brainstorming mini tool

Ich könnte mir die Version von EXODOS gut vorstellen, allerdnigs eine Mischung aus den beiden: mit Gurtschneider *und* Schneide, die Schneide allerdings vielleicht nur an der vordersten Spitze, z.B. zum Öffnen von Paketen (Klebestreifen), die Schnüre könnte man ja dann mit dem Gurtschneider "bekämpfen" .... :hehe:

Und dann an den Enden noch die Schlitzschrauber von dihydrogenmonox ... sozusagen ein scharfer Schlitzschrauber an der einen Seite. :ahaa:

Bin alles nur kein Zeichner ... :glgl:

genauso in etwas hatte ich mir das auch alternativ als "Schraubenschlüssel vorgestellt, beides hat halt seinen optischen als auch praktischen Reiz.
Bithalter wäre auch so zu integrieren.
Das verjüngte Stück würde sich auch eigenen um Flügelmuttern zu lösen.

h2otool2op7.jpg

Die Sache mit der Nase zum Flaschenöffnen (s.o.), würde wahrscheinlich eh in der Produktion zu aufwendig werden. Deshalb dachte ich mir den Gurtschneider zu erweitern und daraus einen Kapselheber zu machen. Die Klinge würde dann in der Rundung des Kapselhebers liegen, müsste doch eigentlich möglich sein oder? Der Öffner würde dann halt nur anders herum als vielleicht üblich funktionieren, von oben.

Mit den Materialstärken, Anschliffen und den genauen Abständen müsste man noch etwas spielen/experimentieren, dass es nicht irgendwo zu schwach wird...ich bin da kein Experte. Aber wir arbeiten hier ja alle gemeinsam dran.:super:
Die Dicke eines Euros ist ja erstmal dies Ausgangsbasis.

Mir persönlich reicht auch ein geschärfter Schrauber zum Schaben, Porkeln... damit kriegt man notfalls auch nen Paket auf. Mit dem "Dosenlocher" sollte man auch in der Lage sein irgendwas einzustechen.
Zum Nägel reingigen sollte es auch langen.

Eventuell müsste man eine kleine Kappe für die Spitze basteln.

Die Variante mit einer Feile gefällt mir auch gut... obs dann nun letztlich Klinge, Feile oder Säge wird, bleibt für mich weiter offen....aber ohen zusätzliche Scheide wärs halt schöner.

Feurschlagen sollte man in allen Varianten können.

Das Schlüsselringloch hatte ich auch nur optional angedacht, das Tool an sich hat ja schon nen großes Loch ;-)
Eine Karabinerfunktion wäre klasse, aber ist das realisierbar?

Einen Karabiner könnte man ja mit nem Schlüsselring bei der Auslieferung dazugeben, wäre machbarer und wahrscheinlich günstiger....

P.S. wie ich Jürgen kenne ist das Ding dann vorne so dick wie ein Euro, und hinten dann 8mm Standard :)

Egal wie dat Dingens am Ende aussieht: ich sehe jetzt schon, daß es was Großes wird und schreie schon mal vorsorglich

"erster alles!!!",

wenn es das Schnuckelchen zu kaufen gibt:hehe::haemisch::steirer:

lg Matthias

Mit der letzten Zeichnung von DHMO bin ich mehr als zufrieden. Genau so habe ich mir das mit der Abstufung des Schlüsselsatzes vorgestellt. Das letzte lange Teilstück kann ich als Segler auch gut als Schäkelöffner nutzen. Einen Feuersteinstab müsste man sich dann noch selber besorgen, aber im Grunde ist es genau das, was man so den ganzen Tag braucht. Im übrigen habe ich schon einen Flaschenöffner, an dem ein 10er und ein 8er Schlüssel integriert ist; die Ringöse habe ich durch einen der beiden gesteckt und da sind noch keine merklichen Abriebe erkennbar, die Aussparung ist also immer noch nutzbar. Will heißen: Mit so einer kleinen Öffnung für die Öse ist man recht unflexibel, da sich das ganze nur in einer Achse frei bewegen kann. Leider fehlt mir hier die Digicam, Bild wird aber nachgeliefert.

Wenn die glatte Seite nicht für etwas anderes genutzt wird, kann man das Lineal auch auf diese Seite legen, neben dem Flaschenöffner wirkt es doch recht mickrig. Aber halt nur, falls oben nichts anderes hinkommt.

huch ;-)..... interessant..!! gleicht ja ner lawine hier..

@cherusker,
wir können mal drüber reden ;-) - aber dieses tool hier möchte ich nur als kleinserie machen. custommade..

@exodus,
danke!
könntest du bitte als vergleich mal das bild aus beitrag 55 ( das obere) und darunter das gleiche aber anstatt kapselheber mit gurtschneider zeichnen? - danke!
zwischen diesen beiden würde ich dann erstmal wählen. evtl. beide....

stückzahl würde ich vorschlagen 55 stk.

stahl, denke ich mal? titan oder damast würde auch gehen, das wäre dann aber ne sonderserie - mit aufpreis.

preislich werde ich mir das bis morgen durch den kopf schiessen lassen..

also - für mich entscheidet sich die form zwischen diesen beiden.

