Buck Intrepid

Balu75

Mitglied
Hi leute,
hat jemand von euch das oben genannte Messer im Einsatz? Habe das jetzt schon einige Jährchen und bin damit eigentlich sehr zufrieden. Leider habe ich keinerlei Daten zu diesem Messer mehr. Wie findet ihr das Buck Intrepid? hat ja diese Tanto-Form, und da hab ich ja nicht viel gutes bisher hier gelesen :)
Habe heute von CRKT das "First Strike" bekommen. Finde das Messerliegt auch gut in der Hand. Wie es sich so "im Feld" bewährt, mal sehen :hehe: Optisch siehts ja gut aus auch, das einzige was mich etwas an dem Messer stört ist, das es nicht besonders scharf ist. Jedenfalls wenn man das Intrepid auf den Arm legt, schneidet es sich alleine durch das Eigengewicht in die Haut, auch rasiert es haare locker ab. Das CRKT dagegen kann man einfach auf den Arm legen, hin und her säbeln und nichts schneidet, da muß man erst etwas Druck ausüben damit es schneidet. Ansonst bin ich von dem Messer positiv überrascht soweit. Mal sehen, was ihr so schreibt über die beiden Messer Typen. :super:

@Balu75,

ich liebäugelte vor einiger Zeit auch mit dem Buck Intrepid. Ich hatte mich hier von der Werbung eines Survivalausrüsters blenden lassen, da ich ein Messer fürs "Grobe" suchte. Aufs dem Forum konnte ich mir dann entnehmen, was der Chissel-Grind-Schliff bedeutet. Ich hatte dann die Möglichkeit ein entsprechendes Messer zu befingern. Das Intrepid ist mir einfach zu schwer, die Pariererlemente zu scharfkantig, was auch für den Teil der Klinge gilt, der oben aus dem Griffstück ragt. Ich habe mir fürs grobe dann ein Becker BK7 geholt und nehme für feinere Schneidarbeiten ein Fällkniven S1 oder ein Al Mar Sere 3002. Benutzt habe ich das Intrepid nicht, so dass ich über seine Schneideigenschaften nichts sagen kann.

Gruß

Jo

hi,

ja, natürlich gibts bessere Messer, ich bin mit dem Buck Intrepid ganz zufrieden soweit. Mich würde interessieren, aus welchem Stahlt es gefertigt ist. Für meine Zwecke ist es soweit ok und hat mich bisher auch noch nicht im Stich gelassen :hehe: Was Du allerdings sagtest, es hat teilweise scharfe Kanten und könnte besser verarbeitet sein auch.

@ Balu75,

so schlecht wird das Intrepid auch nicht sein. Sie hier:

http://www.messerforum.net/showthread.php?t=22836

und vom Aussehen, gefällt es mir auch ganz gut. Abgesehen von der teils schlechten Verarbeitung - dürfte bei einer solch renommierten Firma und dem Preis des Messers eigentlich nicht sein - ist es weder für meine Hand noch für meine Bedürfnisse das "richtige" Messer gewesen. Schade eigentlich.

Gruß

Jo

Zurück