Brainstorming für mein erstes.....

leon357

Mitglied
Beiträge
330
Hallo,

da ich mich immer schwer tu, das richtige Taschenmesser zu finden, habe ich mich Entschlossen mein erstes eigenes zu bauen. Also ab ins kalte

Wasser und mal ein Modell erstellt....Bei der Verriegelung bin ich noch nicht sicher ob es ein Liner oder doch besser ein Backlock wird, kommt

darauf an, was ich mit meinen vorhandenen Werkzeugen bewerkstelligen kann.

Zur Verfügung stehen ein paar Feilen und eine kleine Standbohrmaschine.

Es soll ein "Arbeitsmesser" werden welches jeden Tag benutzt wird. Als Klingenmaterial dachte ich an SB1 3,2 mm, bei

den Platinen bin ich noch nicht sicher ob ich diese auch aus SB1 oder aus Titan Federhart mache. Wie seht ihr das, ist das für einen blutigen

Anfänger realisierbar oder doch besser ein Fixed fürs erste?



leon357







 
Hallo,

bau Deinen Entwurf am Anfang erst mal als fixed.
Ein Liner Lock Folder ist schon ein etwas komplexeres Gebilde. Da wirds mit den Dir zur Verfügung stehenden Werkzeugen schwierig.

Aber die Form hast Du ja schon, also ein Stück 3mm SB1 und etwas G10 für die Griffschalen und los gehts.

Gruß
Driver
 
Zuletzt bearbeitet:
Hallo Leon357,
dein Messermodel sieht doch schon ganz gut aus!:super:

Zur Verfügung stehen ein paar Feilen und eine kleine Standbohrmaschine.

Ich habe vor kurzem mein erstes Klapmesser gebaut und hatte auch nicht viel mehr an Werkzeugen.
Nur
  • grobe Halbrund (300 lang)
  • feine Flach (300 lang)
  • Schlüsselfeilenset, von denen ich eigentlich nur die kleine halbrund benutzt habe
  • Bohrer
  • Gewindeschneider M3,M4
  • Handbügelsäge
  • auch eine ältere Ständerbohrmaschine
  • und eine Flex mit 1mm Scheibe
ach ja und viel Schleifpapier :)
Habe mir jetzt auch Reibahlen, pasende Bohrer und M2 Gewindeschneider bestellt. Für anständige Feilen muss ich auch mal was investieren :hmpf:

Also, ich würde dir raten fang an und mach das Messer fertig!! :super: Das wird schon werden :D

Für die Platinen würde ich dir Titan empfehlen. Mein nächstes bekommt jedenfalls welche aus Titan!
Ich glaube es wird dann um eingiges leichter?!

Viel Spaß beim Bauen!!

HaGeR
 
sorry für die verspätete Antwort, ich musste mir erstmal Abwegen was es werden soll :glgl: Nach dem gestrigen Besuch des KAMFT und den dort gewonnenen Eindrücken, soll es doch erstmal ein kleines Fixed werden. Aus der Schanzschen Restekiste ein Stückchen Stahl (muss aber noch in Erfahrung bringen was das ist) erworben, mal was aufs Papier gebracht, was in das Stück Stahl passt, ne Aluschablone gemacht und aufs Restestückchen übertragen.
Mit der Bügelsäge grob ausgeschnitten und in Form gefeilt. Jetzt muss ich mal schauen wie ich den "Anschliff" zurechtfeile, welche Griffschalen es werden, ob ich diese klebe oder schraube......mal sehen wie es ausgeht :irre:
über ein paar Meinungen und Verbesserungen würde ich mich freuen...

leon357







 
Du hast es doch quasi schon gebaut :) Warum bist du nicht am feilen? :)

Den stop pin würde ich nochmal überdenken, das geht so nicht. Ist keine Schande ein gutes Klappmesser auseinander zu bauen und an zu schauen!

hf gl
 
Ohhh sehr nice! Ich frage mch nur warum du von dem echt sehr ausgewogenem Design des Klappmessers abgewichen bist? Nicht genug Platz gehabt im Restestück?

Nicht das dieses jetzt schlecht aussieht aber der Folder war eigentlich ziemlich perfekt. Irgendwie erscheint mir dieses etwas zu kurz im Vergleich zur Höhe. Ich muss an das Wort "blockig" denken. Mein Geschmack ist aber kein Benchmark sondern halt nur mein Geschmack. :black_eyed:

Die beiden Löcher sind nur zur Fixierung denke ich? Was nimmst du als Griffschalen? Schrauben oder kleben? Ein kurzes Stück Rohr fände ich Klasse für das Lanyardloch, so das es durch die Griffschalen durchgeht und durch das Loch. Das Ganze dann mit verschleifen. Wenn du das vordere Loch nimmst und in die Unterseite der Griffschalen 2mm ein nicht durchgehendes 2mm tiefes Loch bohrst kannst du mit dem gleichem (kürzerem) Stück Rohr noch Stabilität reinbringen falls du klebst. So sieht man dann keine "Pins" aber es ist super stabil.

Bevor du es zum härten schickst google doch noch mal: Spine filework :steirer:
 
Zuletzt bearbeitet:
Von dem Klappmesser bin ich nicht abgewichen, ich hab es nur zurückgestellt um erstmal wieder den Umgang mit der Feile zu lernen. Deswegen auch erstmal das kleine Feststehende.

Die beiden Löcher dienen nur zum fixieren beim feilen. Für die Griffschalen habe ich noch ein Stück Ahorn, mal schauen ob ich noch G10 order, deswegen werde ich die Schalen wohl schrauben. Die Griffschalen sollen vor dem Lanyardloch enden, wobei ich da noch nicht sicher bin.

Das Thema filework werde ich wohl bei diesem Messerchen wegfallen lassen und erstmal ein wenig üben :steirer:

 
Ich möchte euch das Endergebnis auch noch zeigen ....Damasteel Hakkapella 4 mm, Klingenlänge 6 cm, Gesamtlänge 12,5 cm Griffmaterial Zimtahorn.









Danke fürs Anschauen,

Leon357
 
Sehr sehr geil! Toller Shape! Find ich Klasse das kleine! Bis auf eines: Die Griffschalen sind viel zu dick, bzw. "blockig". Passiert aber fast allen am Anfang :)


Da muss mehr Rundung rein, von vorne nach hinten etwas Konvex und vor allem von oben nach unten. So wie du es gemacht hast dieht es aus als ob du halt ein Rechteck drangeschraubt hast. Die "Grooves" find ich aber geil.

In etwa so hier:

doqud2.jpg
 
Zurück