Finde die Idee echt klasse!
Den Entwurf von dihydrogenmonox find ich recht gelungen.
Ich denke nur, dass man statt dem "kleine Schrauber" vielleicht einen Dosenöffner verbauen könnte, dass tool dürfte für so kleine Schreuben eventuell zu dick sein und ein Dosenöffner hat schon was :D
Flaschenöffner braucht man echt nicht, ght ja mim Tool auch so, der gurtschneider ist dafür echt sinnvoll!
Vielleicht könnte man die Gerade "oben" noch für was nutzen, wei gesagt, der Dosenöffner, aber da wär ja noch Spielraum, mir fällt aber nichts ein, wobei Lineal schon praktisch wäre!

edit:
für mich entscheidet sich die form zwischen diesen beiden.

war wohl zu spät :-(

@ jürgen: etwa so? hab beim untererem Bild nochmal ein bisschen rum gespielt l bevor es in Bett geht...

toole1.jpg

toole2.jpg

gruß Christian

@exodus,

danke!

bau mal bitte noch den dosenöffner und den kleinen schraubendreher wie bei dihydrogenmonox(mann, ist das ein name) mit ran. - aber bitte nur an dem unteren bild.
der kombinierte flaschenöffner-gurtschneider wäre auch ok. allerdings ist das mit der geraden schneide des gurtschneiders eher ein problem - da bitte eine rundung. und so, das man mit einer schleifscheibe da auch reinkommt, ohne den flaschenöffner anzuschleifen.
danke!(mehr wünsche hab ich nicht mehr) ;-)

guts nächtle.

Wozu war das Loch nochmal rund? Kann man ja auch noch sechseckig machen. Und mit Schneide ist das Tragen in der Hosentasche leicht gefährlich; aber was abgeflachtes stumpfes passt ja auch. Und wenn es nur auf einer Seite gefast ist, kann auf die andere ja noch das Lineal.

so als zwischendurch-info, da hier ne ganze menge an mails aufschlagen...

preislich wird die stahlversion so zwischen 60-70euro liegen (hoffe ich).
die titanversion ca. 10 euro mehr und die damastversion nochmal nen 10er mehr.

um mich hier festzulegen:

55stk. stahl
22stk. titan
11stk. in damast

reservierungen mit nummernwunsch nehme ich gerne an - wobei ich dann, sobald der exakte preis feststeht, nochmal nachhaken werde.
bitte gleich mit adresse ;-)

Eine kleine Frage zu denen aus Titan: bekommen die dann auch eine Schneide? Wenn nicht, wäre ich defintitiv interessiert, falls noch eins da ist, da ich das Tool nur ohne Scheide praktisch finde, eben damit man es schnell einsatzbereit hat.
Eine Klinge hat mein Taschenmesser, auf das ich wegen eines Tools sicher nicht verzichten würde. :rolleyes:

weiterer Entwurf... Maße liegen bei etwas l=65mm b=15-20mm

toolesechskant.jpg

Neu/Verändert!
-Rundung/Kreis gegen SW 13 ausgetauscht (lieber Kreis oder SW 13?)
-Schlüsselweiten 4, 5 , 6, 8 und 13 evtl könnte man noch 10 unterbringen auslaufend bis auf 2mm. (werde beim nächsten nochmal ändern auf: 4, 5/5.5, 7, 8, (10?) und 13 ändern, müssten die wichtigsten sein.
-kleiner Schraubendreher
-Flaschenöffner inkl. Gurtschneider... (ist etwas weit hinten finde ich, oder??)

grüsse
Christian

Zuletzt bearbeitet:
Eine 1-Euro-Münze hat den Durchmesser 23,2mm, muss dann nicht auch das runde Ende des Tools dieses Maß haben ?

Die Dicke einer Euro-Münze beträgt 2,4mm ...

SW 13, 10, 8 und 6 wären wichtig, denke ich.

Ja, der Flaschenöffner ist etwas weit hinten, darunter könnte die Stabilität des Tools leiden.

Gruß

Michael

hatte am Schreibtisch nur einen Zollstock zur Hand, werde soweiso noch eine genaue Zeichnung für Jürgen machen, wo das Tool dann etwas 22mm breit ist. In der Zeichnung hab ich erstmal 3mm genommen, aber die Dicke tut ja momentan noch nichts zur Sache, aber danke für die Daten.

SW 6 halte ich nicht für allzu Wichtig sollte M3,5 sein...

kleine Tabelle (ist hoffentlich richtig und aktuell):
SW 13 -> M8
SW 10 -> M6
SW 8 -> M5
SW 7 -> M4
SW 6 -> M3,5
SW 5,5 -> M3
SW 5 -> M2,5
SW 4 -> M2

Mit dem Gurtschneider habe ich noch Bedenken, daß der mit dem Jackentaschenfutter kollidiert. Ein beiseitiger Anschliff könnte etwas helfen: Schneide dann in der Mitte des Tools, d.h. 1,2 mm vom Rand weg.
Besser als ganz am Rand.

Zurück