dienen kann ich mit lediglich mit einem Foto, das zusÀtzlich noch den O-Karton zeigt. Vielleicht hilft das ein wenig.

DSCI6599 (2).JPG

@Ivk: Im Flayderman findet sich ein sehr Ă€hnliches Messer. Parierelement quasi identisch, „Massive Folding Bowie with the popular half-horse, half-alligator motif on the large coffin pommel.“ Bei Deinem Messer fehlen die Alligatoren-Attribute. „Ricasso marked: “A. DAVY‘S/CELEBRATED/AMERICAN HUNTING KNIFE.““ Datiert wird in die 1830iger Jahre.
Das Griffmaterial ist helles Horn mit rechteckiger Gravurplatte.
Dein Messer scheint also keine Kopie eines speziellen historischen Messers zu sein, sondern von diesen inspiriert.
GlĂŒckwunsch zu dem schönen StĂŒck

Zuletzt bearbeitet:
  • Like
Reaktionen: lvk
@fshamburg: Herzlichen Dank fĂŒr die GlĂŒckwĂŒnsche und den Tipp! Werde dort gleich nachschauen und vergleichen.

Heute fand ich bei der Recherche in "The Heritage of English Knives" (David Hayden-Wright) ebenfalls ein Àhnliches Klapp-Bowie. Auf Seite 240 findet sich ein "J.PH Holmes - Warranted Cutlery" "An ultra rare English folding lock back fine quality Bowie knife by Joseph Holmes, made expressly for the American market." (ebd. S. 241). Auch hier ist das Pferd mit dem typischen Alligatorschwanz versehen (half horse - half alligator), das Parierelement sieht dem oben gezeigten recht Àhnlich. Interessant sind die Abmessungen: "Blade 12 cm. Overall 27 cm" und die Datierung: "Circa mid-Victorian. This particular specimen simply exudes Civil War Americana, with its chunky, heavyweight, quality profile."
Die These der "Inspiration" scheint also zu stimmen.

Gruß
lvk

Ivk, von Dir inspiriert habe ich das Buch bestellt und heute ist es gekommen. Es ist noch recht gut erhÀltlich. Habe es eben durchgeblÀttert und finde es allein aufgrund der Fotos lohnend.
Interessant: Die Messer im Flayderman und im Hayden unterscheiden sich nur im Griffmaterial und der Gravurplatte.

• Like
Reaktionen: lvk
Bleiben wir doch noch kurz bei Repliken historischer Bowies der Parker Cutlery, die anfangs der Achtziger Jahre in Japan gefertigt wurden.
Das folgende ist ein Exemplar der Serie EK-11 und stellt eine hochwertige Nachbildung des sogenannten Manson Sheffield Liberty & Union Bowie Knifes aus der Zeit des amerikanischen BĂŒrgerkriegs dar.

DSCI6735 (2).JPG

Die hochpatriotische Klingenbeschriftung wĂŒrde auf einem modernen Messer sicherlich mehr als Stirnrunzeln hervorrufen, zur damaligen Zeit entsprach ein derartiger Sinnspruch aber wohl dem Zeitgeist und dem Geschmack der Kundschaft.

Ein schönes Wochenende
lvk

Ein tolles Bowie. Ob die patriotisch martialische Klingenbeschriftung Stirnrunzeln hervorruft, scheint mir keine Frage des Zeitgeistes zu sein sondern der Einstellung zum Thema. Diese Messer gibt es, besonders in Cowboy-Land bis heute. Schau mal bei Deinen Exemplaren #194, #542, #554. Sind nur einzelne Beispiele.

Parker NO. EK-9 "Land of Freedom Bowie". Sehr gut gemachtes Bowie mit Rahmengriff und BĂŒffelschalen, dazwischen befindet sich eine sehr dekorative rote Fiberlage, die einen ansprechenden Kontrast bildet. Das große Messer ist die Replik eines Originals aus dem 19. Jahrhundert.

Ein ĂŒbernommener Text sagt dazu: [sic!] "This is Parker Cutlery Company replica of a mid-19th century Sheffield-style bowie. In the mid-80s, Parker Cut Co. did a series of replicas painstakingly copied from originals in a private collection. Casts were made from the original bolsters in order to create exact duplicates for the Parker knives. This one is a replica of a Woodhead & Hartley model from around 1850. The 10 inch long stainless steel blade is deeply etched with patriotic slogans very common on bowies from that era. The guard and horse pommel are made of solid nickel silver. The handle slabs are buffalo horn, held on with 5 nickel silver pins, and finished with red liners. [Ausl. d. Verf.] Overall length is 14 3/4 inches, and blade thickness is 3/16ths. These knives were a limited addition series of 1000 pieces for each model, and serial numbered." Quelle: Parker Cutlery Co. Bowie Knife Buffalo Horn 056 | #1938763700

DSCI6757 (2).JPG

Zuletzt bearbeitet:
ErgÀnzung zum #624:
Flayderman S.434ff: „I Am Half Horse And Half Alligator And Can Whip Any Man On The Mississippi By God!“ Er verordnet den Spruch in den 1830igern und kommentiert: „What better likeness to characterize a Bowie knife, or even a macho self-image, by the man whose weapon flaunted that combative motif?“ 😃👍

Zum Fabeltier "Half Horse Half Alligator" gibt es verschiedene Legenden und ErklÀrungen. Die Legende um Mike Fink oder die Namensgebung der "Hunters of Kentucky" im Lied von William Blondell oder die lyrische Umschreibung der Einwohner von Mississippi.
Der Interessierte findet hierzu umfangreiche Abhandlungen im weltweiten Netz.

ZurĂŒck