Brauche Hilfe! [Vertikales Klingenspiel, Mili(tary)]

Irgendwas wird da nicht stimmen, soviel ist sicher :cool:
Sollte auch nicht als Vorwurf verstanden werden, da aber noch mehr Paarungen von Bohrungen (Platinen) und Welle (Achse beidseitig) vorhanden sind, ist da evtl. etwas ganz anderes oder noch mehr fehlerhaft, bzw. nicht ganz einwandfrei. Zumal es ja beim TO und auch bei Dir hauptsächlich in dieser ungefähren "0600Uhr-Position" auftritt.

Bei korrekter Passungspaarung sind die benachbarten Teile ja so abgestimmt, dass sie wackelfrei beweglich sind. Die Verriegelung, egal, wie die gestaltet ist, hat da normal gar keine Bedeutung, weil sie das Spiel zwischen Bohrung und Welle kaum bis gar nicht beeinflussen kann. Bei *seitlichen* Riegeln noch weniger als bei Backlock oder Slipjoint, weil die beiden immer Druck auf die Klinge ausüben.

Ja, Du lachst, den Begriff gibts wirklich, den habe ich mir nicht ausgedacht ;)

Gruß Andreas

@luftauge: Ja, es sind gefühlte 3/4mm. Wieviel es genau sind kann ich leider nicht sagen, aber es ist beim öffnen des Messers deutlich spürbar. Es ist ein kleines Stück beim aufmachen, bevor man den normalen Öffnungswiederstand spürt.
Und da das Spiel am stärksten ist, wenn die Klinge halboffen steht, gehe ich davon aus das die Achsbohrung einen Hauch zu groß ist. Denn in geschlossener Stellung merkt man das Spiel zwar immer noch, es ist aber etwas schwächer als im halboffenen Zustand.
Und wie gesagt, da die Klinge sicher verriegelt, werde ich es lassen wie es ist. Ich hätte es zwar schöner gefunden wenn es kein Spiel hat, aber da werde ich mich dran gewöhnen. Jedenfalls, vielen Dank für die regen Antworten.

Zurück